Ludwig Döhl
· 12.01.2020
Trailbikes sollen Touren-Fahrer bergauf und bergab gleichermaßen glücklich machen. Für 2700 Euro zaubern aber nur drei von neun Test-Bikes ein breites Strahlen auf die Gesichter der BIKE-Tester.
Testfahrer Laurin Lehner fummelt gerade die Stangen seines Einmann-Zeltes zusammen, als die Windböe die Zeltplane zum zweiten Mal auf links dreht. Eine Aussage können wir schon vor der ersten Testrunde mit den neun Trailbikes im Kofferraum unseres Busses treffen: Die Übernachtung im Hotel wäre einfacher und vor allem deutlich komfortabler gewesen. Dennoch waren drei Einzelzimmer mit Halbpension keine Option für diesen Trailbike-Test. Wer im Zelt schläft, klinkt sich, wie beim Mountainbiken, bewusst aus dem normalen Leben zwischen Radiowecker und Tagesschau aus. Wir haben uns also, zumindest temporär, auf Schlafsack, Zelt und Iso-Matte reduziert, um die Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Faktoren für Mountainbiker zu lenken: frische Luft, Natur und den Spaß auf dem Singletrail. Bleibt nur noch die entscheidende Frage zu klären: Welches Touren-Fully für unter 2700 Euro lässt einen die Zeit in der Natur am besten genießen?
Mittlerweile stehen unsere Zelte am Ufer des Moldau-Stausees. Lipno liegt im Böhmerwald, etwa 40 Kilometer entfernt von Passau. Vergilbte Restaurant-Reklamen und fehlender Putz an den Hauswänden zeugen noch heute vom Versagen der einstigen Sowjetregierung. Neue Hotels und der Jachthafen am malerischem Seeufer sollen eine neue Ära symbolisieren, interessieren uns aber genauso wenig wie die bröckelnden Relikte der Vergangenheit. Wir sind hier, weil sich Trail-Künstler Tomáš Kvasnicka, Erbauer des legendären Trailcenters Pod Smrkem, auch in diesem Wald mit Singletrails verewigt hat. Ein kleiner Bikepark inklusive umliegenden "Floutrejl" haben uns angelockt. Die bobbahnähnlichen Wege mit unzähligen Anliegerkurven, kleinen Sprüngen und Rumpelpassagen machen die 200 Höhenmeter großen Hügel des Böhmerwalds zum Paradies für Mountainbiker. Ideale Testbedingungen also für unsere Trailbikes mit 120 bis 140 Millimetern Federweg.
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