Marathon

Storck Rebel

Tomek

 · 02.09.2006

Storck RebelFoto: Stephan Repke

Das Spar-Storck: Das Einsteiger-Storck „Rebel“ gibt es schon ab 1448 Euro. (BIKE 8/2006)

Wie man ein bewährtes Race-Hardtail in ein Allround-Hardtail umbaut, zeigt Storck mit seinem günstigen „Rebel“. Verzichtet wird dabei nur auf ein Steuerrohr mit integriertem Steuersatz und auf die aufwändigeren und teureren Smooth-Weld-Schweißnähte. Das drückt den Preis für den Rahmen von 899 Euro auf 549 Euro. Im Internetkonfigurator klicken wir dann noch auf die „Comp“-Ausstattung und schon steht es vor uns: das günstigste Storck-Hardtail.

Beim Check im Labor fällt uns als erstes die Geometrie des Rebel auf. Sie unterscheidet sich vom „Rebel Race“, der teureren Race-Variante, überhaupt nicht. Da stellt sich die Frage: Kann man ein Hardtail mit Race-Geometrie nur mit Anbauteilen in ein All-Mountain-Bike umbauen? Denn das Storck ist aufgebaut wie ein komfortables Touren-Hardtail. Manitous langhubige Gabel mit 120 Millimetern Federweg klassifiziert es für diese Kategorie.

Also aufgesessen und ab zur Testrunde. Schön, dass man angenehm aufrecht und entspannt sitzt. Nur baut das Storck vorne sehr hoch. Die lange Gabel und der hohe „VRO“-Vorbau von Syntace verlagern den Schwerpunkt nach hinten. Gerade bei schnellen, kurvigen Abfahrten macht sich dies unangenehm bemerkbar – es lastet zu wenig Druck auf dem Vorderrad. In engen Kehren neigt das „Rebel“ in dieser Stellung auch zum Abkippen. Also Vorbau runter, Spacer raus und nochmal von vorne. Zwar sitzt man nun etwas gestreckter auf dem Bike, aber die Kontrolle ist deutlich besser.

An der Ausstattung lässt sich dagegen nicht mäkeln: Shimanos „LX“-Vollgruppe und griffige „Little Albert“-Reifen sind top. Nur die Gabel ist ohne externe Zugstufenverstellung und mit Stahlfedern nicht mehr up to date. Mit einem günstigen Race-Aufbau hätte das „Rebel“ noch mehr Lorbeeren geerntet.


PLUS
- Preis-Leistung
- griffige Reifen
- angenehme Sitzposition


MINUS
- Gabel ohne Zugstufenverstellung
- vorne deutlich zu hoch
- kippt dadurch in engen Kurven ab

  *Die Bewertung gibt den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. Es ist keine Addition der einzelnen Punkte. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.   **HerstellerangabeFoto: Unbekannt
*Die Bewertung gibt den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. Es ist keine Addition der einzelnen Punkte. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend. **Herstellerangabe

Meistgelesene Artikel