Freeride

Comeback: Das Canyon Torque ist zurück!

Laurin Lehner

 · 22.01.2018

Comeback: Das Canyon Torque ist zurück!Foto: Boris Beyer,Canyon Bicycles
Inhalt von

Der Versender Canyon erweckt 2018 seinen Alleskönner Torque wieder zum Leben. Mit 175 mm im Heck und 180 mm in der Front will das neue Torque beweisen: Freeride-Bikes sind noch lange nicht tot…

Die einstige Königsklasse „Freerider“ feiert 2018 anscheinend ein Comeback. Nicht nur die Hersteller Cube, Propain und Commencal glauben an die Bike-Klasse mit üppigem Federweg, auch der Koblenzer Versender-Riese Canyon legt 2018 sein altbewährtes Torque 2018 neu auf.

Torque – der Name bleibt, sonst ist alles neu. Wichtig war Konstrukteur Moritz Ströer, dass sich das Bike möglichst antriebsneutral pedalieren lässt. Dem neuen Torque wurde die Kinematik des Downhillers Sender verpasst, was ihm folglich eine ähnliche Optik beschert. Das Bike wird es in Alu (ab 2199 Euro) und Carbon mit Alu-Hinterbau (ab 3499 Euro) geben. Ein Leichtgewicht ist das Torque allerdings nicht: Die Gewichte schwanken jeweils zwischen ca. 14,2* Kilo (Top-Modell) und 15,3* Kilo (Einstiegs-Modell) (* Herstellerangaben).

175 mm im Heck und 180 mm in der Front machen das Torque zum Freerider, was unweigerlich die Frage provoziert: Gibt es für schwerere, hubstarke Bikes noch einen Markt, jetzt in Zeiten, wo Enduros immer abfahrtslastiger und potenter werden und moderne Big Bikes immer leichter?

Unseren ersten Testeindruck, Meinungen zur einstigen Königsklasse und was Versender YT zeitgleich präsentierte, zeigen wir euch in der nächsten Ausgabe FREERIDE 1/18 – ab 8. März am Kiosk.

Übrigens: Neben den drei Carbon-Modellen bietet Canyon 2018 zwei Alu-Varianten ihres Downhiller Sender an. Der Preis liegt beim Einstiegsmodell Sender AL 6.0 bei 2499 Euro (Gewicht: ca. 17,4 Kilo), das Sender AL 7.0 kostet 2999 Euro und wiegt ca. 17,5 Kilo.

Außerdem wird es ein neues Modell des Trailbikes Canyon Spectral geben. Einen ausführlichen Artikel dazu gibt es hier: +++ http://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neu-canyon-spectral-2018/a37819.html

  NEU: Das Canyon Torque mit 175 mm Hub im Heck und 180 mm vorne.Foto: Boris Beyer,Canyon Bicycles
NEU: Das Canyon Torque mit 175 mm Hub im Heck und 180 mm vorne.
  Von wegen, den klassischen Freerider gibt es nicht mehr! Nicht nur Canyon glaubt an die einstige Königsklasse. Auch Hersteller wie Cube oder YT bringen für 2018 Bikes mit üppigen Federweg – ohne Doppelbrückengabel. Foto: Boris Beyer,Canyon Bicycles
Von wegen, den klassischen Freerider gibt es nicht mehr! Nicht nur Canyon glaubt an die einstige Königsklasse. Auch Hersteller wie Cube oder YT bringen für 2018 Bikes mit üppigen Federweg – ohne Doppelbrückengabel. 
  Der verbaute Cable-Channel soll beim Züge verlegen helfen und trotzdem lässig dabei aussehen. Bingo!Foto: Boris Beyer,Canyon Bicycles
Der verbaute Cable-Channel soll beim Züge verlegen helfen und trotzdem lässig dabei aussehen. Bingo!
  Beim Hinterbau hat Konstrukteur Moritz Ströer die Kinematik vom Big Bike Sender integriert.Foto: Boris Beyer,Canyon Bicycles
Beim Hinterbau hat Konstrukteur Moritz Ströer die Kinematik vom Big Bike Sender integriert.
  Spielgene: Mit einem 440er Reach (Größe M) und 425 mm Kettenstreben beweist das Torque Freeride-Qualitäten. Der Hinterbau ist aus Alu.Foto: Boris Beyer,Canyon Bicycles
Spielgene: Mit einem 440er Reach (Größe M) und 425 mm Kettenstreben beweist das Torque Freeride-Qualitäten. Der Hinterbau ist aus Alu.
  Neben dem neuen Torque, dem Alu-Sender und dem 2018er Spectral bringt Canyon im nächsten Jahr eigene Komponenten auf den Markt. Foto: Boris Beyer,Canyon Bicycles
Neben dem neuen Torque, dem Alu-Sender und dem 2018er Spectral bringt Canyon im nächsten Jahr eigene Komponenten auf den Markt. 
  Eine offizielle Freigabe für eine Doppelbrückengabel gibt es beim neuen Torque nicht. Doch nur wegen den fehlenden Anschlägen am Rahmen. In Sachen Belastbarkeit sollte das kein Problem sein, meint der Hersteller.     Foto: Boris Beyer,Canyon Bicycles
Eine offizielle Freigabe für eine Doppelbrückengabel gibt es beim neuen Torque nicht. Doch nur wegen den fehlenden Anschlägen am Rahmen. In Sachen Belastbarkeit sollte das kein Problem sein, meint der Hersteller.   
  Wir haben das Torque bereits testen können. Einen Fahrbericht gibt es in der nächsten Ausgabe FREERIDE. Ab 8. März am Kiosk. Foto: Boris Beyer,Canyon Bicycles
Wir haben das Torque bereits testen können. Einen Fahrbericht gibt es in der nächsten Ausgabe FREERIDE. Ab 8. März am Kiosk. 
  Also nein! Der Trail hier auf dem Bild ist zu zahm fürs Torque. Doch fürs Foto hat’s gereicht.Foto: Boris Beyer,Canyon Bicycles
Also nein! Der Trail hier auf dem Bild ist zu zahm fürs Torque. Doch fürs Foto hat’s gereicht.
  Fakten zum Alu-Torque.Foto: Canyon Bicycles
Fakten zum Alu-Torque.
  Fakten zum Carbon-Torque.Foto: Canyon Bicycles
Fakten zum Carbon-Torque.
  Geo-Daten.Foto: Canyon Bicycles
Geo-Daten.

Meistgelesene Artikel