Stefan Loibl
· 23.05.2013
Die Alu-Version des Race-Klassikers gleicht den Ausstattungsnachteil mit sportlicher Sitzposition und einem laufruhigen, unaufgeregten Handling aus.
Die 930er-Alu-Version des Vertex bildet bei den Kanadiern den Einstieg in die sportliche 29er-Palette. Mit derselben Geometrie wie beim Carbon-Racer nimmt man relativ gestreckt auf dem 2,1 Kilo schweren Chassis Platz. Der breite Lenker, eine tiefe Front und ein 70-Grad-Lenkwinkel sorgen für hohe Spurtreue im ruppigen Gelände. Bergauf fehlt dem Rocky wegen des hohen Gesamtgewichts ein wenig die Spritzigkeit. Dabei kitzeln die superschnellen und gut dämpfenden Conti-Pneus (Race-Sport-Ausführung) bereits alles heraus aus den Laufrädern. Der breite, bequeme Sattel verspricht auf langen Touren viel Komfort. Bei der Ausstattung hinkt Rocky erwartungsgemäß der Versender-Konkurrenz hinterher. Dafür bekommt man einen schicken, modernen Rahmen mit Kult-Schriftzug am Unterrohr.
Fazit: Die Alu-Version des Race-Klassikers gleicht den Ausstattungsnachteil mit sportlicher Sitzposition und einem laufruhigen, unaufgeregten Handling aus.
PLUS Gute Reifen, sportliche Geometerie, gutes Cockpit
MINUS Schwerer Rahmen, schwache Ausstattung