FreerideAlleskönner: 8 Freerider im Vergleich

Dimitri Lehner

, Laurin Lehner

 · 30.07.2019

Alleskönner: 8 Freerider im VergleichFoto: Wolfgang Watzke
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Viel Federweg bedeutete früher eines: viel Gewicht, daher einen begrenzten Einsatz­bereich. Die neue Freerider-Generation will davon nix mehr wissen. Sie möchte alles können und das viel besser denn je.

  Im Grenzbereich: YT jagt Liteville über die Downhill-Strecke im Bikepark Geißkopf. Wird’s richtig ruppig, heißt die Devise: gut festhalten. Trotz üppigem Federweg erreichen die Freerider nicht ganz den Komfort eines Bigbikes.Foto: Wolfgang Watzke
Im Grenzbereich: YT jagt Liteville über die Downhill-Strecke im Bikepark Geißkopf. Wird’s richtig ruppig, heißt die Devise: gut festhalten. Trotz üppigem Federweg erreichen die Freerider nicht ganz den Komfort eines Bigbikes.

Oh, ja – jetzt wünsche ich mir eine Zeitmaschine! Dann würde ich 1996 einstellen und in Kamloops, British Columbia auftauchen. Was würden die Freeride-Pioniere Wade Simmons, Richie Schley und Brett Tippie glotzen, wenn ich plötzlich neben ihnen stünde. Sie mit ihren üblen Fullys von damals: 60 Millimeter Federweg, 71er-Lenkwinkel, 120-mm-Vorbauten, 620er-Lenker, 1,9er-Reifen. Und ich mit dem Scott Ransom. Oder YT Capra. Oder noch besser: dem Bold. Da würden sie nicht einmal den Dämpfer entdecken, denn der versteckt sich im Unterrohr. Was wäre das für ein Spaß! Die Kanadier würden so dumm schauen – und dann noch dümmer, wenn ich an ihnen vorbeidroppe, um die berühmten Kamloops-Klippen wie ein Motocrosser zu durchfräsen. Das sind Allmachtsträume, aber auch Gedanken, die wir unweigerlich hatten, als wir das aktuelle Testfeld inspizierten. Denn diese Bikes definieren den Begriff Freerider neu. Vorbei sind die Zeiten, wo man sich für den maximalen Fahrspaß bergab, bergauf richtig quälen musste. So sehr, dass wir oft neben unserem Specialized SX Trail (17,7 kg) am Einstieg des Lago-Trails 601 niedersackten und in ein Mini-Koma fielen. So war das damals zur Hochzeit des Freeridings, also etwa 2006.

Wir haben es uns diesmal nicht leichtgemacht und die Räder ausgiebiger getestet denn je. Wir ballerten nicht nur über Bikepark-Strecken, sondern erklommen mit den Bikes tatsächlich Berggipfel, kurvten durch alpine Trails, gewellte Singletrails, Wurzel-Trails und knüppelten über richtige Downhill-Tracks. Auf letzteren wollten wir checken, ob diese Alleskönner wirklich alles können.

Den gesamten Test dieser acht Freeride-Bikes mit allen Daten und Noten gibt's als PDF unten im Download-Bereich:

  • Bold Unplugged
  • Canyon Torque CF 9.0 Pro
  • Ghost FR amR 8.7
  • Kona Process 165
  • Liteville 601 MK4
  • Scott Ransom 900 Tuned
  • Rocky Mountain Slayer C70
  • YT Capra 27 CF Pro Race
Uppps - ein bisschen hecklastig aus dem Holzanlieger geflogen? Hier im Evil-Eye-Trail am Geißkopf. Kein Problem - das satte 180er-Fahrwerk des Capras bügelt das weg.Foto: Wolfgang Watzke
Uppps - ein bisschen hecklastig aus dem Holzanlieger geflogen? Hier im Evil-Eye-Trail am Geißkopf. Kein Problem - das satte 180er-Fahrwerk des Capras bügelt das weg.
Im Grenzbereich: YT jagt Liteville über die Downhill-Strecke im Bikepark Geißkopf. Wird's richtig ruppig, heißt die Devise: gut festhalten. Trotz üppigem Federweg erreichen die Freerider nicht ganz den Komfort eines Bigbikes.Foto: Wolfgang Watzke
Im Grenzbereich: YT jagt Liteville über die Downhill-Strecke im Bikepark Geißkopf. Wird's richtig ruppig, heißt die Devise: gut festhalten. Trotz üppigem Federweg erreichen die Freerider nicht ganz den Komfort eines Bigbikes.
Bold UnpluggedFoto: Wolfgang Watzke
Bold Unplugged
Whip it: Tester Wolfgang Watzke schiebt das Heck des Bolds nach vorne. Das schweizer Edel-Bike ist mit seiner cleanen Optik eins der schönsten Bikes auf dem Markt.Foto: Wolfgang Watzke
Whip it: Tester Wolfgang Watzke schiebt das Heck des Bolds nach vorne. Das schweizer Edel-Bike ist mit seiner cleanen Optik eins der schönsten Bikes auf dem Markt.
Canyon Torque CF 9.0 ProFoto: Wolfgang Watzke
Canyon Torque CF 9.0 Pro
Draufsetzen, wohlfühlen! Das neue Canyon Torque begeisterte uns mit seinem Super-Handling. Das gibt Selbstvertrauen bei Drops und Sprüngen.Foto: Wolfgang Watzke
Draufsetzen, wohlfühlen! Das neue Canyon Torque begeisterte uns mit seinem Super-Handling. Das gibt Selbstvertrauen bei Drops und Sprüngen.
Ghost FR AMR 8.7Foto: Wolfgang Watzke
Ghost FR AMR 8.7
Mission: bergab! Ghost verpasste seinem Freerider zähe Downhill-Reifen und einen Stahlfederdämpfer, um noch besser für den Downhill gerüstet zu sein. Hier im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis.Foto: Wolfgang Watzke
Mission: bergab! Ghost verpasste seinem Freerider zähe Downhill-Reifen und einen Stahlfederdämpfer, um noch besser für den Downhill gerüstet zu sein. Hier im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis.
Kona Process 165Foto: Wolfgang Watzke
Kona Process 165
Liteville 601 MK4Foto: Wolfgang Watzke
Liteville 601 MK4
Rocky Mountain Slayer C70Foto: Wolfgang Watzke
Rocky Mountain Slayer C70
Scott Ransom 900 TunedFoto: Wolfgang Watzke
Scott Ransom 900 Tuned
YT Capra 27 CF Pro RaceFoto: Wolfgang Watzke
YT Capra 27 CF Pro Race
Uppps - ein bisschen hecklastig aus dem Holzanlieger geflogen? Hier im Evil-Eye-Trail am Geißkopf. Kein Problem - das satte 180er-Fahrwerk des Capras bügelt das weg.Foto: Wolfgang Watzke
Uppps - ein bisschen hecklastig aus dem Holzanlieger geflogen? Hier im Evil-Eye-Trail am Geißkopf. Kein Problem - das satte 180er-Fahrwerk des Capras bügelt das weg.
Im Grenzbereich: YT jagt Liteville über die Downhill-Strecke im Bikepark Geißkopf. Wird's richtig ruppig, heißt die Devise: gut festhalten. Trotz üppigem Federweg erreichen die Freerider nicht ganz den Komfort eines Bigbikes.Foto: Wolfgang Watzke
Im Grenzbereich: YT jagt Liteville über die Downhill-Strecke im Bikepark Geißkopf. Wird's richtig ruppig, heißt die Devise: gut festhalten. Trotz üppigem Federweg erreichen die Freerider nicht ganz den Komfort eines Bigbikes.
Im Grenzbereich: YT jagt Liteville über die Downhill-Strecke im Bikepark Geißkopf. Wird's richtig ruppig, heißt die Devise: gut festhalten. Trotz üppigem Federweg erreichen die Freerider nicht ganz den Komfort eines Bigbikes.
Bold Unplugged
Whip it: Tester Wolfgang Watzke schiebt das Heck des Bolds nach vorne. Das schweizer Edel-Bike ist mit seiner cleanen Optik eins der schönsten Bikes auf dem Markt.
Canyon Torque CF 9.0 Pro
Draufsetzen, wohlfühlen! Das neue Canyon Torque begeisterte uns mit seinem Super-Handling. Das gibt Selbstvertrauen bei Drops und Sprüngen.
Ghost FR AMR 8.7
Mission: bergab! Ghost verpasste seinem Freerider zähe Downhill-Reifen und einen Stahlfederdämpfer, um noch besser für den Downhill gerüstet zu sein. Hier im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis.
Kona Process 165
Liteville 601 MK4
Rocky Mountain Slayer C70
Scott Ransom 900 Tuned
YT Capra 27 CF Pro Race
Uppps - ein bisschen hecklastig aus dem Holzanlieger geflogen? Hier im Evil-Eye-Trail am Geißkopf. Kein Problem - das satte 180er-Fahrwerk des Capras bügelt das weg.
  Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2018 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App Foto: Christoph Breiner
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