Robert Kühnen
· 10.05.2023
Das Kubikes Trail 26 ist ein Kinder-MTB nach dem Baukastenprinzip und kann individuell konfiguriert werden. Im schnörkellosen, pulverbeschichteten Alu-Hardtail drehen sich leichte Laufräder mit schneller Bereifung – eine gute Basis von Tour bis Trail.
Das Kubikes Trail 26 ist ein schickes 26-Zoll-Touren- und Trailbike von einem der klassischen Nischenanbieter von Kinderrädern, wird als Baukasten-Bike angeboten und in Deutschland endmontiert. Unsere Testkonfiguration rund um den schnörkellosen, pulverbeschichteten Alu-Rahmen hat das niedrigste Gesamtgewicht im Test: 9,9 Kilogramm. Und auch die Laufräder mit konifizierten Speichen sind die leichtesten im Vergleich. So ausgestattet kostet das Bike 1445 Euro und ist bis zu einem Systemgewicht von 60 Kilo zugelassen.
Die Geometrie ist klassisch gehalten: 69 Grad Lenkwinkel, ein relativ langes Steuerrohr, 73 Grad Sitzwinkel und ein kurzer Reach. Ab rund 1,40 Metern Größe passt der Nachwuchs auf das Kubikes Trail 26. Damit ist es nicht unbedingt für den frühest möglichen Umstieg auf 26 Zoll gedacht. Außer den Laufrädern sticht vor allem die hochwertige 1x11-XT-Antriebsgruppe mit einer Bandbreite von 11-46 Zähnen hervor. Lediglich die Kurbel ist ein einfaches No-Name-Modell mit kindgerechten 150 Millimeter Länge – Kurbeln in dieser Länge gibt es leider nicht vom Schaltungs-Riesen Shimano.
Das Baukastensystem ermöglicht umfassende Individualisierung und Anpassung an den Einsatzzweck. Ohne die gut funktionierende Federgabel und mit der einfachsten Ausstattung sinkt der Preis des Kubikes Trail 26 unter 1000 Euro und das Gewicht unter neun Kilo – die leichteste Konfiguration wird mit 7,5 Kilo angegeben. Wer ein sportliches Touren- oder Trailbike sucht, wird hier fündig.
Das Bike hat gut funktioniert, aber mit den Fullys hatte ich mehr Spaß und war deutlich schneller.
Gewicht: Komplettrad ohne Pedale, Laufradgewicht: inkl. Bremsscheibe, Kassette, Schläuche, Reifen, Sitzhöhe: gemessen von Pedaloberfläche (Pedalhöhe 18mm) in tiefster Kurbelstellung bis Oberkante Sattel
PLUS:
MINUS: