Transition TR 250

Dimitri Lehner

 · 11.11.2011

Transition TR 250Foto: Michael Pruckner
Transition TR 250
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Das „TR 250“ geht quasi unverändert in die Saison 2012 und ist sowas wie ein geschrumpfter Ableger des Downhillers „TR 450“. Rahmenform, Dämpferposition und das Hinterbauprinzip sind optisch identisch.

  Attacke: Das „TR 250“ ist ein gelungener Mini Downhiller mit sehr guter Hinterbauperformance und extrem variablem Chassis. Je nach Aufbau für trickorientierte Freerider oder reine Abfahrtfans gleichermaßen geeignet.Foto: Michael Pruckner
Attacke: Das „TR 250“ ist ein gelungener Mini Downhiller mit sehr guter Hinterbauperformance und extrem variablem Chassis. Je nach Aufbau für trickorientierte Freerider oder reine Abfahrtfans gleichermaßen geeignet.

Doch beim kleinen Bruder hat Transition besonderen Wert auf Verstellbarkeit gelegt, um das Bike sowohl als Mini-Downhiller als auch als Freerider nutzbar zu machen.

  Transition TR 250Foto: Michael Pruckner
Transition TR 250

Der Rahmen ist ein Eingelenker, der Dämpfer wird über eine abgestütze Wippe gedrückt. Zwei Federwege stehen dank unterschiedlicher Aufhängepunkte zur Verfügung: 160 und 180 Millimeter. Zusätzlich können im Gelenk Inserts ausgetauscht werden, wodurch sich Lenkwinkel und Tretlagerhöhe ändern lassen. 64 bis 65,5 Grad sind möglich und das Innenlager ist um bis zu 2 Zentimeter absenkbar. Als hätte man damit nicht genug zu schrauben, gibt es noch die Möglichkeit, den Radstand um fast 2 Zentimeter zu verkürzen. Transition versucht gar nicht erst, den Einsatzbereich des Bikes über den Bikepark hinaus zu erweitern und verzichtet auf die Möglichkeit einer Umwerfermontage. Auch der Sitzwinkel ist extrem flach. Bergauf geht’s also nur schiebend oder per Lift. Der Rahmen ist sehr schön verarbeitet und die Ausstattung mit hochwertigen Fox-Stahlfederelementen, Maxxis "Minion"-Reifen und Sram "X9"-Schaltung gut gewählt.

Verlagssonderveröffentlichung
  Transition TR 250Foto: Michael Pruckner
Transition TR 250

Wir fuhren das Rad mit langem Federweg, 64,5er-Lenkwinkel und 350 Millimeter tiefem Tretlager. Trotz relativ kurzem Stack-Wert sitzt man gut "im" Bike und fühlt sich schnell wohl. Der Hinterbau arbeitet feinfühlig und schluckt schwere Schläge schnell und effektiv. Die 180 Millimeter Federweg würden auch als mehr durchgehen. Die Fox "Van 180 RC2" passt gut zum Hinterbau und dem direkt-verspielten Handling des Bikes. In Anliegern spürt man die hohe Steifigkeit des 150 Millimeter breiten Steckachshinterbaus. Mit 8 Klicks Low-Speed-Druckstufe und 5 Klicks Highspeed arbeitet der Dämpfer bei aggressiv angefahrenen Kurven mit einer guten Plattform und sackt nicht weg. Die Front ist tief und man hat guten Druck auf dem Vorderrad. Auch sonst lässt das Bike in Sachen Downhill wenig Wünsche offen, theoretisch ist es mit einer getravelten Fox "40" (der Rahmen ist nur für Doppelbrücken mit 180 Millimetern freigegeben) noch sicherer unterwegs, aber für die meisten Downhillstrecken in den Bikeparks ist das "TR 250" so wie hier zu sehen völlig ausreichend.

  Transition TR 250Foto: Michael Pruckner
Transition TR 250

Tricksereien quittiert der sehr softe Hinterbau aber mit einem etwas trägen Feedback. Für Freunde der agilen, sprunglastigen Fahrweise auf Freeridetrails sind das 160-Millimeter-Setting und ein 65,5er-Lenkwinkel klar die bessere Wahl. Den Hinterbau fuhren wir in der kürzesten Einstellung und waren mit der Laufruhe und dem Kurvenverhalten dermaßen zufrieden, dass wir die anderen Chips nie ausprobiert haben.


Fazit: Das Transition "TR 250" ist ein sehr gelungenes Mini-Downhillbike. Der Hinterbau arbeitet satt und ist schön schluckfreudig. Die Konstruktion ist steif und bietet eine wahre Flut an Einstellmöglichkeiten. Bis man die alle durch hat, ist eine Bikeparksaison rum. Viel basteln muss man aber gar nicht. Mit kurzem Hinterbau, flachem Lenkwinkel und 180 Millimetern Federweg hat man ein handliches und potentes Bike für alle Parkstrecken. Und mit 160 Millimetern und etwas steilerem Lenkwinkel mutiert es zum agilen Freerider für versierte Fahrer mit Spaß an sprunglastigen Strecken. Summa summarum ein exzellentes Bikeparkbike. Toll verarbeitet!


HERSTELLERANGABEN


Größen: S, M, L
Preis: 4799 Euro
Gewicht: 17 kg (ohne Pedale)
Gabel: Fox "36 Van Fit RC2" (180 mm)
Dämpfer: Fox "DHX RC4"(160-180 mm)


MESSDATEN


Lenkwinkel: 64,5°
Sitzwinkel 72,8°
Oberrohr: 570 mm
Kettenstrebenlänge: 435 mm
Tretlagerhöhe: 345 mm


AUSSTATTUNG


Schaltung: Sram "X9"
Kurbel: Truvativ "Descendant"
Bremsen: Avid "Elixir CR",
Vorbau: Transition "Temple Lite"
Sattelstütze: Thomson "Elite"
Sattel: Traitor "Diamond Stitch"
Laufräder Transition "Revolution 32"-Systemlaufsatz
Reifen: Maxxis "Minion" 2.5

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