Freeride

E-Freerider: Canyon Torque:ON im Check

Dimitri Lehner

 · 04.07.2021

E-Freerider: Canyon Torque:ON im CheckFoto: Hersteller
Inhalt von

Für den E-Freerider-Test war das neue Spielmobil leider noch nicht fertig. Jetzt ist es da! Wie sein muskelbetriebener Namensvetter, will das Torque:On uns Freerider glücklich machen. Ob das gelingt?

DAS KONZEPT

Kurz gesagt: nix Enduro, sondern Freeride! Als die Koblenzer die motorisierte Version des Freeriders Torque konstruierten, wollten sie genau dessen Eigenschaften auch im E-Bike vereinen: robust, abfahrtsstark, agil, sprungverliebt, manual-süchtig. Heraus kam ein 27,5-Zoll-Alu-Bike mit flachem Lenkwinkel (63°), üppigem Oberrohr und sehr kurzem Heck (430 mm). Der Akku fällt klein aus (504 Wh) – das drückt das Gewicht und soll den Freerider schön agil machen. Einen Zweit-Akku gibt’s für 500 € Aufpreis.

AUF DEM TRAIL

Gibt’s doch gar nicht, will man rufen, so easy lässt sich das Torque aufs Hinterrad ziehen – für ein E-Bike ist das erstaunlich. Das kurze Heck beflügelt den Freerider und macht richtig Spaß. Nachteil der knappen Kettenstreben: Die Kletterleistung leidet. Doch das können wir Freerider verkraften, oder? Etwas Feinmotorik vorausgesetzt. Das hubstarke Fahrwerk macht das Torque zum Großkaliber und spendiert dem Bike so viel Laufruhe, dass selbst zornige Bikepark-Strecken ihren Schrecken verlieren.

FÜR WEN?

Für uns natürlich! Für Menschen, die es krachen lassen im Leben. Das Torque ruft „Action“ und hechelt nach Speed. Einfache Trailrides sollen andere machen. Der Free­rider fühlt sich im Bikepark oder auf technischen Abfahrten wohl. Das Bike will springen, will droppen, will durchs Gelände glühen, als gäbe es kein Morgen mehr. Dazu ist das E-Bike ausgelegt, ausgestattet und verfügt über den nötigen Mix aus Laufruhe und Wendigkeit. Für Fahrer um die 1,80 Meter raten wir zur Größe Medium, weil dann noch verspielter.

Fakten (27,5 Zoll / Größe L)

Rahmenmaterial: Alu

Federweg: 180/175 mm

Motor: Shimano EP8 (85 Nm)

Akku: 504 Wh

Reach: 480 mm

Stack: 635 mm

Kettenstrebe: 430 mm

Lenkwinkel: 63°

Sitzwinkel: 74,5°

Tretlagerhöhe: 336 mm

Radstand: 1275 mm

Gewicht: 23,6 kg

Preis: ab 4499 €

Meistgelesene Artikel