Hardtail

Leicht & schnell: 9 Racebikes für maximalen Speed im Test

Max Fuchs

 · 07.06.2022

Leicht & schnell: 9 Racebikes für maximalen Speed im TestFoto: Max Fuchs

Hardtail, Racefully oder Down-Country-Bike? Diese Frage trennt noch so manchen Speed-Hungrigen von seinem Traum-Bike für Racetrack oder Hausrunde.

Eingesaute Werbebanner hängen verloren im Wald. Hier und da klebt noch eine leere Energy-Gel-Verpackung im Dreck. Flatterbandreste säumen den Streckenrand. Wie Spürhunde einer Fährte folgen wir den Reifenspuren durch die Wälder und Apfelplantagen der Südhänge in Nals unweit von Meran. Keine 24 Stunden zuvor kämpfte die internationale Cross-Country-Elite auf demselben Boden um Weltranglistenpunkte. Schon seit Jahren gehört das Marlene Südtirol Sunshine Race zu den beliebtesten Frühjahrsklassikern der Rennszene. Wir nutzen die 22. Auflage des Events, um am Tag danach auf den Spuren der Profis neun Racebikes zu testen.

Die Zusammenstellung der Räder unterscheidet sich in diesem Test deutlich von unseren üblichen Vergleichen. Anstatt nur Racefullys einer bestimmten Preisklasse auf den Rundkurs zu schicken, repräsentiert dieses Testfeld die gesamte Marktvielfalt für Renn­aspiranten. Wer sich heutzutage für ein neues Racebike interessiert, steht längst nicht mehr nur vor der Frage, ob Fully oder Hardtail. Denn seit Cross-Country-Legende Nino Schurter im vergangenen Jahr seinen neunten WM-Titel auf einem 120-Millimeter-Fully einfuhr, haben auch die sogenannten Down-Country-Bikes im Rennsport ihre Berechtigung. Flachere Geometrien, mehr Federweg und potentere Reifen stellen die klassischen Werte von Racefullys in Frage. Zu Recht – angesichts der technischen Ansprüche moderner Rennstrecken. Hüfthohe Drops, verblockte Steinfelder und extreme Steilstücke gehören selbst bei regionalen Rennveranstaltungen zur Tagesordnung.

Hobby-Biker stehen dabei noch vor ganz anderen Fragen wie die gesponsorte Elite: Welches Bike eignet sich am besten? Was muss es kosten? Und wie viel Spaß bereitet mir das Bike auf der Hausrunde und ohne Stoppuhr im Nacken? Denn auch wenn der Trend zum Zweit-Bike geht, wüschen wir uns doch alle insgeheim einen möglichst breiten Einsatzbereich. Unser Quervergleich zwischen drei Hardtails, drei Racefullys und drei Down-Country-Bikes soll klären, welches Bike diesen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.

Scott Spark RC Pro: Die SAG-Anzeige war bei unserem Test-Bike im ausgefederten Zustand nicht beim Nullpunkt angebracht, was die Anzeige verfälscht.Foto: Max Fuchs
Scott Spark RC Pro: Die SAG-Anzeige war bei unserem Test-Bike im ausgefederten Zustand nicht beim Nullpunkt angebracht, was die Anzeige verfälscht.
Hardtail, Racefully oder doch lieber Down-Country-Bike? Diese Frage trennt noch so manchen Speed-Hungrigen von seinem Traum-Bike für Racetrack oder Hausrunde. Neun Bikes aus drei Kategorien sollen im Quervergleich für Klarheit sorgen.Foto: Max Fuchs
Hardtail, Racefully oder doch lieber Down-Country-Bike? Diese Frage trennt noch so manchen Speed-Hungrigen von seinem Traum-Bike für Racetrack oder Hausrunde. Neun Bikes aus drei Kategorien sollen im Quervergleich für Klarheit sorgen.
Ideales Timing: Kaum hatten die Veranstalter des Sunshine Race in Nals die Banner abgebaut, stand uns die perfekt ausgefahrene Strecke für unsere Tests zur Verfügung.Foto: Max Fuchs
Ideales Timing: Kaum hatten die Veranstalter des Sunshine Race in Nals die Banner abgebaut, stand uns die perfekt ausgefahrene Strecke für unsere Tests zur Verfügung.
Ohne Vario-Stütze hat das Trek in der Abfahrtswertung das Nachsehen.Foto: Max Fuchs
Ohne Vario-Stütze hat das Trek in der Abfahrtswertung das Nachsehen.
Gegen den Federweg und die Geometrie der Down-Country-Bikes hat das Wilier aber auch mit Tele-Stütze keine Chance.Foto: Max Fuchs
Gegen den Federweg und die Geometrie der Down-Country-Bikes hat das Wilier aber auch mit Tele-Stütze keine Chance.
Cannondale Scalpel HT Carbon 2 (Hardtail)Foto: Max Fuchs
Cannondale Scalpel HT Carbon 2 (Hardtail)
Cannondale Scalpel HT Carbon 2: Verletzungsgefahr: Ohne versenkbare Sattelstütze bleibt man in der Abfahrt gerne am scharfkantigen Plastikende der Sitzfläche hängen.Foto: Max Fuchs
Cannondale Scalpel HT Carbon 2: Verletzungsgefahr: Ohne versenkbare Sattelstütze bleibt man in der Abfahrt gerne am scharfkantigen Plastikende der Sitzfläche hängen.
Cannondale Scalpel HT Carbon 2: Die Angaben auf der Luftdrucktabelle fallen tendenziell zu gering aus.Foto: Max Fuchs
Cannondale Scalpel HT Carbon 2: Die Angaben auf der Luftdrucktabelle fallen tendenziell zu gering aus.
Radon Jealous 10.0 (Hardtail)Foto: Max Fuchs
Radon Jealous 10.0 (Hardtail)
Radon Jealous 10.0: Liebe zum Detail: Die Kabel fixiert Radon am Rahmeneingang mit einer Schraube. Das verhindert Klappern und Scheuerstellen an Rahmen und Zughülsen.Foto: Max Fuchs
Radon Jealous 10.0: Liebe zum Detail: Die Kabel fixiert Radon am Rahmeneingang mit einer Schraube. Das verhindert Klappern und Scheuerstellen an Rahmen und Zughülsen.
Radon Jealous 10.0: Leichtbau hin oder her: Für die Kettenstrebe hätten wir uns einen Schutz gegen Kettenschlagen gewünscht.Foto: Max Fuchs
Radon Jealous 10.0: Leichtbau hin oder her: Für die Kettenstrebe hätten wir uns einen Schutz gegen Kettenschlagen gewünscht.
Storck Rebel.4 Pro (Hardtail)Foto: Max Fuchs
Storck Rebel.4 Pro (Hardtail)
Storck Rebel.4 Pro: Am Vorderrad verbaut Storck zu Lasten der Traktion den speziell fürs Hinterrad entwickelten Racing Ralph.Foto: Max Fuchs
Storck Rebel.4 Pro: Am Vorderrad verbaut Storck zu Lasten der Traktion den speziell fürs Hinterrad entwickelten Racing Ralph.
Storck Rebel.4 Pro: Die Vario-Stütze von DT-Swiss punktet zwar bergab, schränkt aber durch die umgedrehte Bauweise die Sitzhöhenverstellung stark ein.Foto: Max Fuchs
Storck Rebel.4 Pro: Die Vario-Stütze von DT-Swiss punktet zwar bergab, schränkt aber durch die umgedrehte Bauweise die Sitzhöhenverstellung stark ein.
Giant Anthem Advanced Pro 2 (Racefully)Foto: Max Fuchs
Giant Anthem Advanced Pro 2 (Racefully)
Giant Anthem Advanced Pro 2: Oben hui, unten pfui: Am Steuerrohr laufen die Kabel und Leitungen durch solide Führungen ins Rahmeninnere.Foto: Max Fuchs
Giant Anthem Advanced Pro 2: Oben hui, unten pfui: Am Steuerrohr laufen die Kabel und Leitungen durch solide Führungen ins Rahmeninnere.
Giant Anthem Advanced Pro 2: Am Hinterbau liegt die Bremsleitung dagegen frei an der Kettenstrebe und wird nur mit Kabelbindern fixiert.Foto: Max Fuchs
Giant Anthem Advanced Pro 2: Am Hinterbau liegt die Bremsleitung dagegen frei an der Kettenstrebe und wird nur mit Kabelbindern fixiert.
Trek Supercaliber 9.9 XX1 AXS (Racefully)Foto: Max Fuchs
Trek Supercaliber 9.9 XX1 AXS (Racefully)
Trek Supercaliber 9.9 XX1 AXS: Einfach, aber clever: Durch eine Öffnung am Unterrohr fixiert ein Kabelbinder die Leitungen von innen.Foto: Max Fuchs
Trek Supercaliber 9.9 XX1 AXS: Einfach, aber clever: Durch eine Öffnung am Unterrohr fixiert ein Kabelbinder die Leitungen von innen.
Trek Supercaliber 9.9 XX1 AXS: Der Hebel der Steckachse lässt sich abziehen und als Inbus-Schlüssel nutzen.Foto: Max Fuchs
Trek Supercaliber 9.9 XX1 AXS: Der Hebel der Steckachse lässt sich abziehen und als Inbus-Schlüssel nutzen.
Wilier Urta SLR (Racefully)Foto: Max Fuchs
Wilier Urta SLR (Racefully)
Wilier Urta SLR: Die Lenkerfernbedienung der Vario-Stütze sitzt exponiert auf dem Lenker. Um ihn zu erreichen, muss man den festen Griff am Lenker lösen.Foto: Max Fuchs
Wilier Urta SLR: Die Lenkerfernbedienung der Vario-Stütze sitzt exponiert auf dem Lenker. Um ihn zu erreichen, muss man den festen Griff am Lenker lösen.
Wilier Urta SLR: Wilier versieht das Unterrohr als einziger Hersteller mit einem stabilen Schutz gegen Steinschläge.Foto: Max Fuchs
Wilier Urta SLR: Wilier versieht das Unterrohr als einziger Hersteller mit einem stabilen Schutz gegen Steinschläge.
BMC Fourstroke 01 LT One (Down-Country-Bike)Foto: Max Fuchs
BMC Fourstroke 01 LT One (Down-Country-Bike)
BMC Fourstroke 01 LT One: Die hauseigene, integrierte Tele-Stütze bietet leider nur 80 Millimeter Hub. Die ovale Form verhindert Spiel.Foto: Max Fuchs
BMC Fourstroke 01 LT One: Die hauseigene, integrierte Tele-Stütze bietet leider nur 80 Millimeter Hub. Die ovale Form verhindert Spiel.
BMC Fourstroke 01 LT One: Die SAG-Anzeige auf der Sitzstrebe liefert Orientierungspunkte, ob das Fahrwerk eher straff oder komfortabel abgestimmt wurde.Foto: Max Fuchs
BMC Fourstroke 01 LT One: Die SAG-Anzeige auf der Sitzstrebe liefert Orientierungspunkte, ob das Fahrwerk eher straff oder komfortabel abgestimmt wurde.
Canyon Lux Trail CF9 Emily Batty (Down-Country-Bike)Foto: Max Fuchs
Canyon Lux Trail CF9 Emily Batty (Down-Country-Bike)
Canyon Lux Trail CF9 Emily Batty: Der Lenkanschlagsbegrenzer schützt bei Stürzen das Oberrohr vor dem Einschlag der Armaturen.Foto: Max Fuchs
Canyon Lux Trail CF9 Emily Batty: Der Lenkanschlagsbegrenzer schützt bei Stürzen das Oberrohr vor dem Einschlag der Armaturen.
Canyon Lux Trail CF9 Emily Batty: Alles wie gehabt: Auch beim Lux Trail gelingt der Ausbau des Hinterrads dank der hauseigenen Pull-Axle auch ohne Werkzeug.Foto: Max Fuchs
Canyon Lux Trail CF9 Emily Batty: Alles wie gehabt: Auch beim Lux Trail gelingt der Ausbau des Hinterrads dank der hauseigenen Pull-Axle auch ohne Werkzeug.
Scott Spark RC Pro (Down-Country-Bike)Foto: Max Fuchs
Scott Spark RC Pro (Down-Country-Bike)
Scott Spark RC Pro: Einziges Manko bergab: Der 730 Millimeter schmale Lenker passt nicht so recht ins abfahrtsstarke Gesamtbild.Foto: Max Fuchs
Scott Spark RC Pro: Einziges Manko bergab: Der 730 Millimeter schmale Lenker passt nicht so recht ins abfahrtsstarke Gesamtbild.
Scott Spark RC Pro: Die SAG-Anzeige war bei unserem Test-Bike im ausgefederten Zustand nicht beim Nullpunkt angebracht, was die Anzeige verfälscht.Foto: Max Fuchs
Scott Spark RC Pro: Die SAG-Anzeige war bei unserem Test-Bike im ausgefederten Zustand nicht beim Nullpunkt angebracht, was die Anzeige verfälscht.
Hardtail, Racefully oder doch lieber Down-Country-Bike? Diese Frage trennt noch so manchen Speed-Hungrigen von seinem Traum-Bike für Racetrack oder Hausrunde. Neun Bikes aus drei Kategorien sollen im Quervergleich für Klarheit sorgen.Foto: Max Fuchs
Hardtail, Racefully oder doch lieber Down-Country-Bike? Diese Frage trennt noch so manchen Speed-Hungrigen von seinem Traum-Bike für Racetrack oder Hausrunde. Neun Bikes aus drei Kategorien sollen im Quervergleich für Klarheit sorgen.
Hardtail, Racefully oder doch lieber Down-Country-Bike? Diese Frage trennt noch so manchen Speed-Hungrigen von seinem Traum-Bike für Racetrack oder Hausrunde. Neun Bikes aus drei Kategorien sollen im Quervergleich für Klarheit sorgen.
Ideales Timing: Kaum hatten die Veranstalter des Sunshine Race in Nals die Banner abgebaut, stand uns die perfekt ausgefahrene Strecke für unsere Tests zur Verfügung.
Ohne Vario-Stütze hat das Trek in der Abfahrtswertung das Nachsehen.
Gegen den Federweg und die Geometrie der Down-Country-Bikes hat das Wilier aber auch mit Tele-Stütze keine Chance.
Cannondale Scalpel HT Carbon 2 (Hardtail)
Cannondale Scalpel HT Carbon 2: Verletzungsgefahr: Ohne versenkbare Sattelstütze bleibt man in der Abfahrt gerne am scharfkantigen Plastikende der Sitzfläche hängen.
Cannondale Scalpel HT Carbon 2: Die Angaben auf der Luftdrucktabelle fallen tendenziell zu gering aus.
Radon Jealous 10.0 (Hardtail)
Radon Jealous 10.0: Liebe zum Detail: Die Kabel fixiert Radon am Rahmeneingang mit einer Schraube. Das verhindert Klappern und Scheuerstellen an Rahmen und Zughülsen.
Radon Jealous 10.0: Leichtbau hin oder her: Für die Kettenstrebe hätten wir uns einen Schutz gegen Kettenschlagen gewünscht.
Storck Rebel.4 Pro (Hardtail)
Storck Rebel.4 Pro: Am Vorderrad verbaut Storck zu Lasten der Traktion den speziell fürs Hinterrad entwickelten Racing Ralph.
Storck Rebel.4 Pro: Die Vario-Stütze von DT-Swiss punktet zwar bergab, schränkt aber durch die umgedrehte Bauweise die Sitzhöhenverstellung stark ein.
Giant Anthem Advanced Pro 2 (Racefully)
Giant Anthem Advanced Pro 2: Oben hui, unten pfui: Am Steuerrohr laufen die Kabel und Leitungen durch solide Führungen ins Rahmeninnere.
Giant Anthem Advanced Pro 2: Am Hinterbau liegt die Bremsleitung dagegen frei an der Kettenstrebe und wird nur mit Kabelbindern fixiert.
Trek Supercaliber 9.9 XX1 AXS (Racefully)
Trek Supercaliber 9.9 XX1 AXS: Einfach, aber clever: Durch eine Öffnung am Unterrohr fixiert ein Kabelbinder die Leitungen von innen.
Trek Supercaliber 9.9 XX1 AXS: Der Hebel der Steckachse lässt sich abziehen und als Inbus-Schlüssel nutzen.
Wilier Urta SLR (Racefully)
Wilier Urta SLR: Die Lenkerfernbedienung der Vario-Stütze sitzt exponiert auf dem Lenker. Um ihn zu erreichen, muss man den festen Griff am Lenker lösen.
Wilier Urta SLR: Wilier versieht das Unterrohr als einziger Hersteller mit einem stabilen Schutz gegen Steinschläge.
BMC Fourstroke 01 LT One (Down-Country-Bike)
BMC Fourstroke 01 LT One: Die hauseigene, integrierte Tele-Stütze bietet leider nur 80 Millimeter Hub. Die ovale Form verhindert Spiel.
BMC Fourstroke 01 LT One: Die SAG-Anzeige auf der Sitzstrebe liefert Orientierungspunkte, ob das Fahrwerk eher straff oder komfortabel abgestimmt wurde.
Canyon Lux Trail CF9 Emily Batty (Down-Country-Bike)
Canyon Lux Trail CF9 Emily Batty: Der Lenkanschlagsbegrenzer schützt bei Stürzen das Oberrohr vor dem Einschlag der Armaturen.
Canyon Lux Trail CF9 Emily Batty: Alles wie gehabt: Auch beim Lux Trail gelingt der Ausbau des Hinterrads dank der hauseigenen Pull-Axle auch ohne Werkzeug.
Scott Spark RC Pro (Down-Country-Bike)
Scott Spark RC Pro: Einziges Manko bergab: Der 730 Millimeter schmale Lenker passt nicht so recht ins abfahrtsstarke Gesamtbild.
Scott Spark RC Pro: Die SAG-Anzeige war bei unserem Test-Bike im ausgefederten Zustand nicht beim Nullpunkt angebracht, was die Anzeige verfälscht.

Den kompletten Vergleichstest der 9 Racebikes aus drei verschiedenen Kategorien aus BIKE 6/2022 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen.

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Diese 9 Racebikes finden Sie im Test:

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