Kinder-Bikes

Bergamont Big Air Tyro - Kidsbike im Test

Matthias Rotter

 · 06.09.2016

Bergamont Big Air Tyro - Kidsbike im TestFoto: Robert Niedring

Eine reine Parkmaschine für Kids? Ganz schön extrem, was Bergamont mit dem Big Air Tyro entwickelt hat.

Dazu Matthias Faber von Bergamont: "Die ursprüngliche Idee entstand aus der Zusammenarbeit mit Bikeparks, die ein solches Bike für den Verleih suchten. Papa bekommt einen Freerider, und für den Sohn gab es nichts Vergleichbares. Nach anfänglicher Skepsis herrscht inzwischen sogar eine rege Nachfrage bei Endverbrauchern."

Der Ansatz war von Anfang an, ein voll parktaugliches Bike zu entwickeln. Und das ist Bergamont mit dem Tyro Big Air gelungen. Die giftgrüne Maschine übte eine magische Anziehungskraft auf unsere Testfahrer aus. Der 12-jährige Nachwuchs-Downhiller Gustaf wollte das Bike nach der ersten Abfahrt nicht mehr hergeben. Gustaf ist privat zwar bereits auf einem 26-Zöller unterwegs. Aber bei seiner Körpergröße von 1,43 Meter passte ihm das Bergamont wie auf den Leib geschneidert. Besonders beim Springen ist der Bolide in seinem Element. Gabel und Dämpfer lassen sich feinfühlig auf Körpergewichte ab 30 Kilo abstimmen. Das Fahrwerk klebt bei Landungen und auf dem Trail förmlich am Boden. Keine Spur von Nachwippen. Abstriche beim Rollverhalten konnte der Junior dennoch feststellen: Die 24-Zoll-Räder tauchen spürbarer in Löcher hinein als 26er-Räder. Die Scheibenbremsen sind leichtgängig am Hebel und bissig am Laufrad. Die Maschine ist im Verhältnis zum Preis und zur Bike-Klasse (Freeride) nicht allzu schwer. Hier lässt sich aber mit Tuning sicher noch etwas herausholen.


Fazit Seriöse Parkmaschine für Kids ab etwa elf Jahren. Die schmalbandige Übersetzung und das Gewicht beschränken den Einsatzbereich auf Park und ansatzweise Enduro.


PLUS Robuster Rahmen, schluckfreudiges Fahrwerk, reagiert auch bei leichten Fahrern sensibel
MINUS Eingeschränkter Einsatzbereich

  Test 2016 Kinder-Bikes: Bergamont Big Air TyroFoto: Robert Niedring
Test 2016 Kinder-Bikes: Bergamont Big Air Tyro
  Die E*Thirteen-LG1-Kettenführung hält die Kette am Bergamont Big Air Tyro oben und unten im Zaum.    Foto: Robert Niedring
Die E*Thirteen-LG1-Kettenführung hält die Kette am Bergamont Big Air Tyro oben und unten im Zaum.  
  Der Rockshox-Monarch-R-Dämpfer sitzt am Bergamont Big Air Tyro in einer massiven, gefrästen Wippe.Foto: Robert Niedring
Der Rockshox-Monarch-R-Dämpfer sitzt am Bergamont Big Air Tyro in einer massiven, gefrästen Wippe.
  Die sanft geschwungenen Linien bestätigen die harmonische Performance des Bergamont-Fahrwerks. Viel nutzbarer Federweg für junge Draufgänger.Foto: BIKE Magazin
Die sanft geschwungenen Linien bestätigen die harmonische Performance des Bergamont-Fahrwerks. Viel nutzbarer Federweg für junge Draufgänger.
  Testfahrer Gustaf Johansson Jones,12 Jahre, 32 kg, 143 cm: "Das Bergamont ist richtig geil im Park. Und absolut wettkampftauglich."Foto: Robert Niedring
Testfahrer Gustaf Johansson Jones,12 Jahre, 32 kg, 143 cm: "Das Bergamont ist richtig geil im Park. Und absolut wettkampftauglich."


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