Sissi Pärsch
, Gitta Beimfohr
· 29.10.2016
Um im Autovergleich zu bleiben, vielleicht der Fiat 500 der Testflotte: süße Optik, sauber aufgeräumtes Cockpit, innen verlegte Kabel und farblich von der Gabel bis zum Sattel durchgestylt.
Da traut man sich mit einer grasgrünen Hose kaum aufzusteigen. Auch bergab flitzt das Focus um die Bäume, wie der Fiat 500 durch den Stadtverkehr. Für optimale Traktion sorgt dabei der 2,4 Zoll breite Vorderreifen, während hinten ein 2,2-Zoll-Reifen Gewicht spart. Und da sind wir auch schon bei den Problemzonen des Bikes: Mit 13,3 Kilo ist es das schwerste Bike im Testfeld. Ausgerechnet die Laufräder, also die bewegte Masse, tragen dabei mit insgesamt 4804 Gramm ordentlich auf. Daher fühlt sich das Focus bergauf relativ träge an. Gewöhnungsbedürftig sind auch die ergonomisch geformten Flügelgriffe. Sie verhindern einschlafende Finger, uns haben sie aber vielmehr daran gehindert, eine sichere Griffhaltung zu finden.
Nicole Beege, Bike-Testerin: Schön gestyltes Touren-Trailbike für Einsteigerinnen. Wer bereit ist, etwas mehr zu investieren, lässt sich noch im Shop leichtere Laufräder montieren. Dann klettert das Bike gleich viel agiler.