HardtailTransalp Ambition Team X12 4.0 im Test

David Voll

 · 5/3/2017

Transalp Ambition Team X12 4.0 im TestFoto: Robert Niedring

Allein der Anblick des Ambition Teams lässt die Augen zu Sehschlitzen schrumpfen. Schwarz wie die Nacht – selbst die Schriftzüge lassen sich nur beim Spiel mit dem Licht erkennen.

Anbauteile wie Stütze, Lenker und Vorbau gliedern sich in schlichtem Schwarz ein. Das Transalp duckt sich wie eine Raubkatze kurz vorm Angriff auf die Beute – zumindest mit abfallend montiertem Vorbau, wie es bei uns angeliefert wurde. Das stark abfallende Oberrohr unterstreicht die Race-Geometrie und schafft Beinfreiheit. Auffällig sind auch der Hinterbau mit X12-Stechachse sowie die elegant angebrachte Bremsaufnahme, die dem Bike einen eigenen Charakter verleihen. Dank Konfigurator lässt sich die Ausstattung individuell gestalten und an das vorhandene Budget anpassen. Erwartungsgemäß nimmt man sportlich gestreckt auf dem Ambition Team Platz. Racer fühlen sich sofort wohl. Dennoch zirkelt das Bike agil durch die Trails. Trotz relativ dicker Sattelstütze fährt sich das Transalp erstaunlich komfortabel – ja, insgesamt fast schon etwas weich. Während sich steile Schotteranstiege problemlos und mit gutem Vortrieb meistern lassen, verlangt das Transalp bergab nach einem erfahrenen Händchen. Das tiefe Cockpit, der lange Vorbau und der schmale Lenker vermitteln, gerade für Einsteiger, weniger Sicherheit. Dank drehbarem Flip-Flop-Vorbau lässt sich die Front erhöhen und der gesamte Charakter wird deutlich moderater. Wird’s im Downhill brenzlig, verzögern die gut dosierbaren Magura-Bremsen mit großen Bremsscheiben kraftvoll. Auch die Rock Shox Reba überzeugt. Ist das Lockout, das sich vom Lenker aus bedienen lässt, nicht eingelegt, wippt die Gabel jedoch deutlich.


David Voll, BIKE-Tester:
Individualisten und Racer fahren mit dem sportlichen Transalp genau richtig. Die solide Ausstattung und das akzeptable Gewicht unterstreichen das gute Preis/Leistungs-Verhältnis. Auf dem Trail kann das Ambition nicht ganz mit den Konkurrenten mithalten. Insbesondere Einsteigern würde ein kürzerer Vorbau etwas mehr Sicherheit geben.

  David Voll, BIKE-TestautorFoto: Lars Scharl
David Voll, BIKE-Testautor
  Transalp Ambition Team X12 4.0: Oberrohr und Sitzrohr werden durch einen markanten Steg verbunden.Foto: Robert Niedring
Transalp Ambition Team X12 4.0: Oberrohr und Sitzrohr werden durch einen markanten Steg verbunden.
  Transalp Ambition Team X12 4.0: Das X12-Stechachssystem am Hinterbau erhöht die Steifigkeit. Foto: BIKE Magazin
Transalp Ambition Team X12 4.0: Das X12-Stechachssystem am Hinterbau erhöht die Steifigkeit. 
  Transalp Ambition Team X12 4.0Foto: BIKE Magazin
Transalp Ambition Team X12 4.0
  Transalp Ambition Team X12 4.0Foto: BIKE Magazin
Transalp Ambition Team X12 4.0

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