BQ Big FiveDas Profi-Bike von Markus Bauer

Stefan Loibl

 · 13.03.2018

BQ Big Five: das Profi-Bike von Markus BauerFoto: Lynn Sigel
BQ Big Five: das Profi-Bike von Markus Bauer

Als amtierender Deutscher Meister im MTB-Marathon hat der Freiburger Markus Bauer keinen Profi-Vertrag für 2018 bekommen. Das Cape Epic fährt er trotzdem, auf eigene Kappe. Hier sein Spezial-Bike.

Trotz seines ersten Deutschen Meistertitels im Marathon im Jahr 2017 hat Markus Bauer vergeblich versucht, für die Rennsaison 2018 einen lukrativen Profivertrag zu ergattern. Doch der 28-jährige Freiburger wollte den Rennsport nicht sofort an den Nagel hängen. Deshalb fährt er neben seinem Wirtschaftsingenieur-Studium in dieser Saison noch einige ausgewählte Marathonrennen. Wie etwa die Deutsche Meisterschaft im MTB-Marathon in Kirchzarten (15.-17. Juni 2018) oder das letzte Rennen der MTB-Bundesliga, den Singener Wäldercup, bei dem er sich auch in der Organisation mit Simon Stiebjahn engagiert. Doch außer ein paar Materialsponsoren hat er keine Unterstützer, Bauer bezahlt das Renngeschäft aus der eigenen Tasche. Wie auch den Start beim Cape Epic 2018, wo er mit dem Belgier Frans Claes im Team fahren wird. Speziell für das achttägige Etappenrennen durch Südafrika hat sich Bauer nun ein eigenes Bike designt. Außerdem verkauft Bauer zehn Stück seines limitierten BQ Big Five für je 7000 Euro, das seine persönliche Cape-Epic-Story wiederspiegelt.

BQ Big Five – das Cape Epic-Bike von Markus Bauer

  Die Steuerzentrale: Bauer fährt die Innerbarends von SQLab. So kann er eine aerodynamischere Position einnehmen, wenn in der Ebene Tempo gebolzt wird. Außerdem den Dash-Compter von Stages, um seine Wattwerte im Blick zu haben.Foto: Lynn Sigel
Die Steuerzentrale: Bauer fährt die Innerbarends von SQLab. So kann er eine aerodynamischere Position einnehmen, wenn in der Ebene Tempo gebolzt wird. Außerdem den Dash-Compter von Stages, um seine Wattwerte im Blick zu haben.
  Einen 720 mm breiten Carbon-Lenker von Ceetec fährt Bauer. Er wiegt 116 Gramm.Foto: Lynn Sigel
Einen 720 mm breiten Carbon-Lenker von Ceetec fährt Bauer. Er wiegt 116 Gramm.
  78 Gramm wiegt der leichte Aluminium-Vorbau von Intend, der Marke von Tüftler Cornelius Kapfinger aus Freiburg.Foto: Lynn Sigel
78 Gramm wiegt der leichte Aluminium-Vorbau von Intend, der Marke von Tüftler Cornelius Kapfinger aus Freiburg.
  Auf den Sitzstreben sind die Big Five zu sehen. Beim Cape Epic wird Bauer die Tiere nicht zu Gesicht bekommen.Foto: Lynn Sigel
Auf den Sitzstreben sind die Big Five zu sehen. Beim Cape Epic wird Bauer die Tiere nicht zu Gesicht bekommen.
  Am Steuerrohr prangt ein Löwe.Foto: Lynn Sigel
Am Steuerrohr prangt ein Löwe.
  In der Satteltasche von Ride Farr stecken ein extra Schlauch und eine Kartusche, ein Tool und das Kettenschloss.Foto: Lynn Sigel
In der Satteltasche von Ride Farr stecken ein extra Schlauch und eine Kartusche, ein Tool und das Kettenschloss.
  Magura MT8-Stopper mit individeller Celeste-Optik.Foto: Lynn Sigel
Magura MT8-Stopper mit individeller Celeste-Optik.
  Gegen Dornen geschützt: Bauer greift zum Maxxis Aspen 3C mit EXO-Pannenschutz.Foto: Lynn Sigel
Gegen Dornen geschützt: Bauer greift zum Maxxis Aspen 3C mit EXO-Pannenschutz.
  Ein Highlight am Bike: Die breiten und leichten Felgen mit 27 Millimeter Innenbreite von Ceetec mit DT Swiss 240 S Straightpull Naben.Foto: Lynn Sigel
Ein Highlight am Bike: Die breiten und leichten Felgen mit 27 Millimeter Innenbreite von Ceetec mit DT Swiss 240 S Straightpull Naben.
  Die SR Suntour Axon WERX Carbon mit Lenker-Lockout besitzt individuelle Decals in Celeste.Foto: Lynn Sigel
Die SR Suntour Axon WERX Carbon mit Lenker-Lockout besitzt individuelle Decals in Celeste.
  In der Sram XX1-Kurbel mit ovalem 34er-Kettenblatt versteckt sich das Sahmurai Sword zum Abdichten von platten Tubeless-Reifen.Foto: Lynn Sigel
In der Sram XX1-Kurbel mit ovalem 34er-Kettenblatt versteckt sich das Sahmurai Sword zum Abdichten von platten Tubeless-Reifen.

Ausstattung im Detail


Rahmen BQ Carbon Fullsuspension "BIG FIVE Replica" Edition
Gabel SR Suntour Axon WERX Carbon mit Lenkerlockout
Dämpfer Magura RL
Laufräder Ceetec Revolution 27.2, DT Swiss 240S, Sapim Speichen
Steckachse vo. Tune Alu
Stechachse hi. Tune Alu
Reifen Maxxis Aspen 3C EXO
Schaltgruppe Sram XX1 Eagle Gold
Kurbel Sram XX1 Eagle Gold GXP
Kettenblatt Absolute Black Oval 34Z
Bremsen Magura MT8
Vorbau Intend Grace XC
Aheadkappe Intend Smarty
Sattelklemme Intend Corona
Lenker Ceetec flat carbon
Sattelsütze Ceetec EVO2 C1
Sattel Kohlenstoff.CC
Griffe SQLab 711
Computer Stages Dash
Powermeter Stages V3
Extras SQLab Innerbarends, Ride Farr Satteltasche und CO2-Kartusche, Flasche, Sahmurai Sword