Stephan Ottmar
· 02.08.2017
Während die Batterie bei fast allen Testteilnehmern wie ein Fremdkörper am Rahmen sitzt, verschwindet sie beim Cube dezent im Unterrohr.
Darunter hängt der Bosch-Antrieb, und zwar in der leistungsstarken CX-Version. Die übrige Ausstattung ist günstig, aber durchdacht: Besonders erwähnenswert ist die Kassette mit Spreizung von 11 bis 46 Zähnen. Der kleinste Gang passt auch für harte Kletterpassagen. Außerdem drehen sich zwei 180er-Bremsscheiben um die Naben, so bleibt die Fuhre auch bergab gut kontrollierbar. Die großen 29-Zoll-Räder mit 2,35er-Reifenbreite machen Sinn, Steckachsen würden die Steifigkeit erhöhen. Weil viel Druck auf dem Vorderrad liegt, steuert sich das Bike angenehm sportlich.
Fazit: Beim Reaction Hybrid passen Integrationskonzept, Ausstattung und Fahrdynamik hervorragend zusammen.
Reichhöhe 1419 hm
Effizienzklasse A
Preis 2799 Euro
Info www.cube.eu
Antrieb
Motor / Position Bosch Performance CX 250 W / Mittelmotor
Maximales Drehmoment 75 Nm
Akku Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung / Übersetzung Vorn 1x16, hinten 11fach Shimano Deore / 11–46
Display / Größe Bosch Purion / 1,6 Zoll
Software / -stand Bosch / 1.6.0.0
Ausstattung
Größen / Rahmenmaterial 17 / 19 / 21 / 23 Zoll / Aluminium
Gabel Rockshox Recon Silver TK Air
Sattelstütze Cube Performance Post 30,9 mm mit Schnellspanner
Bremse / Disc (vorne / hinten) Shimano Deore / 180 / 180 mm
Laufräder / Laufradgröße Shimano XT, Cube EX23 / 29 Zoll
Reifen Schwalbe Nobby Nic Performance 29 x 2,35 Zoll
Messwerte
Federweg¹ 1100 mm
Gewicht / Verteilung 21,4 kg / 50:50 % (v:h)
Schwerpunkthöhe 49,6 mm
Lenkerbreite 720 mm
Reach / Stack 404 / 633 mm
Kurbellänge / Q-Faktor 175 mm / 185 mm
EMTB-URTEIL SEHR GUT²
¹Herstellerangabe
²EMTB-Urteile: super (ab 315 Punkte), sehr gut (ab 280 Punkte), gut (ab 245 Punkte), befriedigend (ab 210 Punkte), mit Schwächen (ab 175 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.