Freeride

Billig ballern: 3 günstige Bigbikes im Test

Laurin Lehner

 · 16.09.2021

Billig ballern: 3 günstige Bigbikes im TestFoto: Wolfgang Watzke
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Wir scrollten diesmal auf den Hersteller-Websites nach unten zu den Preisbrechern bei den Bigbikes. Drei günstige Downhiller traten zum Race- und Fun-Check an.

In der letzten Ausgabe testeten wir Highend-Enduros. Manche dieser Bikes kosten mehr als 6000 Euro. Dafür mussten wir Kritik einstecken. „Ihr werdet immer dekadenter“, schrieb uns z. B. Leser Daniel A. per Mail. Armin H. fragte via Facebook-Message: „Würdet Ihr denn selbst so viel Geld für ein Bike ausgeben?“ Die Leser hielten uns den Spiegel vors Gesicht und hatten natürlich Recht mit ihrer Kritik. Sündteure Highend-Bikes sollten im Test die Ausnahme bleiben. Daher nahmen wir diesmal Bikes in den Fokus, bei deren Preis nicht nur Lufthansa-Piloten und Chefärzte nicken.

Wir bestellten alle günstigen Preisbrecher-Bigbikes, die es so gibt. Leider bekamen wir meist eine Absage. Kein Wunder in Corona-Zeiten, in denen die Lager der Hersteller leergefegt sind. Gabeln, Reifen und Schaltgruppen sind rar wie Impfstoff von Biontech. Immerhin: Drei Hersteller konnten und wollten ein Test-Bike liefern – wenn auch nicht das exakt angefragte Preisbrechermodell. Nach dem Motto: Wir nehmen, was wir kriegen, sagten wir: „Egal, her damit!“

  Der Testalltag: Schrauben, checken, ab auf den Trail...Foto: Wolfgang Watzke
Der Testalltag: Schrauben, checken, ab auf den Trail...

Am Schluss rollten zwei alte Bekannte in unseren Testkeller, die natürlich nicht fehlen dürfen (Canyon Sender und YT Tues) und das brandneue Arbeitsgerät von Race-Ikone Danny Hart (Cube Two15). In allen Bikes stecken 27,5-Zoll-Laufräder, alle sind aus Alu gefertigt – und alle sind ganz schön pummelig. Unter 17 Kilo schafft es keins dieser Abfahrtsgeräte. Cube und Canyon rüsteten ihre Bikes mit einem Marzocchi-Fahrwerk samt Stahlfederdämpfer aus. YT setzt auf Fox mit Luftdämpfer. Die Ausstattung ist durchweg funktionell, das Preis-Leistungs-Verhältnis einwandfrei. „Mehr Bigbike braucht man nicht“, zog Tester Wolfi Watzke sein Resümee.

Wir stimmten die Fahrwerke nach Hersteller­empfehlung ab, fuhren die Reifen mit Einheitsluftdruck (1,6 Bar vorne, 1,8 hinten) und scheuchten die Bikes über die kurvige Freeride-Abfahrt und natürlich die zornigeren Downhills. Herauskam, was herauskommen musste und wir bereits ahnten: Die drei Bikes funktionierten sehr gut, wenn auch mit etwas unterschiedlichem Charakter. Das wundert nicht, schließlich liefern die Worldcup-Teams der Hersteller wichtigen Input, und die Bikes uniformieren sich mit bewährten Federelementen.

Fazit

Mehr Geld muss man für ein Bigbike nicht ausgeben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesen Bikes einwandfrei. Freerider werden mit dem Canyon happy, Speed-Junkies mit dem Cube. Wer beides liebt, greift zum Tues. Ach, die Welt kann so einfach sein!

Den Vergleichstest der drei Bigbikes aus FREERIDE 2/2021 mit einer Übersicht zu vier weiteren günstigen Bigbike-Modellen, die Du auch kennen solltest, könnt ihr bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in FREERIDE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

  • Canyon Sender 6
  • Cube Zeo 25 Race
  • YT Tues Comp

Übersicht weiterer Bigbikes:

  • Commençal Furious Ride
  • Propain Rage AL
  • Rose Soulfire DH
  • Scott Gambler 930
Scott Gambler 930Foto: Hersteller
Scott Gambler 930
Das YT schießt sich gerne in die Luft. Das neue Cube nimmt lieber die Raceline. Hier auf der Downhill-
Abfahrt am Geißkopf.Foto: Wolfgang Watzke
Das YT schießt sich gerne in die Luft. Das neue Cube nimmt lieber die Raceline. Hier auf der Downhill- Abfahrt am Geißkopf.
Kurvenslalom auf der Freeride-Strecke, Jumps auf dem Downhill, Scrub über den Drop – das Canyon kann’s und zählt nach wie vor zu unseren liebsten Park-Bikes.Foto: Wolfgang Watzke
Kurvenslalom auf der Freeride-Strecke, Jumps auf dem Downhill, Scrub über den Drop – das Canyon kann’s und zählt nach wie vor zu unseren liebsten Park-Bikes.
Canyon Sender 6: Das Canyon Sender 6 aus Alu gibt es seit vier Jahren unverändert. Macht nix. Es ist noch immer schick und funktioniert sehr gut.Foto: Wolfgang Watzke
Canyon Sender 6: Das Canyon Sender 6 aus Alu gibt es seit vier Jahren unverändert. Macht nix. Es ist noch immer schick und funktioniert sehr gut.
Ich hab’s eilig! Das neue Two15 von Cube mag’s gerne schnell. In der Highend-Carbon-Version will Danny Hart damit 2021 Weltmeister werden.Foto: Wolfgang Watzke
Ich hab’s eilig! Das neue Two15 von Cube mag’s gerne schnell. In der Highend-Carbon-Version will Danny Hart damit 2021 Weltmeister werden.
Cube Two 15 Race: Das Cube Two 15 Race wurde für Stahlfederdämpfer konzipiert und wird daher auch nur damit angeboten. Der Lenkwinkel lässt sich um 0,5 Grad verändern.Foto: Wolfgang Watzke
Cube Two 15 Race: Das Cube Two 15 Race wurde für Stahlfederdämpfer konzipiert und wird daher auch nur damit angeboten. Der Lenkwinkel lässt sich um 0,5 Grad verändern.
Das YT Tues Comp will beides können: schnell bergab und wendig & verspielt über Sprünge. Beides gelingt dem Bike auch verdammt gut!Foto: Wolfgang Watzke
Das YT Tues Comp will beides können: schnell bergab und wendig & verspielt über Sprünge. Beides gelingt dem Bike auch verdammt gut!
YT Tues Comp:  Wem Schwarz zu düster ist, kriegt das Bike auch mit sandfarbenem Rahmen.Foto: Wolfgang Watzke
YT Tues Comp: Wem Schwarz zu düster ist, kriegt das Bike auch mit sandfarbenem Rahmen.
Commençal Furious RideFoto: Hersteller
Commençal Furious Ride
Propain Rage. ALFoto: Hersteller
Propain Rage. AL
Rose Soulfire DHFoto: Hersteller
Rose Soulfire DH
Scott Gambler 930Foto: Hersteller
Scott Gambler 930
Das YT schießt sich gerne in die Luft. Das neue Cube nimmt lieber die Raceline. Hier auf der Downhill-
Abfahrt am Geißkopf.Foto: Wolfgang Watzke
Das YT schießt sich gerne in die Luft. Das neue Cube nimmt lieber die Raceline. Hier auf der Downhill- Abfahrt am Geißkopf.
Das YT schießt sich gerne in die Luft. Das neue Cube nimmt lieber die Raceline. Hier auf der Downhill-
Abfahrt am Geißkopf.
Kurvenslalom auf der Freeride-Strecke, Jumps auf dem Downhill, Scrub über den Drop – das Canyon kann’s und zählt nach wie vor zu unseren liebsten Park-Bikes.
Canyon Sender 6: Das Canyon Sender 6 aus Alu gibt es seit vier Jahren unverändert. Macht nix. Es ist noch immer schick und funktioniert sehr gut.
Ich hab’s eilig! Das neue Two15 von Cube mag’s gerne schnell. In der Highend-Carbon-Version will Danny Hart damit 2021 Weltmeister werden.
Cube Two 15 Race: Das Cube Two 15 Race wurde für Stahlfederdämpfer konzipiert und wird daher auch nur damit angeboten. Der Lenkwinkel lässt sich um 0,5 Grad verändern.
Das YT Tues Comp will beides können: schnell bergab und wendig & verspielt über Sprünge. Beides gelingt dem Bike auch verdammt gut!
YT Tues Comp:  Wem Schwarz zu düster ist, kriegt das Bike auch mit sandfarbenem Rahmen.
Commençal Furious Ride
Propain Rage. AL
Rose Soulfire DH
Scott Gambler 930

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