Factor Lando HTRace-Hardtail im BIKE-Test

Max Fuchs

 · 02.02.2023

Das Factor Lando HT kann seine Renn-DNA nicht leugnen.
Foto: Max Fuchs

Das Rennrad fürs Gelände: Der Straßenradspezialist Factor Bikes wagt sich mit dem Factor Lando erstmals ins Gelände. Unter Kettenzug geht es auf dem Neuling rasant vorwärts, bergab stößt das Hardtail leider früh an seine Grenzen.

Bis vor einem Jahr zeichnete das Portfolio von Factor ein klares Bild: Rennräder, Triathlon-Raketen und Aero-Bikes – die Kernkompetenzen des Herstellers lagen klar im Straßenradsport. Seit dem Modelljahr 2022 versuchen sich die Engländer mit der Lando-Familie aber auch im Offroad-Sektor. Um der Firmen-DNA treu zu bleiben, hat Factor das Hardtail Lando HT speziell ambitionierten Racern auf den Leib geschneidert.

Factor Lando kann seine Renn-DNA nicht leugnen

Das edle Kohlefaserchassis des Factor Lando HT bringt im BIKE-Testlabor in Größe L 1090 Gramm auf die Waage. Ein anständiger Wert für ein Erstlingswerk, auch wenn die leichtesten MTB-Hardtail-Rahmen am Markt sogar deutlich unter der 900-Gramm-Marke landen.

Factor Lando HT: Mit viel Carbon wiegt es fahrfertig 9,3 Kilo.Foto: Max Fuchs
Factor Lando HT: Mit viel Carbon wiegt es fahrfertig 9,3 Kilo.

Bestückt mit schicken Carbon-Laufrädern und -Anbauteilen der Schwesterfirma Black Inc. schafft es das Lando HT auf fahrfertige 9,3 Kilo. Knackige Zwischenanstiege oder harte Tempoverschärfungen pariert der Neuling so ohne Probleme. Auch beim Blick auf die Geometriedaten kann das Factor Lando HT seine Renn-DNA nicht leugnen. Der extrem lange Reach und ein 80 Millimeter langer Vorbau spannen den Piloten förmlich über das Rahmendreieck. Hartgesottene Marathon-Cracks wissen die extrem gestreckte Fahrposition zu schätzen.

Sowohl im Tretlager als auch im Steuersatz vertraut Factor auf Highend-Lager aus dem Hause Ceramic Speed.Foto: Max Fuchs
Sowohl im Tretlager als auch im Steuersatz vertraut Factor auf Highend-Lager aus dem Hause Ceramic Speed.

Den Ansprüchen an ein modernes Racebike wird das Factor-Mountainbike mit diesen Maßen aber nicht gerecht. Zu nervös fährt sich der 69 Grad steile Lenkwinkel bergab. Zu wenig Spielraum gewährt die gestreckte Fahrposition bei technischen Manövern. Mit 38 N/mm fällt die Steifigkeit des Rahmens zudem gering aus. Positives Feedback bergab gibt’s für das tadellose Ansprechverhalten der Gabel und den überraschend zuverlässigen Reifen-Grip – trotz gerade mal 2,25 Zoll Breite wohlgemerkt. Auch der Sitzkomfort ist angenehm hoch.

Via Remote wechselt die Gabel zwischen den Fahrmodi Offen, Plattform und Geschlossen. Um den Hebel zu erreichen, muss man allerdings den festen Griff am Lenker lösen.Foto: Max Fuchs
Via Remote wechselt die Gabel zwischen den Fahrmodi Offen, Plattform und Geschlossen. Um den Hebel zu erreichen, muss man allerdings den festen Griff am Lenker lösen.

Fazit zum Factor Lando HT von Max Fuchs, BIKE-Redakteur:

Mit ausgeprägtem Vortrieb und supersportlicher Sitzposition entpuppt sich das Factor als klassisches Racehardtail. Seine Stärken zeigt es auf der Langstrecke. Für technische Cross-Country-Kurse findet man aber schnellere Bikes.
Max Fuchs, BIKE-RedakteurFoto: Max Fuchs
Max Fuchs, BIKE-Redakteur

Technische Daten und Noten Factor Lando HT

Herstellerangaben

  • Preis: 6368 Euro¹
  • Erhältlich über den Versandhandel
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Rahmengröße: XS / S / M / L (getestete Größe48 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Pedale: 9,27 kg
  • Rahmengewicht: 1090 g
  • Gewicht Laufräder: 3893 g
  • Beschleunigung Laufräder: 2919 kg x cm²
  • Lenkerbreite: 760 mm
  • Sitzkomfort: 7,7 mm
  • Rahmensteifigkeit (absolut): 38 N/mm

Ausstattung

  • Laufräder: Black Inc. Twenty Seven
  • Reifen: Goodyear Peak; TC Ultimate 29 x 2,25; Goodyear Peak; TC Ultimate 29 x 2,25
  • Federweg: 103 mm
  • Gabel: DT Swiss F 232 One Remote
  • Bremsen: Sram Level ULT / 160/160 mm
  • Schaltung: Sram XX1 Eagle AXS 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 34; 10–52 / 520 %
  • Sattelstütze / Ø: Black Inc. MTB Seatpost / 31,6 mm

Bewertung

  • Fahrverhalten bergauf: 31,5 von 35
  • Federung vorne: 15 von 15
  • Rollwiderstand: 12,75 von 15
  • Gewicht: 20 von 25
  • Trägheit Laufräder: 10,5 von 15
  • Flaschenhalter: 10 von 10
  • Sitzkomfort: 7 von 10
  • Fahrverhalten bergab: 21 von 30
  • Federung vorne: 18 von 20
  • Versenkbarkeit Sattel: 7 von 10
  • Bremsen: 8 von 10
  • Reifen-Grip: 12,75 von 15
  • Fahrstabilität: 3 von 10

GESAMT BERGAUF: 106,8 VON 125

GESAMT BERGAB: 69,75 VON 95

  • Sonstiges: 21 von 30
  • Wartungsfreundlichkeit: mittel

Bike-Testurteil²: sehr gut 197,5 von 250 Punten

Factor Lando HT - GeometriedatenFoto: BIKE-Testabteilung
Factor Lando HT - Geometriedaten
Factor Lando HT - CharakteristikFoto: BIKE-Testabteilung
Factor Lando HT - Charakteristik

¹ Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

² Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75 –180 P.), gut (179,75 –155 P.), befriedigend (154,75 –130 P.), mit Schwächen (129,75 –105 P.), ungenügend (104,75 – 0 P.). Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.

Unbekanntes Element