Stefan Loibl
· 23.05.2013
Das Q-MLC von Conway ist ein schwerer Carbon-Tourer mit mäßiger Ausstattung. Gelungene Geometrie und souveränes Handling bergab.
Wie sinnvoll ist ein Carbon-Rahmen in dieser Preisklasse? Wenig, denn in Sachen Gewicht holt das steife Monocoque-Chassis (1880 g) nichts auf die Konkurrenz heraus. Zudem leidet die Ausstattung unter dem höheren Rahmenpreis. Trotz gelungener Geometrie und stimmigem Cockpit erstickt das hohe Gesamtgewicht jegliche Race-Ambitionen. Dafür bekommt man einen gutmütigen Touren-Untersatz, der souverän und laufruhig durch technisches Gelände zirkelt. Die schwere Recon-Gabel mit Stahlstandrohren hinkt der Reba im harten Einsatz allerdings hinterher. Zudem hatten wir beim Test mit wechselnden Druckpunkten an der Elixir-1-Bremse zu kämpfen. Unser Tipp: lieber 150 Euro drauflegen und das etwas sportlichere Conway Q-MR 729 mit Alu-Rahmen, Shimano-SLX-Schaltung und Rock-Shox-Reba-Gabel nehmen.
Fazit: schwerer Carbon-Tourer mit mäßiger Ausstattung. Gelungene Geometrie und souveränes Handling bergab.
PLUS Gutes Cockpit, komfortable Geometrie
MINUS Schwache Ausstattung, schwere Laufräder, schwere Federgabel