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Rotwild R.G1 27,5 gegen Transition TR 500-1

Chris Schleker

 · 17.11.2016

Rotwild R.G1 27,5 gegen Transition TR 500-1Foto: Daniel Simon
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Zwei Bikes mit sehr unterschiedlichem Image treffen aufeinander: Links Rotwild mit Hang zu deutscher Gründlichkeit, rechts Transition mit Hang zum lockeren Lifestyle. Wer baut das bessere Downhill-Bike?

  Test-Duell 2016: Rotwild R.G1 27,5 (li.) gegen Transition TR 500-1Foto: Daniel Simon
Test-Duell 2016: Rotwild R.G1 27,5 (li.) gegen Transition TR 500-1

Ein Blick auf die Homepage der beiden Kontrahenten macht klar, dass hier zwei gegensätzliche Marketingmaschen ablaufen: Rotwild.de ist eher nüchtern und sachlich gehalten. Keine Gesichter, sondern "German Engineering" als tragendes Verkaufsargument. Transition dagegen feiert seine "Rider Owned Company" mit Hallodri-Fotos der Belegschaft und lässigen Produktbeschreibungen.

Auch die Bikes transportieren das Image konsequent. Rotwild versucht gar nicht erst, einen lustigen Namen aufs Geröhr zu packen: R.G1 27,5 FS Gravity heißt der neue Downhiller mit größeren Laufrädern. Die charakteristische Viergelenkerkonstruktion mit kantiger Wippe und geraden Linien wirkt trotz greller Farbe schlank und technisch. Die Geometrie ist auf neuestem Stand: langer Reach, flacher Lenkwinkel, deutliche Tretlagerabsenkung. Die Ausstattung des 5600 Euro teuren Bikes ist mit hochwertiger Saint-Gruppe und dafür etwas günstigeren Fox-Performance-Federelementen sowie DT Swiss Laufrädern sehr ordentlich. Am Testbike war eine 40-Factory-Gabel verbaut, die es gegen 600 Euro Aufpreis gibt, wobei wir im Zweifelsfall Zee-Komponenten und dafür eine hochwertigere Gabel-Dämpfer-Kombi bevorzugt hätten. Erstaunlich niedrig liegt das Gewicht: unter 16 Kilo bei einem klassischen Alubike sind wenig – German Engineering eben! Wobei ein Teil des Gewichtsvorteils durch die Faltversion des Conti-Kaiser-Reifens zustande kommt.

Auch Transition hat für sein neues Downhillbike – firmenuntypisch – keinen lässigen Namen parat. TR 500-1 könnte genauso gut die Bestellnummer für ein Auto-Ersatzteil sein. Die Ausstattung des dynamisch geschwungenen Rahmens ist fast perfekt: Die hochwertige Fox Float 40 Factory und den in allen Parametern verstellbaren DHX2-Factory-Dämpfer kombinieren die Amis mit einem Mix aus Race-Face-Parts, SRAM-X01-Schaltung und Lauf­rädern mit eher günstigen Joytech-Naben. Bei einem Listenpreis von gut 6700 Euro hätten wir beim Laufradsatz schon einen klangvolleren Markenamen erwartet. 16,8 Kilo mit echten Downhill-Reifen sind in der Preisklasse nur Durchschnitt, aber insgesamt natürlich immer noch ein guter Wert.

Überrascht hat uns die recht kurze Geometrie. Wir bestellten das Bike in Größe L, um auf einen Reach-Wert von knapp 420 Millimetern zu kommen. In M ist es fast 3 Zentimeter kürzer. Das Grund­-Set-up für beide Bikes war schnell gefunden. Für die neuen Dämpfer bietet Fox erstmals eine übersichtliche Einstelltabelle auf der Homepage. Man muss nur das Dämpfermaß, den Hub und die Federhärte kennen, um bei der empfohlenen Klickzahl für Zug- und Druckstufen zu landen. Sehr gut, denn gerade der DHX2-Factory-Dämpfer mit getrennter High- und Lowspeed-Zug- und -Druckstufe ist sehr komplex.

Transition - Spielwiese: Das TR 500 ist ein Fest für Abstimmfreaks. Der kurze Hinterbau funktioniert offiziell nur mit 26 Zoll.Foto: Daniel Simon
Transition - Spielwiese: Das TR 500 ist ein Fest für Abstimmfreaks. Der kurze Hinterbau funktioniert offiziell nur mit 26 Zoll.
Klare Linie: Rotwild hat beim neuen R.G1 27,5 FS Gravity alles festgelegt. 650B, flach und lang soll es sein. Keine Verstelloptionen, kein Heckmeck.Foto: Daniel Simon
Klare Linie: Rotwild hat beim neuen R.G1 27,5 FS Gravity alles festgelegt. 650B, flach und lang soll es sein. Keine Verstelloptionen, kein Heckmeck.
Rotwild - Alles außen: Wer schon mal versucht hat, Bremsleitungen durch dunkle Rohre zu fädeln, wird die Zugverlegung des Rotwild lieben.Foto: Daniel Simon
Rotwild - Alles außen: Wer schon mal versucht hat, Bremsleitungen durch dunkle Rohre zu fädeln, wird die Zugverlegung des Rotwild lieben.
Rotwild - Die Faltversion des Kaiser spart gegenüber der DH-Karkasse 200 Gramm, verliert aber gefühlt 50 Prozent Pannenschutz.Foto: Daniel Simon
Rotwild - Die Faltversion des Kaiser spart gegenüber der DH-Karkasse 200 Gramm, verliert aber gefühlt 50 Prozent Pannenschutz.
Rotwild - Sorgenkind: Die Saint ist eigentlich unsere Lieblingbremse. Immer zuverlässig, immer stabil. Dieses Modell nervte mit Pumpen.Foto: Daniel Simon
Rotwild - Sorgenkind: Die Saint ist eigentlich unsere Lieblingbremse. Immer zuverlässig, immer stabil. Dieses Modell nervte mit Pumpen.
Rotwild - Abgespeckt: Der Performance-Version des DHX2 fehlt die Highspeed-Verstellung der Zug- und Druckstufe. Das merkt man - leider.Foto: Daniel Simon
Rotwild - Abgespeckt: Der Performance-Version des DHX2 fehlt die Highspeed-Verstellung der Zug- und Druckstufe. Das merkt man - leider.
Wunschkonzert: Transition packt  in das neue TR 500-1 alles an Verstelloptionen, was geht. Laufradgröße, Radstand, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe und Federweg - der Kunde hat die Qual der Wahl.Foto: Daniel Simon
Wunschkonzert: Transition packt in das neue TR 500-1 alles an Verstelloptionen, was geht. Laufradgröße, Radstand, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe und Federweg - der Kunde hat die Qual der Wahl.
Transition - Kann was: Der abgestützte Eingelenker mit dem hochwertigen DHX2-Dämpfer arbeitet sensibel und ist im Hub verstellbar.Foto: Daniel Simon
Transition - Kann was: Der abgestützte Eingelenker mit dem hochwertigen DHX2-Dämpfer arbeitet sensibel und ist im Hub verstellbar.
Transition - Rappelkiste: Gut aufgespeichte Laufräder sehen anders aus. Nach vier Testfahrten hatten sich sechs Speichen komplett rausgedreht.Foto: Daniel Simon
Transition - Rappelkiste: Gut aufgespeichte Laufräder sehen anders aus. Nach vier Testfahrten hatten sich sechs Speichen komplett rausgedreht.
Transition - Teurer Spaß: Der Highroller II in 3C ist ein top Hinterreifen, verschleißt aber extrem schnell. Hobbypiloten raten wir zur 60a-Mischung.Foto: Daniel Simon
Transition - Teurer Spaß: Der Highroller II in 3C ist ein top Hinterreifen, verschleißt aber extrem schnell. Hobbypiloten raten wir zur 60a-Mischung.
Transition - Spielwiese: Das TR 500 ist ein Fest für Abstimmfreaks. Der kurze Hinterbau funktioniert offiziell nur mit 26 Zoll.Foto: Daniel Simon
Transition - Spielwiese: Das TR 500 ist ein Fest für Abstimmfreaks. Der kurze Hinterbau funktioniert offiziell nur mit 26 Zoll.
Klare Linie: Rotwild hat beim neuen R.G1 27,5 FS Gravity alles festgelegt. 650B, flach und lang soll es sein. Keine Verstelloptionen, kein Heckmeck.Foto: Daniel Simon
Klare Linie: Rotwild hat beim neuen R.G1 27,5 FS Gravity alles festgelegt. 650B, flach und lang soll es sein. Keine Verstelloptionen, kein Heckmeck.
Klare Linie: Rotwild hat beim neuen R.G1 27,5 FS Gravity alles festgelegt. 650B, flach und lang soll es sein. Keine Verstelloptionen, kein Heckmeck.
Rotwild - Alles außen: Wer schon mal versucht hat, Bremsleitungen durch dunkle Rohre zu fädeln, wird die Zugverlegung des Rotwild lieben.
Rotwild - Die Faltversion des Kaiser spart gegenüber der DH-Karkasse 200 Gramm, verliert aber gefühlt 50 Prozent Pannenschutz.
Rotwild - Sorgenkind: Die Saint ist eigentlich unsere Lieblingbremse. Immer zuverlässig, immer stabil. Dieses Modell nervte mit Pumpen.
Rotwild - Abgespeckt: Der Performance-Version des DHX2 fehlt die Highspeed-Verstellung der Zug- und Druckstufe. Das merkt man - leider.
Wunschkonzert: Transition packt  in das neue TR 500-1 alles an Verstelloptionen, was geht. Laufradgröße, Radstand, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe und Federweg - der Kunde hat die Qual der Wahl.
Transition - Kann was: Der abgestützte Eingelenker mit dem hochwertigen DHX2-Dämpfer arbeitet sensibel und ist im Hub verstellbar.
Transition - Rappelkiste: Gut aufgespeichte Laufräder sehen anders aus. Nach vier Testfahrten hatten sich sechs Speichen komplett rausgedreht.
Transition - Teurer Spaß: Der Highroller II in 3C ist ein top Hinterreifen, verschleißt aber extrem schnell. Hobbypiloten raten wir zur 60a-Mischung.
Transition - Spielwiese: Das TR 500 ist ein Fest für Abstimmfreaks. Der kurze Hinterbau funktioniert offiziell nur mit 26 Zoll.

Drei Abstimmungsabfahrten auf der fast 5 Kilo­meter langen Teststrecke in Bozen nahmen wir uns mit jedem Bike Zeit, um das Fahrwerk zu optimieren. Bei der vierten Abfahrt wurde dann das Duell ausgefahren – mit Strava-
Zwischenzeiten und allem Pipapo.

Das Rotwild überzeugte schon von Beginn an mit Vertrauen stiftender Geometrie und agilem Handling. Das lange Bike läuft stabil geradeaus und positioniert den Fahrer schön zentral über den Rädern. Man hängt in Kurven nicht zu weit hinten, fühlt sich in steilen Passagen dennoch sicher und weit genug hinter der Vorderachse. Allerdings gelang es uns nicht, eine perfekte Balance zwischen der sehr potenten Gabel und dem etwas einfacheren Performance-DHX2-hinzubekommen. Das Heck lag bis zuletzt nicht ganz so satt wie erhofft auf dem Boden. Gerade bei schnellen Schlägen hätten wir die Zugstufe gerne noch schneller gemacht, damit der Hinterbau aktiver im Hub steht und dem Untergrund besser folgen kann, aber ohne eine variable Highspeed-Zugstufe kam die Bodenhaftung nicht an das Niveau und die vermittelte Sicherheit der Gabel heran. Sie bot auch bei Höchsttempo noch einen perfekten Kompromiss aus Komfort und Traktion. Dabei ist die Kennlinie sehr gelungen: linear und sensibel in den ersten zwei Dritteln des Hubs und ausreichend progressiv zum Schluss. Dass das Rotwild trotz der eingeschränkten Tuningsmöglichkeit des Dämpfers sehr schnell ist, zeigte die Segment­auswertung unserer Strava-Messung: In schnellen, weniger zerklüfteten Passagen der Teststrecke schafften wir mit dem R.G1 im direkten Vergleich zum Transition einige Bestzeiten. Allerdings fuhren wir dann gefühlt schon jenseits des Wohlfühllimits.

Genervt haben dabei die Reifen. Es gelang uns nicht eine einzige komplette Abfahrt unter Volllast ohne Plattfuß. Für echten Downhill-Speed in felsigem Gelände ist die 1-Kilo-Variante des Kaisers schlicht zu dünn und durchschlagsgefährdet.

Für die Abstimmung des Transition brauchten wir etwas länger. Das lag vor allem an den vielen Einstelloptionen des Rahmens. Wir fuhren das Bike sowohl mit kurzem als auch langem Hinterbau. Erst danach haben wir erfahren, dass das offiziell nur mit 26 Zoll möglich ist. Wir hatten aber während des Tests keine Probleme und fanden die kurze Einstellung bei sehr steilen Streckenteilen recht angenehm. Den steilen Lenkwinkel und kurzen Hub sparten wir uns. Das TR 500-1 bietet auch im tiefen Geo-Set-up einen guten Kompromiss aus Laufruhe und Handlichkeit. Das Fahrwerk, das zeigte sich schnell, war dem des Rotwild überlegen. Schon im Grund-Set-up sehr satt, konnten wir es im Laufe des Tests stückweise optimieren und am Ende eine ziemlich perfekte Balance zwischen Front und Heck hinbekommen.

Mit wenig LSR reagierte der Hinterbau schnell und sensibel und geriet im Zusammenspiel mit angepasstem HSR gefühlt nie ans Limit. So war das Transition in den stark zerklüfteten Mittelpassagen der mittlerweile sehr ausgebombten Strecke am Kohlern immer klarer Sieger des Duells. Einzig bei Zwischensprints wirkte es träge, weil Tretbewegungen den Hinterbau zusammenziehen und das Bike stark pumpt. Dann fällt es gegen das Rotwild ab, das hier deutlich leichter und sportlicher daherkommt. Doch durch die Kombi aus sattem Fahrwerk und hohem Sicherheitsgefühl ist das Transition klar das schnellere Bike dieses Vergleichs. Die Option auf weniger Hub und steilere Winkel macht es zudem auch als Parkbike mit 180er-Gabel interessant – ein echter Mehrwert für Kunden, die nicht nur das wettkampforientierte Bergabrasen im Fokus haben.


FAZIT: Das Rotwild ist ein sehr gutes Bike, aber im direkten Vergleich durch den etwas einfacheren Dämpfer limitiert. Das Fahrwerk des Transition ist feiner abstimmbar, liegt satter, sicherer und ist damit schneller. Auch die Verstelloptionen des Rahmens sind Pluspunkte. Allerdings darf man den Preisunterschied nicht vergessen. Für 1150 Euro kann sich ein Rotwild-Kunde locker das Rahmenkit mit identischen Feder­elementen aufbauen. Aber Duelle werden nicht im Konjunktiv ausgetragen. Deshalb ist das Transition unser klarer Sieger.


Rotwild R.G1 27,5 FS Gravity


Herstellerangaben
Vertrieb ADP Engineering GmbH, www.rotwild.de
Material/Größen Alu/S, M, L
Preis/Gewicht ohne Pedale 5599 Euro/15,9 kg

  Klare Linie: Rotwild hat beim neuen R.G1 27,5 FS Gravity alles festgelegt. 650B, flach und lang soll es sein. Keine Verstell­­op­tionen, kein Heckmeck.Foto: Daniel Simon
Klare Linie: Rotwild hat beim neuen R.G1 27,5 FS Gravity alles festgelegt. 650B, flach und lang soll es sein. Keine Verstell­­op­tionen, kein Heckmeck.


Messdaten
Federweg vorne/hinten 200 mm/200 mm
Hinterbausystem Viergelenker


Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 40 Float Factory/Fox DHX2 Performance
Kurbeln/Schaltung Shimano Saint/Shimano Saint
Bremsanlage Shimano Saint
Laufräder DT Swiss FR1950 Systemlaufräder, Maxxis Continental Der Kaiser Projekt 27,5x2.4


STÄRKEN Geometrie, Handling, spritzig im Antritt
SCHWÄCHEN Fahrwerk bei Highspeed


Performance
Bikepark 5 von 6 Punkten
Downhill 5 von 6 Punkten

  Rotwild R.G1 27,5 Foto: FREERIDE Magazin
Rotwild R.G1 27,5 


Transition TR 500-1 (Test-Duell-Sieger)


Herstellerangaben
Vertrieb Trail Toys, www.trailtoys.de
Material/Größen Alu/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale 6749 Euro/16,8 kg

  Wunschkonzert: Transition packt  in das neue TR 500-1 alles an Verstelloptionen, was geht. Laufradgröße, Radstand, Lenkwinkel, Tret­lagerhöhe und Federweg – der Kunde hat die Qual der Wahl.Foto: Daniel Simon
Wunschkonzert: Transition packt  in das neue TR 500-1 alles an Verstelloptionen, was geht. Laufradgröße, Radstand, Lenkwinkel, Tret­lagerhöhe und Federweg – der Kunde hat die Qual der Wahl.


Messdaten
Federweg vorne/hinten 200 mm/180-203 mm
Hinterbausystemabgestützer Eingelenker
Gabel/Dämpfer Fox 40 Float Factory/Fox DHX2 Kashima
Kurbeln/Schaltung RaceFace Atlas/SRAM X01
Bremsanlage SRAM Guide RSC
Laufräder Joytech-Naben, Stans Notubes-Felgen, Maxxis Highroller II 3C DH Casing 2,4er-Reifen


STÄRKEN Fahrwerk, Verstelloptionen, Handling, Laufruhe
SCHWÄCHEN träge im Antritt


Performance
Bikepark 6 von 6 Punkten
Downhill 6 von 6 Punkten

  Transition TR 500-1Foto: FREERIDE Magazin
Transition TR 500-1
  Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App Foto: Stéphane Candé
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