BIKE Magazin
· 30.05.2009
Trek liefert den Hingucker unter den Carbon- Hard tails. Das Top-Modell bietet höchste Qualität, sammelt die meisten Punkte und zielt auf echte (Worldcup-) Racer.
Trek gehört zu den Pionieren im Carbon-Hardtail-Segment und bringt eine brandneue Rennmaschine an den Start. Das Elite 9.9 SSL ist ein Racer in reinster Form, das zeigt bereits die kompromisslose Ausstattung. Kleine Discs, schmale Reifen, lange Geometrie, schmaler Lenker. Die Bontrager-Laufräder sehen super aus und wiegen wenig. Die Zweifach-Kurbeln mit schmalem BB90-Innenlager sorgen für einen geringen Q-Faktor (Abstand der Pedale zueinander). Das freut Rennfahrer, die genug Schmalz in den Beinen für die 42/29-Kettenblätter haben. Am Rahmen fällt sofort das verlängerte Sitzrohr auf. Trek erreicht dadurch eine unverwechselbar coole Optik, insgesamt sollen Rahmen plus Carbon-Stütze 100 Gramm leichter sein als Standard-Rahmen mit Standard-Stütze. Der 34 Millimeter dicke und 185 Millimeter lange Carbon-Sitzmast bietet einen ausreichenden Verstellbereich aber wenig Fahrkomfort. Nimmt man auf dem Sattel Platz, stellt sich sofort das Trek-typische Race-Feeling ein. Das Bike marschiert wegen seines geringen Gewichts und der sportlichen Sitzposition stark bergauf. Bergab zeigt sich das Bike durch den langen Radstand nicht so wendig, dafür aber laufruhig bei Tempo.
FAZIT: Trek liefert den Hingucker unter den Carbon- Hard tails. Das Top-Modell bietet höchste Qualität, sammelt die meisten Punkte und zielt auf echte (Worldcup-) Racer.
Web:
www.trekbikes.com