Hardtail

Sieger Hardtail: Cube Elite C:68X

Adrian Kaether

 · 28.08.2020

Sieger Hardtail: Cube Elite C:68XFoto: Georg Grieshaber

Sprintstark, komfortabel, leicht, abfahrtslastig. Das Cube Elite C:68X vereint alle Qualitäten eines modernen Race-Hardtails in sich und bleibt dabei noch bezahlbar. Euer Hardtail of the Year 2020.

Lange Zeit waren Hardtails echte Spezialisten. Raketen bergauf aber mit hoher Sattelstütze und kurzer Geometrie in der Abfahrt nur was für Vollblut-Racer. Damit ist zum Glück Schluss. Moderne Hardtails verzeihen mehr Fehler, bieten mehr Komfort und sind damit deutlich universeller geworden. Leider sind richtig leichte Bikes auch meist richtig teuer. Nicht so das Cube Elite C:68X SL: 4599 Euro kostet das unter 9,0 Kilogramm leichte Race-Hardtail und bietet dafür eine Ausstattung, die mit Fox Factory-Gabel, Carbonfelgen und kompletter XTR über jeden Zweifel erhaben ist. Der Rahmen sorgt mit bewusstem Flex für den nötigen Komfort, die Geometrie ist mit ausgewogenem Lenkwinkel (69 Grad) und moderaten Werten bei Reach und Kettenstreben (446 und 424 Millimeter) modern, aber noch immer handlich genug. Mit 33,4 Prozent der Leserstimmen ist das Cube Elite C:68X das Bike of the Year 2020 in der Kategorie Hardtail.

Das Cube Elite C:68X SL: Euer Sieger in der Kategorie Hardtail.Foto: Georg Grieshaber
Das Cube Elite C:68X SL: Euer Sieger in der Kategorie Hardtail.
Das Cube Elite C:68X SL: das BIKE Hardtail of the Year 2020.Foto: Delius Klasing Verlag
Das Cube Elite C:68X SL: das BIKE Hardtail of the Year 2020.
Wer will, kann am Elite sogar noch einen Umwerfer montieren.Foto: Georg Grieshaber
Wer will, kann am Elite sogar noch einen Umwerfer montieren.
Die Fox 32 Step Cast Factory fügt sich mit den speziell angepassten Decals harmonisch ins Gesamtbild ein.Foto: Georg Grieshaber
Die Fox 32 Step Cast Factory fügt sich mit den speziell angepassten Decals harmonisch ins Gesamtbild ein.
Sogar beim Sattelgestell Carbon. Cube lässt sich nicht lumpen.Foto: Georg Grieshaber
Sogar beim Sattelgestell Carbon. Cube lässt sich nicht lumpen.
Nur feinste Ware: XTR-Komponenten von vorne bis hinten.Foto: Georg Grieshaber
Nur feinste Ware: XTR-Komponenten von vorne bis hinten.
Die Sitzstreben sollen in Kombination mit der schmalen Sattelstütze für guten Komfort auf der Langstrecke sorgen.Foto: Georg Grieshaber
Die Sitzstreben sollen in Kombination mit der schmalen Sattelstütze für guten Komfort auf der Langstrecke sorgen.
Das Cube Elite C:68X SL: Euer Sieger in der Kategorie Hardtail.Foto: Georg Grieshaber
Das Cube Elite C:68X SL: Euer Sieger in der Kategorie Hardtail.
Das Cube Elite C:68X SL: das BIKE Hardtail of the Year 2020.Foto: Delius Klasing Verlag
Das Cube Elite C:68X SL: das BIKE Hardtail of the Year 2020.
Das Cube Elite C:68X SL: das BIKE Hardtail of the Year 2020.
Wer will, kann am Elite sogar noch einen Umwerfer montieren.
Die Fox 32 Step Cast Factory fügt sich mit den speziell angepassten Decals harmonisch ins Gesamtbild ein.
Sogar beim Sattelgestell Carbon. Cube lässt sich nicht lumpen.
Nur feinste Ware: XTR-Komponenten von vorne bis hinten.
Die Sitzstreben sollen in Kombination mit der schmalen Sattelstütze für guten Komfort auf der Langstrecke sorgen.
Das Cube Elite C:68X SL: Euer Sieger in der Kategorie Hardtail.

Den zweiten Rang schnappt sich mit ebenfalls überzeugenden 30,5 Prozent der Stimmen das Specialized Epic HT, deutlich vor dem Pivot LES SL auf Rang drei (14,9 Prozent). Die Ränge vier und fünf gehen an das Giant XTC und Müsings Specter.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Meistgelesene Artikel