Rocky Mountain Element SE

BIKE Magazin

 · 21.07.2010

Rocky Mountain Element SEFoto: Unbekannt
Rocky Mountain Element SE

Nicht mehr ganz Stand der Technik, trotzdem finden Marathon-Piloten im Element ein gutes Race-Bike – und dazu: einen echten Klassiker.

Seit 14 Jahren ist das Element auf dem Markt, ist vermutlich das erfolgreichste Race-Fully und wurde über die Jahre immer weiter modernisiert. Allerdings jetzt, wo das Carbon-Modell in den Startlöchern steht, fällt deutlich auf, dass beim Alu-Modell der technische Status quo noch nicht umgesetzt ist. Steile Winkel, langer Vorbau, Züge auf dem Oberrohr, klassischer Steuersatz, kein konifiziertes Steuerrohr, keine Postmount-Bremsmontage. Das macht das Element natürlich noch lange nicht zu einem schlechten Bike, aber die Konkurrenz zeigt manchmal einfach mehr an technischen Innovationen. Immerhin gibt es Steckachse an der Gabel und seit ein paar Jahren leichte Carbon-Sitzstreben. Der Hinterbau besitzt null Pedalrückschlag, zieht sich unter Kettenzug allerdings etwas zusammen – auch das ist noch alte (Fahrwerks-) Schule. Rocky bietet ein durchschnittliches Ausstattungs-Niveau. Die als Element SE bezeichnete Special Edition kommt für 3590 Euro inklusive einer Evoc-Bike-Tasche (Wert 270 Euro), das relativiert den Preis gegenüber der Konkurrenz.

Verlagssonderveröffentlichung

Damit man sich im Sattel schnell fühlt, müssen die Spacer unterm Vorbau raus und ein kürzeres Modell drauf. Beim Handling erlebt man keine Überraschungen, das Element fährt gut wie immer, das Fahrwerk arbeitet bergab tadellos. Die schnellen Reifen und die zwei Flaschenhalterpositionen machen es zum idealen Marathon-Bike.


Fazit: Nicht mehr ganz Stand der Technik, trotzdem finden Marathon-Piloten im Element ein gutes Race-Bike – und dazu: einen echten Klassiker.

+ Gute Laufräder

+ Platz für 2 Flaschenhalter

- Relativ schwer

- Antriebseinflüsse

Foto: Unbekannt
  Special Edition: Das Rocky Mountain Element SE kommt für 3590 Euro inklusive Evoc-Bike-Tasche im Wert von 270 Euro.Foto: Unbekannt
Special Edition: Das Rocky Mountain Element SE kommt für 3590 Euro inklusive Evoc-Bike-Tasche im Wert von 270 Euro.

Downloads:

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element