Giant Reign 1 im Test

Dimitri Lehner

 · 21.02.2016

Giant Reign 1 im TestFoto: Franz Faltermaier
Giant Reign 1 im Test
Powered by

Das Giant belegte mit seinem satten Fahrwerk Platz 1 in der Downhill-Wertung, zeigte sich gleichzeitig aber verspielt und wendig.

  Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1Foto: Franz Faltermaier
Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1

Unser Schwester-Magazin BIKE proklamierte die sündteure Carbon-Variante des "Reign" zum Must-Have-Enduro und krönte es mit dem Testsieg (BIKE 12/14). Vorschusslorbeeren gab es für das Alu-Modell in unserem Test dennoch nicht, dafür sind die FREERIDE-Tester zu abgeklärt. "Her mit dem Kanarienvogel!" – Cheftester Chris Schleker griff sich das signalfarbene Bike mit dem geschwungenen Rahmen, um ihm so richtig auf den Zahn zu fühlen. Dafür ist der "Tschilli"-Trail in Latsch wie geschaffen. Der oberer Teil mit den Felsbrocken und Steilstufen riss schon manchem Bike die Enduro-Maske runter und entblößte ein Allmountain-Gesicht. Doch das Giant konnte im Wissen um die eigenen Körpermaße über die Gerümpel-Tortur nur schmunzeln: flachster Lenkwinkel im Test, super tiefes Tretlager, stattlicher Radstand, flache Front. Tatsächlich liegt das Fahrwerk satt auf und entwickelt viel Laufruhe und Sicherheit. Hier spielt der Maestro-Hinterbau seine Stärken aus. Selbst fette Steine bringen ihn nicht aus der Ruhe. Im ersten Moment wirkt das Heck weich, passt dann – in Fahrt – aber sehr gut zur "Pike"-Gabel. So erkämpfte sich das Giant schnell den Downhill-Sieg im Test. Dennoch ist das "Reign 1" kein spurtreuer Panzerzug. Das zweitleichteste Bike begeisterte gleichzeitig mit agilem Handling (nur das Kona ist verspielter), ließ sich blitzschnell umlegen und gerne zu Geländesprüngen in die Luft feuern. Solange die Schwerkraft das Sagen hat, ist das Giant kaum zu schlagen. Auf gewellten Trails und Touren zeigt sich aber, dass der Maestro-Hinterbau nicht ganz so wippneutral und vortriebstark ist. Ohne Druckstufen-Dämpfung sackt er im Wiegetritt weg.

Verlagssonderveröffentlichung


Fazit: Das Giant belegte mit seinem satten Fahrwerk Platz 1 in der Downhill-Wertung, zeigte sich gleichzeitig aber verspielt und wendig. Damit kommt es dem idealen Enduro verdammt nah.


STÄRKEN Fahrwerk, DH-Performance, Ausstattung
SCHWÄCHEN Hinterbau sackt im Wiegetritt leicht weg

  Nichts dem Zufall überlassen: Giant bewehrte das Einfach-Kettenblatt mit einer wuchtigen MRP-Kettenführung – dabei gibt es auch ohne Führung mit 1x11 kaum Probleme. Foto: Franz Faltermaier
Nichts dem Zufall überlassen: Giant bewehrte das Einfach-Kettenblatt mit einer wuchtigen MRP-Kettenführung – dabei gibt es auch ohne Führung mit 1x11 kaum Probleme. 
  Auffällige Front am Giant Reign: Ober- und Unterrohr laufen lange verschmolzen aus dem Steuerkopf, bis das Unterrohr abzweigt. Die Spacer ließen wir bei der ohnehin flachen Front gerne unterm Vorbau.Foto: Franz Faltermaier
Auffällige Front am Giant Reign: Ober- und Unterrohr laufen lange verschmolzen aus dem Steuerkopf, bis das Unterrohr abzweigt. Die Spacer ließen wir bei der ohnehin flachen Front gerne unterm Vorbau.
  Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1Foto: FREERIDE Magazin
Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1
  Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1Foto: FREERIDE Magazin
Test 2015 Enduro Bikes: Giant Reign 1
  Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder und ist keine Addition von Downhill- und Uphill-Punkten.Foto: FREERIDE Magazin
Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder und ist keine Addition von Downhill- und Uphill-Punkten.


Herstellerangaben


Vertrieb Giant Deutschland GmbH www.giant-bicycles.de
Material/Größen Alu/M, L
Preis/Gewicht ohne Pedale* 4299 Euro/13,4 kg


Messdaten


Federweg vorne/hinten160 mm/160 mm
Hinterbausystem Maestro


Ausstattung


Gabel/Dämpfer RockShox Pike RC/RockShox Monarch RC3 Debon Air
Kurbeln/Schaltung SRAM X1 1000 X-Sync/SRAM X1
Bremsanlage SRAM Guide RS
Laufräder DT-Swiss XM 1501 Spline Systemlaufradsatz, Maxxis Minion DHF Exo. 2,3

  Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App Foto: Lars Scharl
Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element