Specialized Turbo Levo HT 29 im Test

Stephan Ottmar

 · 28.09.2016

Specialized Turbo Levo HT 29 im TestFoto: Markus Greber
Specialized Turbo Levo HT 29 im Test

Schon auf den ersten Blick sticht der flache Lenkwinkel des Specializeds ins Auge. Der sorgt für enorme Laufruhe und qualifiziert das Levo als Top-Einsteiger-Bike.

Die hochwertigen Reifen mit griffigem Profil erhöhen den Grip, und dank der 200-Millimeter-Scheiben packen die günstigen Shimano-Stopper gut zu. Ergo: Die Gelände-Performance überzeugt. Punkte verliert das Bike beim Antrieb, allerdings war im Test-Bike noch der kleinere 420er-Akku verbaut, künftig wird das Levo mit 460 Wh ausgeliefert. Das bringt rund 10 % mehr Reichweite. Display oder Bedienelement am Lenker gibt es als Nachrüstoption. Die Mission-Control-App hält dann viele Zusatz-Features bereit.


Fazit: Specialized nimmt das Thema E-MTB ernst und baut ein Hardtail mit hohen Geländeambitionen aber kleiner Reichweite. Tolle Details wie Flaschenhalter, Onboard-Tool und App runden das Bild ab.


Reichweite 1165 hm
Effizienzklasse A+


Preis 3199 Euro
Info www.specialized.com


Antrieb
Motor/Position Specialitzed custom Trail Tune by Brose 250 W/Mittelmotor
Max. Drehmoment 90 Nm
Akku Li-Io, 460 Wh (im Test 420 Wh)
Schaltung/Übersetzung Vorn: 1x32 Stahl; hinten: 10fach Shimano SLX (11–40)
Display/Größe keines (Dioden-Anzeige am Akku)
Software/-Stand Specialized/V3.6


Ausstattung
Größen/Rahmenmaterial S/M/L//XL Aluminium
Gabel Recon Silver (im Test als Stahlfeder-Version)
Sattelstütze Specialized 30,9mm ohne Schnellspanner
Bremse/Disk Ø (vorne/hinten) Shimano BR-M 447 203/180mm
Laufräder Specialized Stout XC SL
Reifen Specialized Ground Control S-Works 2,3


Messwerte
Federweg 1120 mm
Gewicht/Verteilung 20,6 kg/49:51 % (v./h.)
Schwerpunkthöhe 480 mm
Lenkerbreite 720 mm
Reach/Stack 436/627 mm
BB-Offset/Q-Faktor –57 mm/181 mm


EMTB-Urteil SEHR GUT² 179 Punkte

  Kein Schnickschnack: Das Cockpit des Specializeds ist clean, die Verstellung der Fahrstufen befindet sich seitlich am Akku. Top Kontrolle in sportlichen Abfahrten liefert der breite Lenker.    Foto: Markus Greber
Kein Schnickschnack: Das Cockpit des Specializeds ist clean, die Verstellung der Fahrstufen befindet sich seitlich am Akku. Top Kontrolle in sportlichen Abfahrten liefert der breite Lenker.  
  Specialized Turbo Levo HT 29 - 3199 EuroFoto: Markus Greber
Specialized Turbo Levo HT 29 - 3199 Euro
  Specialized Turbo Levo HT 29 - 3199 EuroFoto: Markus Greber
Specialized Turbo Levo HT 29 - 3199 Euro


1) Herstellerangabe
2) EMTB-Urteil: super (ab 190 Punkte), sehr gut (ab 175 Punkte), gut (ab 160 Punkte), befriedigend (ab 145 Punkte), mit Schwächen (ab 130 Punkte), darunter ungenügend. Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichweitenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

  Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2016 können Sie in der EMTB App (<a href="https://itunes.apple.com/de/app/emtb-das-magazin-fur-e-mountainbiker/id1079396102?mt=8" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">iTunes</a>  und <a href="https://play.google.com/store/apps/details?id=de.delius_klasing.emtb" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Google Play</a> ) lesen oder die Ausgabe im <a href="http://www.delius-klasing.de/zeitschriften/EMTB.215962.html" target="_blank" rel="noopener noreferrer">DK-Shop nachbestellen</a> .Foto: Markus Greber
Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2016 können Sie in der EMTB App (iTunes  und Google Play ) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen .