Detailverbessert & preisstabilCube-Bikes für 2021

Stefan Loibl

 · 06.08.2020

Detailverbessert & preisstabil: Cube-Bikes für 2021Foto: Lars Scharl
Detailverbessert & preisstabil: Cube-Bikes für 2021

Keine neuen Rahmen oder Modelle: Cube hat für seine 2021er-Bikes nur an der Ausstattung und am Preis gedreht. Wir zeigen die spannendsten Modelle vom Elite-Hardtails bis zur bewährten Stereo-Familie.

Die beliebtesten 2020er-Modelle von Cube sind längst ausverkauft. Da wurde es höchste Zeit, dass die Waldershofer die Generation für 2021 vorstellen. Wir haben die Hausmesse am Rande des Fichtelgebirges besucht und uns die Mountainbikes angesehen, die demnächst bei Cube-Händlern auf der ganzen Welt im Laden stehen werden. Da die MTB-Palette extrem umfangreich ist, haben wir uns die spannendsten Modelle herausgepickt.

Reaction Pro

Bewährte Geometrie, ein solider Alurahmen und eine Shimano XT von der Schaltung bis zur Bremse. Für 1199 Euro stellt Cube mit dem Reaction ein erstklassiges Einsteiger-Hardtail zusammen. Als Federgabel ist eine Rockshox Judy Silver verbaut, die Schwalbe-Reifen drehen sich um Shimano-Naben. Gewicht: 13,1 kg.

  Die Rahmengröße S kommt in 27,5 Zoll, die Größen M-XXL in 29 Zoll.Foto: Hersteller
Die Rahmengröße S kommt in 27,5 Zoll, die Größen M-XXL in 29 Zoll.

Elite C:68X Pro

Dass das Elite zu den schnellsten Race-Hardtails am Markt zählt, hat der Testsieg in BIKE 1/20 bewiesen. Das Topmodell SLT wird für 2021 teurer und kostet 5999 Euro. Dafür stecken in den Newmen Carbon-Laufrädern die neuen Fade-Naben und als Bremse kommt eine Magura MT8 SL zum Einsatz. Weitere Neuerung: Die Schwalbe Reifen-Kombi Racing Ray/Ralph mit der neuen Super Race-Karkasse.

  Das vierte und neue Modell in der Elite C:68X-Serie: die Pro-Version für 2999 Euro.Foto: Lars Scharl
Das vierte und neue Modell in der Elite C:68X-Serie: die Pro-Version für 2999 Euro.
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Ein komplett neues Modell kommt auch hinzu, nämlich die Pro-Version für 2999 Euro. Als Rahmen dient das C:68X-Chassis. Dazu gibt's eine Shimano XT-Schaltung sowie Bremsanlage, eine Fox 32 SC Performance und den Newmen Evolution SL X.A. 25-Laufradsatz. Das Gewicht soll bei 9,7 Kilo liegen.

  An vielen Cube-Bikes für 2021 zu sehen: die schicken Carbon-Kurbeln von Praxisworks, die serienmäßig mit Schutzkappe kommen und mit Sram- und Shimano 12fach-Schaltungen kombiniert werden können.Foto: Lars Scharl
An vielen Cube-Bikes für 2021 zu sehen: die schicken Carbon-Kurbeln von Praxisworks, die serienmäßig mit Schutzkappe kommen und mit Sram- und Shimano 12fach-Schaltungen kombiniert werden können.
  Eine bessere Haltbarkeit verspricht sich Cube vom Praxisworks-Innenlager mit Enduro-Bearings.Foto: Lars Scharl
Eine bessere Haltbarkeit verspricht sich Cube vom Praxisworks-Innenlager mit Enduro-Bearings.
  Wie bei den hochwertigeren Modellen ist auch der Blocklock-Steuersatz von Acros verbaut.Foto: Lars Scharl
Wie bei den hochwertigeren Modellen ist auch der Blocklock-Steuersatz von Acros verbaut.
  Der Racing Ralph in 2,25 Zoll mit der neuen Super Race-Karkasse als Hinterreifen.Foto: Lars Scharl
Der Racing Ralph in 2,25 Zoll mit der neuen Super Race-Karkasse als Hinterreifen.
  In den 25 Millimeter breiten Newmen Alu-Laufrädern stecken die neuen, leisen Fade-Naben.Foto: Lars Scharl
In den 25 Millimeter breiten Newmen Alu-Laufrädern stecken die neuen, leisen Fade-Naben.
  Eine Shimano XT wechselt die 12 Gänge.Foto: Lars Scharl
Eine Shimano XT wechselt die 12 Gänge.
  Kurz und breit: Der Nuance SL-Sattel kommt von Cube.Foto: Lars Scharl
Kurz und breit: Der Nuance SL-Sattel kommt von Cube.

AMS 100 C:68 TM

Das Race-Fully AMS 100 geht bereits in seine vierte Saison, doch der Erfolg des Bikes – vor allem der TM-Version – gibt Cube Recht. Die TM-Variante mit 120-mm-Gabel, robusteren Reifen und Variostütze wird 2021 sogar günstiger. Statt 4299 Euro kostet das leichte Trailbike zukünftig nur noch 3999 Euro. Dafür ersetzt Cube die Fox Transfer-Sattelstütze durch eine 150-mm-Stütze aus der eigenen Linie. Zudem wechselt das AMS 100 TM von Sram auf Shimano. Die zwölf Gänge wechselt eine Shimano XT, vorne läuft die Kette über eine Praxisworks Girder Carbon-Kurbel.

  Günstiger als im Vorjahr und mit Shimano statt Sram: das beliebte AMS 100 in der TM-Version.Foto: Lars Scharl
Günstiger als im Vorjahr und mit Shimano statt Sram: das beliebte AMS 100 in der TM-Version.
  Anstatt einem Sram X01/GX-Mix setzt Cube für 2021 auf eine Shimano Deore XT-Schaltgruppe.Foto: Lars Scharl
Anstatt einem Sram X01/GX-Mix setzt Cube für 2021 auf eine Shimano Deore XT-Schaltgruppe.
  Die Cube-Variostütze anstatt der Fox Transfer drückt den Preis unter die 4000-Euro-Marke.Foto: Lars Scharl
Die Cube-Variostütze anstatt der Fox Transfer drückt den Preis unter die 4000-Euro-Marke.
  Maxxis Forekaster in 29x2,35 Zoll zieht Cube auf die 30 Millimeter breiten Newmen-Laufräder auf.Foto: Lars Scharl
Maxxis Forekaster in 29x2,35 Zoll zieht Cube auf die 30 Millimeter breiten Newmen-Laufräder auf.
  Auch am AMS 100 TM setzt Cube auf eine Carbon-Kurbel von Praxisworks samt Innenlager (siehe oben).Foto: Lars Scharl
Auch am AMS 100 TM setzt Cube auf eine Carbon-Kurbel von Praxisworks samt Innenlager (siehe oben).

Stereo 140 HPC 27.5

Das Stereo 140 rollt auch 2021 auf kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern. Da soll sich laut Cube auch zukünftig so schnell nichts ändern, denn das Bike soll weiterhin ein wendiges, nicht zu abfahrtsorientiertes All Mountain bleiben. Die drei Modelle Race, SL und TM liegen bei 2500, 3000 und 3500 Euro. Die SL-Version bekommt durch die Pike Ultimate RC2 ein Upgrade, wird aber nicht teurer.

Stereo 150 29

Beim Enduro-Bike Stereo 150 bleibt es bei zwei Modellen mit C:62-Rahmen (SL und Race) und zwei mit C:68-Chassis (TM und SLT). Bei allen Bikes verabschiedet sich Cube von den Bremsen von Sram und verbaut dafür viel Magura. Spannend ist die SL-Version im Action Team-Design für 3599 Euro, das im kommenden Modelljahr 14,6 Kilo wiegen soll.

  Das 2021-Modell des Stereo 150 C:62 SL 29 in der Action Team-Lackierung.Foto: Lars Scharl
Das 2021-Modell des Stereo 150 C:62 SL 29 in der Action Team-Lackierung.
  Die neue Fox 36 Factory-Gabel steckt im Steuerrohr.Foto: Lars Scharl
Die neue Fox 36 Factory-Gabel steckt im Steuerrohr.
  Mit Grip2-Kartusche und 160 Millimeter Federweg.Foto: Lars Scharl
Mit Grip2-Kartusche und 160 Millimeter Federweg.
  Am Hinterbau kommt ein Fox DPX2 Factory zum Zug.Foto: Lars Scharl
Am Hinterbau kommt ein Fox DPX2 Factory zum Zug.
  Vorne sorgt ein Schwalbe Magic Mary mit Super Trail-Karkasse für Spurtreue.Foto: Lars Scharl
Vorne sorgt ein Schwalbe Magic Mary mit Super Trail-Karkasse für Spurtreue.
  Die Cube-Variostütze lässt sich 150 Millimeter absenken.Foto: Lars Scharl
Die Cube-Variostütze lässt sich 150 Millimeter absenken.
  Die passende Lenkerfernbedienung zur Variostütze von Cube.Foto: Lars Scharl
Die passende Lenkerfernbedienung zur Variostütze von Cube.

Stereo 170 29

Beim Stereo 170 bleibt es auch 2020 bei drei Modellen für 3000 Euro (Race), 3500 Euro (TM) und 4000 Euro (SL). Das 29-Zoll-Superenduro bekommt die neuen Gabeln Fox 38 bzw. Rockshox ZEB. Im günstigsten Modell steckt die Fox 38 Performance und ein Fox X2 statt einem DPX2 wie im Vorjahr. Zudem schaltet man auf einer Sram GX Eagle.

  Das Stereo 170 Race 29 für 3000 Euro.Foto: Hersteller
Das Stereo 170 Race 29 für 3000 Euro.
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