VortriebsstarkCorratec Revolution 29 SL XTR im Test

David Voll

 · 23.08.2016

Vortriebsstark: Corratec Revolution 29 SL XTR im TestFoto: Daniel Simon

"Boah, geht das ab!" Sichtlich überrascht schießt Egger den Forstweg hinauf und hat uns gleich mal ein paar Meter abgenommen.

Das hätten wir dem Corratec auf dem Papier nicht unbedingt zugetraut: Denn trotz Carbon-Felgen rollen im Revolution die zweitschwersten Laufräder, und auch in Sachen Rahmengewicht ist es nicht vorne dabei. Der Porsche Carrera unter den Bikes kommt out-of-the-box mit hauseigenen Zzyzx-Parts – Teile, die ehrer auf den zweiten Blick bestechen. Auch Shimanos XTR wechselt – für 7700 Euro wohlgemerkt – nur mechanisch die Gänge. Purer Luxus sieht anders aus. Dennoch ist das Revolution antrittsstark, giert nach vorne und – dem steilen Lenkwinkel sei Dank – wieselt flink durch die Serpentinen. Über die Wurzeln gibt das Bike mit langem Sitzrohr jeden Schlag ungefiltert weiter. Der schmale Lenker und die Schaumstoffgriffe erfordern im Rockgarden volle Konzentration und lassen nur wenig Handlungsspielraum.


Fazit: schickes Bike mit ausgewogenem Handling und gutem Vortrieb. Ein teurer Spaß.


PLUS Direkter Vortrieb
MINUS Nur drei Rahmengrößen, nur zwei Jahre Garantie


Die Alternative: Teurer geht beim Revolution durchaus (XTR Di2, 9499 Euro), günstiger aber auch. Das Modell Revolution SL XT liegt mit Shimano-XT-Gruppe bei 3699 Euro. Auch mit 27,5-Zoll-Laufrädern erhältlich.


Profi-Fazit: "Tiefes Cockpit, harter Rahmen – das Corratec setzt die Leistung di­rekt in Vortrieb um. Leider auf Kosten des Komforts. Ich als Racer würde mir jedoch einen breiteren Lenker und andere Griffe montieren."

  Corratec/Bulls: Die doppelt verschraubte Klemmung am Corratec (Foto) ist genauso unpraktisch wie die filigrane Carbon-Sattelklemmung am Bulls mit Torx-Schraube.Foto: Daniel Simon
Corratec/Bulls: Die doppelt verschraubte Klemmung am Corratec (Foto) ist genauso unpraktisch wie die filigrane Carbon-Sattelklemmung am Bulls mit Torx-Schraube.
  Corratec Revolution 29 SL XTRFoto: BIKE Magazin
Corratec Revolution 29 SL XTR


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element