Marathon

Italienisches Leichtgewicht: Das Wilier Urta SLR

Tim Folchert

 · 19.04.2021

Italienisches Leichtgewicht: Das Wilier Urta SLRFoto: Wilier Triestina

Leicht, steif und schnell: Mit dem Wilier Urta SLR erweitern die Rennrad-Experten aus Norditalien ihre Mountainbike-Palette um ein Highend-Marathon-Fully mit 100 Millimetern Federweg.

Wilier Triestina ist bekannt für superleichte Rennräder. Die Norditaliener aus der Nähe von Venedig wissen den Leichtbau auch auf das Mountainbike zu übertragen. Das zeigt das neue Race-Marathon-Flaggschiff: Das Wilier Urta SLR.

Gerade mal 1730 Gramm soll der Rahmen ohne Dämpfer in Größe M auf die Waage bringen. Trotzdem soll er extrem steif sein. Außerdem finden zwei Flaschenhalter im Rahmendreieck Platz. Praktisch, wenn lange Etappen auf dem Programm stehen. Der großzügige Kettenstrebenschutz aus Silikon soll auch in ruppigen Passagen für Ruhe sorgen. Außerdem hält eine kleine Kettenführung die Kette auf Kurs.

  Der progressive Hinterbau soll durch seine kompakte Bauweise extrem steif sein. Praktisch: Dadurch passen zwei Flaschenhalter in den Rahmen.Foto: Wilier Triestina
Der progressive Hinterbau soll durch seine kompakte Bauweise extrem steif sein. Praktisch: Dadurch passen zwei Flaschenhalter in den Rahmen.

Wilier greift beim Fahrwerk ganz oben ins Regal. Je nach Wahl arbeitet im Heck des Urta SLR entweder ein Fox-DPS-Factory- oder ein Rockshox-SID-Luxe-Ultimate-Dämpfer. Die im oberen Rahmendreieck integrierte Umlenkung soll nicht nur für ein progressives Dämpfungsverhalten sorgen, sondern auch den Hinterbau maximal verwindungssteif machen – und so jeden Tritt effektiv in Vortrieb verwandeln. In der Front sorgt entweder eine Rockshox SID Ultimate SL oder eine Fox 32 Stepcast Factory mit jeweils 100 Millimetern Federweg für Komfort und Bodenhaftung. Das Fahrwerk lässt sich mittels Lenker-Remote auf Knopfdruck ruhig stellen.

  Vom Rennrad inspiriert: Der Monocoque-Lenker aus Carbon soll nicht nur gut aussehen, sondern auch das Gewicht drücken.Foto: Wilier Triestina
Vom Rennrad inspiriert: Der Monocoque-Lenker aus Carbon soll nicht nur gut aussehen, sondern auch das Gewicht drücken.

Vom Rennrad inspiriert

Der Monocoque-Lenker Urta Bar ist ein echter Hingucker. Dabei sind Lenker und Vorbau ein einziges Bauteil aus Carbon. Das drückt das Gewicht. Dieses Konzept übernahmen die Italiener von ihren Rennrädern. Ebenfalls vom Rennrad übernommen ist die Flat-Mount-Bremsaufnahme. Dabei sitzt die Bremszange nicht wie bei der üblichen Post-Mount-Aufnahme auf der Sitzstrebe, sondern auf der Kettenstrebe. Da der typische Post-Mount-Steg fehlt, soll den Kettenstreben so eine ausgewogener Flex nach links und rechts ermöglicht werden.

  Schnell und doch ausgewogen: Das Wilier Urta SLR soll auf anspruchsvollen Cross-Country-Kursen und Marathon-Strecken für Aufsehen sorgen.Foto: Wilier Triestina
Schnell und doch ausgewogen: Das Wilier Urta SLR soll auf anspruchsvollen Cross-Country-Kursen und Marathon-Strecken für Aufsehen sorgen.

Die Geometrie will Wilier so optimiert haben, dass sich das 29er-Marathon-Racebike schnell und zugleich ausgewogen über die Rennstrecken dieser Welt jagen lässt. Dafür wurden kurze Kettenstreben und ein 69 Grad flacher Lenkwinkel gewählt. Beim 1x12-Antrieb kann aus den Schaltgruppen Sram XX1, XX1 AXS sowie Shimano XT und XTR gewählt werden.

  Durch kurzen Kettenstreben soll das Wilier Urta SLR flink sein. Der 69 Grad flache Lenkwinkel hingegen soll für Laufruhe sorgen.Foto: Wilier Triestina
Durch kurzen Kettenstreben soll das Wilier Urta SLR flink sein. Der 69 Grad flache Lenkwinkel hingegen soll für Laufruhe sorgen.

Accu-Fit heißt Wiliers Lösung zur Findung der optimalen Sitzposition. Der Begriff steht für den horizontalen Abstand zwischen Tretlager und dem Handstützpunkt in der Mitte des Lenkers. Damit will Wilier den in drei Vorbaulängen erhältlichen Monocoque-Lenker in Verbindung mit der Spacer-Höhe optimal auf den Kunden abstimmen.

  Wie bei den Rennrädern sitzt die Flat-Mount-Bremsaufnahme beim Wilier Urta SLR auf der Kettenstrebe. Das soll dem Hinterbau ausgewogenere Federungseigenschaften ermöglichen.Foto: Wilier Triestina
Wie bei den Rennrädern sitzt die Flat-Mount-Bremsaufnahme beim Wilier Urta SLR auf der Kettenstrebe. Das soll dem Hinterbau ausgewogenere Federungseigenschaften ermöglichen.

So viel Leichtbau hat seinen Preis. Das Wilier Urta SLR kostet je nach Ausstattung zwischen 5400 Euro und 10 000 Euro. Ob das Urta SLR hält, was es verspricht, lesen Sie im ersten ausführlichen Test in BIKE 6/21 – ab 4. Mai im Handel.

Die Fakten des Wilier Urta SLR im Überblick:

  • Rahmengewicht ohne Dämpfer: 1730 Gramm (M)
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Federweg: 100 Millimeter
  • Integrierter Carbon-Monocoque-Lenker Urta Bar
  • Platz für zwei Flaschenhalter
  • Preis: 5400 Euro bis 10 000 Euro (Rahmenset: 3200 Euro bis 3600 Euro)

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