Sissi Pärsch
, Gitta Beimfohr
· 29.10.2016
Der VW Golf GTI unter diesen Ladybikes. Scott war einer der ersten Hersteller, die sich ernsthaft mit Frauenwünschen auseinandergesetzt haben – und das merkt man.
Der Ansatz: Wir machen es den Frauen so leicht und bequem wie möglich, kitzeln aber die Sportlichkeit aus ihnen heraus. Schon bei der Fahrwerkseinstellung hilft eine Einstellschablone an Gabel und Dämpfer. Die Sitzposition auf dem Bike ist eher zentral. Der flache Lenkwinkel wird durch die längeren Kettenstreben in der Balance gehalten, damit auch in steilen Bergaufpassagen das Vorderrad am Boden bleibt. Die 150 mm Federweg lassen sich auch für Leichtgewichte einstellen und geben Selbstbewusstsein in der Abfahrt. Per spezieller TwinLoc-Technologie kann man bergauf das Lockout an Gabel und Dämpfer vom Lenker aus bedienen – was allerdings für mehr Kabelsalat am Cockpit sorgt.
Sissi Pärsch, Testfahrerin: Ein gutmütiges All Mountain, das von der Alpenüberquerung bis zum Bikepark-Ausflug alles mitmacht. Ich könnte allerdings auf das TwinLoc verzichten. Schon um den Kabelsalat am Lenker zu entwirren.