BIKE Magazin
· 14.04.2009
Straffes Marathon-Bike mit kompletter XT-Ausstattung, aber hohem Gewicht und unharmonischer Geometrie.
In klassischer Rahmenform, aber mit Details wie verputzten Schweißnähten und teils hydrogeformten Rohren, präsentiert sich das Falcon 20. Beim Dämpfer-Setup fällt es schwer, den optimalen Luftdruck zu treffen. Viel Luft macht das Bike unsensibel – ein paar PSI weniger lassen es durchsacken. Im ersten Kletterstück bremsen hohes Gewicht und unausgewogene Geometrie. Der zu flache Sitzwinkel bringt viel Gewicht aufs Hinterrad, wodurch der Dämpfer bei softem Setup wegsackt. Das weit nach außen gezogene Oversize-Maß des Lenkers verhindert eine gute Positionierung der Bremshebel. Die Griffe mit Mini-Barends schränken bergab zusätzlich ein.
FAZIT: Straffes Marathon-Bike mit kompletter XT-Ausstattung, aber hohem Gewicht und unharmonischer Geometrie.
TUNING-TIPP: andere Griffe, leichtere, griffigere Reifen.
Web:
www.wheeler-bikes.de