Max Fuchs
· 31.08.2021
Das neue Bosch-System ist da und mit ihm auch jede Menge neue E-Mountainbikes. So bläst auch Bulls mit dem smarten Antrieb und den neuen 750-Wattstunden-Akkus frischen Wind in seine Modellpalette.
Allen voran gibt's auch in der Sonic-Evo-Familie von Bulls 2022 wieder frische Bosch-E-MTBs, die größtenteils auf den 750-Wh-Akku und die neue Bedieneinheit mit zahlreichen Smart-Features setzen. Die Details zum neuen Bosch-System haben wir in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Die Sonic-E-MTBs von Bulls decken weiterhin ein enormes Einsatzspektrum ab: Ein E-Hardtail (29 Zoll oder 27,5 Zoll – 120 Millimeter), Trailfully (29 Zoll – 120 Millimeter), All Mountain (29-Zoll und 140-150 Millimeter) und ein Enduro (29 Zoll – 160 Millimeter). Bei den Enduro-Modellen kommt jedoch durchweg der bisherige Bosch-Antrieb mit "kleinem" 625-Wattstunden-Akku zum Einsatz, während die anderen Modellreihen die Wahl zwischen neuem und altem Bosch-System bieten. Das ist spannend für Sparfüchse: Wer auf Konnektivität, Feinjustierung bei den Unterstützungsstufen und auf 20 Prozent mehr Akkukapazität verzichten kann, bekommt einige Sonic-Modelle auch noch mit dem alten Bosch-Aggregat.
Mehr Akkukapazität macht sich in erster Linie durch längeren Trail- oder Tourenspaß bemerkbar. Doch neben lang anhaltenden Adrenalinschüben bringen die dicken Energieträger auch anhaltende Kopfschmerzen bei Bike-Konstrukteuren mit sich. Denn insbesondere kleine Rahmengrößen sind schwer zu realisieren. Der größere Akku (7 cm länger!) hebt die Mindestlänge des Unterrohrs an. Bei den All Mountain-Fullys Sonic EVO AM mit dem neuen Bosch-System verzichtet Bulls auf die Rahmengröße S, die bei den meisten anderen Bulls-Plattformen existiert. Ein Grund könnte die 45-Grad-Akku-Entnahme nach oben aus dem Unterrohr sein. Wer ein 750er-Bosch-Bike in kleiner Rahmengröße sucht, muss sich bei den Copperhead-Modellen von Bulls umschauen.
Ebenfalls in den Genuss des smarten Bosch-Systems kommt das E-Hardtail Copperhead Evo. Drei Modelle in 29 oder 27,5 Zoll, 120 Millimeter Federweg und Alu-Rahmen schaffen einen attraktiven Einstieg für E-Bike-Neulinge. Die Preise liegen dabei zwischen 3999 Euro und 4599 Euro. Zuletzt bekommt auch das Copperhead Evo AM – ein Touren-Fully mit 150 Millimetern Federweg und MX-Laufradmix – das frisch präsentierte Bosch-System eingepflanzt.