Christoph Listmann
· 21.10.2011
Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920.
Die französische Firma Look hat 1983 das Rennrad-Klickpedal erfunden und 1986 den ersten Carbon-Rennradrahmen. Im Bike-Bereich traditionell schwach aufgestellt, rollt für 2012 eine echte Neuheit auf die Rennstrecken der Welt: das Race-Fully 920. Natürlich wird dieses Bike aus Carbon gefertigt, natürlich hat es eine heiße Optik – Tradition verpflichtet. Der Vorbau ist formschön ins Oberrohr integriert, die Rahmenform wird dadurch einzigartig. Im Hinterbau übernehmen flexende Sitzstreben die Funktion eines Drehpunkts, eine Vollcarbon-Wippe lenkt den DT-Swiss-Dämpfer an. Das Unterrohr wird von einem Blech gegen Steinschlag geschützt, im Rahmendreieck hat eine Trinkflasche Platz. Dass man es hier mit einem Sportgerät zu tun hat, zeigt sich schon beim Anheben des Bikes: Die Waage zeigt knapp über zehn Kilo. Möglich wird dies freilich durch eine exquisite Ausstattung, am Testbike waren Teile montiert, die den Ansprüchen der Weltmeister gerecht werden. Racer-Merkmale sind außerdem: Schelle statt Schnellspanner an der Sattelstütze, der schmale Lenker, die stramme Übersetzung, die kleinen Discs, die sehr leichten Laufräder und die insgesamt straffe, sportliche Fahrwerksabstimmung.
Das Look 920 ist schnell, leicht und vortriebsorientiert. Mit ihm kann man nicht auf dem Trail dümpeln wie mit einem All Mountain. Das Bike braucht Drehzahl, kräftigen Tritt und eine Herzfrequenz, die den Brustkorb weitet. Man muss aber auch gefasst sein auf typische Race-Bike-Allüren. Der Grenzbereich ist schmal, man kann Haken schlagen wie ein Feldkaninchen. Es braucht eine kundige Hand, um die untersteuernde Lenkung zu parieren – dabei haben wir für den Test schon den orginalen 580er-Lenker gegen einen 670er getauscht. Die getestete Top-Version kostet 6999 Euro, dafür gibt es die SRAM-XX-Gruppe und den Vollcarbon-Rahmen mit Kohlefaser-Dämpferwippe. Das Einstiegsmodell (Alu-Wippe und Shimano SLXGruppe) kostet 3899 Euro.
Fazit: Das Look 920 ist ein Race-Fully mit klassischem Charakter, die Optik ist dagegen alles andere als gewöhnlich. Damit sticht man im Startblock aus der Masse heraus!
PLUS geringes Gewicht, außergewöhnliche Optik
MINUS Lenkerbreite, ausladende Sitzstreben
.