BIKE Magazin
· 27.03.2008
FAZIT: Durch das leistungsfähige Fahrwerk ist das “Stomp” ein Marathon- Tourer mit großem Potenzial. Zusammen mit Scott das Sieger-Bike!
Simplons neues Carbon-Fully “Stomp” hat in der Szene für Aufruhr gesorgt. Superleicht, supersteif, dazu eine makellose Verarbeitung mit vielen cleveren Details. Die Österreicher haben einen guten Job gemacht. Wie sehr der Gesamteindruck mitunter von der gewählten Ausstattung abhängt, zeigt das Baukasten-Bike deutlich. Das Bike ist durch verhältnismäßig schwere Laufräder und das hohe Cockpit nicht der allerbeste Kletterer und auch nicht der schnellste Sprinter der Testgruppe. Es macht nicht den supersportlichsten Eindruck – aber das darf man nicht als Kritik verstehen. Wohltuende Ausgewogenheit kennzeichnet das Paket und das erschließt sicher eine größere Zielgruppe als die der Profi-Racer. Hier braucht sich niemand zu fürchten, ungewollt in einen Rennanzug gesteckt zu werden. Die Sitzposition ist lang, aber angenehm. Man spürt sofort, dass man ein Fully bewegt: Bergauf erfreut das sehr sensible Heck, das im Gegensatz zu einigen Konkurrenten auch kleine Unebenheiten abpolstert. Bergab gehört das “Stomp” zu den besten: “Festhalten und Vollgas geben”, steht in einem Testbrief. Das “Stomp” wirkt fahrstabil und lenkpräzise, es besitzt einen hohen Grenzbereich und große Fahrwerksreserven. Ähnlich wie das Scott “Spark” könnte es auch eine längere Gabel vertragen, am besten mit Niveau-Regulierung und Lockout am Lenker. An der Kategorie “All Mountain Sport” ist das Bike nah dran. Gut: fünf Rahmengrößen!
FAZIT: Durch das leistungsfähige Fahrwerk ist das “Stomp” ein Marathon- Tourer mit großem Potenzial. Zusammen mit Scott das Sieger-Bike!
TUNING-TIPP: Kein Tuning nötig.