Stephan Ottmar
· 19.07.2016
Unter dem schwarzen Hochglanzlack des Ghosts steckt ein Aluminium-Chassis mit Wohlfühlgeometrie, mit der vor allem lange und steile Anstiege Spaß machen.
Die Übersetzung ist dafür ausreichend kurz, und die recht langen Kettenstreben sorgen für guten Bodenkontakt am Vorderrad. Ein Nachteil bergab? Nein. Das Teru präsentiert sich zwar nicht als ausgesprochener Kurvenkünstler, fährt sich aber stets angenehm neutral. Das Rock-Shox-Fahrwerk ist dabei straff, bietet aber ausreichend Komfort und Hub. Auch der Komponenten-Mix überzeugt: Eine verstellbare Sattelstütze mit interner Zugführung, kräftige Avid-Bremsen mit großer Scheibe und 2,35er-Nobby-Nic in der Trailstar-Mischung sind in dieser Klasse nicht Gang und Gäbe.
Fazit: tolles Touren-Bike mit leistungsstarkem Fahrwerk, soliden Komponenten und dem durchzugsstarken Bosch-CX-Antrieb mit 500er-Akku.
Reichweite 1395 hm
Effizienzklasse A+
Preis 3999 Euro
Info www.ghost-bikes.com
ANTRIEB
Motor/Position 250-Watt-Mittelmotor / Bosch Performance CX
Max. Drehmoment 75 Nm
Akku Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung/Übersetzung Vorn: 1x16/hinten: 11fach Sram GX 1 (10x42)
Display/Größe Bosch Intuvia/2,9 Zoll
Software/-Stand Bosch Standard/k. A.
AUSTATTUNG
Größen/Rahmenmaterial S/M/L / Aluminium
Gabel/Dämpfer Rock Shox Revelation RL / Rock Shox Monarch Debonair
Teleskopstütze Kindshock Integra
Bremse/Disk Ø (vorne/hinten) Avid Guide/200,180 mm
Laufräder 27,5 Zoll Ghost Custom
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,35 Trailstar
MESSWERTE
Federweg 1) (vorne/hinten) 150 mm/140 mm
Gewicht/Verteilung 21,5 kg/49:51 % (v/h)
Schwerpunkthöhe 504 mm
Lenkerbreite 720 mm
Reach/Stack 418/628 mm
BB-Offset/Q-Faktor –14 mm/195 mm
EMTB-Urteil GUT / 198 Punkte 2)
1) Herstellerangabe
2) EMTB-Urteil: super (ab 225 Punkte), sehr gut (ab 205 Punkte), gut (ab 185 Punkte), befriedigend (ab 165 Punkte), mit Schwächen (ab 145 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichweitenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.