Hardtail

Einzeltest: Falkenjagd Hoplit PI 2014

Henri Lesewitz

 · 03.08.2014

Einzeltest: Falkenjagd Hoplit PI 2014Foto: Georg Grieshaber

Sie sind edel, sie sind besonders: Custom-Bikes versprechen den großen An- und Auftritt. Wir haben diesmal das Falkenjagd Hoplit PI unter die Lupe genommen.

Was nervt beim Biken? Das fiese Knirschen einer versifften Schaltung zum Beispiel. Das Säubern dieser versifften Schaltung. Äste, die sich in der Kette verfangen und das Schaltwerk zum Kollabieren bringen. Kratzer im Lack. Divenhafte Fahrwerke. Und natürlich die Optik, deren Reiz mit dem Aufflackern der nächsten Mode verblasst. Das Hoplit PI ist gebaut, um nicht zu nerven. Die bayerische Firma Falkenjagd setzt allen Carbon-Trends zum Trotz voll auf Titan.

Die Argumente überzeugen: Titan ist langlebig, strapazierfähig, kratzresistent und entkoppelt von Mode-Trends. Das Einpflanzen des Pinion-Schaltgetriebes ist da nur konsequent. Es bietet mit seinen 18 Gängen eine größere Übersetzungsbandbreite als normale Schaltungen und arbeitet geschützt von Matsch und Staub. Leider drückt das Getriebe mit rund drei Kilo gewaltig auf die Waage. Enduro-Piloten mögen dies verschmerzen. Aber Freunde sportiver Ausdauer-Touren? Wer mit dem Hoplit PI über Schotter pedaliert, staunt über die Leichtigkeit, mit der das fast 13 Kilo schwere Bike dahinrollt.

Richtungswechsel gelingen spielend, der Rücken wird durch die hohe Front geschont. Sobald die Fahrweise forsch wird, kommt das Hoplit PI aber an seine Grenzen. Die Sprint-Qualitäten sind mäßig. Das Getriebe mahlt unter Last und lässt sich dann – ähnlich Rohloff – nicht mehr schalten. Man muss kurz Druck vom Pedal nehmen, um den Drehgriff betätigen zu können. Ja, das nervt. So viel, wie sich ständig um eine Kettenschaltung kümmern zu müssen? Das muss jeder selbst entscheiden.


Fazit edle, langlebige Custom-Perle für stressfreie Touren. Marathons sind möglich, aber nicht die Schokoladen-Disziplin.


PLUS Robust, langlebig, kratzfest, stressfreies Schaltgetriebe, hohe Rahmensteifigkeit dank exklusiver Rohre, gute Gabel
MINUS Lieferzeit (etwa drei Monate), Probefahrt nur bedingt möglich, schweres Getriebe, unter Last kein Schalten möglich.

  Falkenjagd Hoplit PI 2014Foto: Georg Grieshaber
Falkenjagd Hoplit PI 2014
  Schaltkapsel: Das Pinion-Getriebe erfordert einen speziellen Rahmen. Die Aufnahme ist aufwändig geschmiedet und CNC-gefräst.Foto: Georg Grieshaber
Schaltkapsel: Das Pinion-Getriebe erfordert einen speziellen Rahmen. Die Aufnahme ist aufwändig geschmiedet und CNC-gefräst.
  Falkenjagd? Logo! Wie ein Wappen prangt das Firmen-Symbol am Steuerrohr. Falkenjagd plant und designt, geschweißt wird bei Partnerfirmen. Foto: Georg Grieshaber
Falkenjagd? Logo! Wie ein Wappen prangt das Firmen-Symbol am Steuerrohr. Falkenjagd plant und designt, geschweißt wird bei Partnerfirmen. 
  Große Kunst: Die kunstvollen Schlitten-Ausfallenden lassen sich mit allen Achsmaßen verwenden. Das Test-Bike kam mit X12-Steckachse.Foto: Georg Grieshaber
Große Kunst: Die kunstvollen Schlitten-Ausfallenden lassen sich mit allen Achsmaßen verwenden. Das Test-Bike kam mit X12-Steckachse.

Meistgelesene Artikel