Focus Spine Donna Evo im Test

Sissi Pärsch

, Gitta Beimfohr

 · 29.10.2016

Focus Spine Donna Evo im TestFoto: Robert Niedring
Focus Spine Donna Evo im Test

Um im Autovergleich zu bleiben, vielleicht der Fiat 500 der Testflotte: süße Optik, sauber aufgeräumtes Cockpit, innen verlegte Kabel und farblich von der Gabel bis zum Sattel durchgestylt.

Da traut man sich mit einer grasgrünen Hose kaum aufzusteigen. Auch bergab flitzt das Focus um die Bäume, wie der Fiat 500 durch den Stadtverkehr. Für optimale Traktion sorgt dabei der 2,4 Zoll breite Vorderreifen, während hinten ein 2,2-Zoll-Reifen Gewicht spart. Und da sind wir auch schon bei den Problemzonen des Bikes: Mit 13,3 Kilo ist es das schwerste Bike im Testfeld. Ausgerechnet die Laufräder, also die bewegte Masse, tragen dabei mit insgesamt 4804 Gramm ordentlich auf. Daher fühlt sich das Focus bergauf relativ träge an. Gewöhnungsbedürftig sind auch die ergonomisch geformten Flügelgriffe. Sie verhindern einschlafende Finger, uns haben sie aber vielmehr daran gehindert, eine sichere Griffhaltung zu finden.

  Carbon-Wippe: Nettes Zuckerl, das Gewicht spart: Radon (im Foto) und Focus haben ihren Frauen-Bikes eine Wippe aus Carbon spendiert. Dabei ist das Radon mit Abstand das günstigste Bike im Test.Foto: Markus Greber
Carbon-Wippe: Nettes Zuckerl, das Gewicht spart: Radon (im Foto) und Focus haben ihren Frauen-Bikes eine Wippe aus Carbon spendiert. Dabei ist das Radon mit Abstand das günstigste Bike im Test.
  Ergonomie-Griffe: Die ergonomisch geformten Flügelgriffe sollen den Druck von Handgelenk und Nerven nehmen. Uns hinderten sie auf der Abfahrt daran, den Lenker sicher zu halten. Foto: Markus Greber
Ergonomie-Griffe: Die ergonomisch geformten Flügelgriffe sollen den Druck von Handgelenk und Nerven nehmen. Uns hinderten sie auf der Abfahrt daran, den Lenker sicher zu halten. 
  Teleskopstütze: Eine hydraulische Sattelstütze gehört beim Trailbike zur Pflichtausstattung. Radon hat keine verbaut, Cube (im Foto) und Focus wählten ein ausgesprochen schwergängiges Modell.Foto: Markus Greber
Teleskopstütze: Eine hydraulische Sattelstütze gehört beim Trailbike zur Pflichtausstattung. Radon hat keine verbaut, Cube (im Foto) und Focus wählten ein ausgesprochen schwergängiges Modell.
  Focus Spine Donna EvoFoto: BIKE Magazin
Focus Spine Donna Evo
  Focus Spine Donna EvoFoto: BIKE Magazin
Focus Spine Donna Evo


Nicole Beege, Bike-Testerin: Schön gestyltes Touren-Trailbike für Einsteigerinnen. Wer bereit ist, etwas mehr zu investieren, lässt sich noch im Shop leichtere Laufräder montieren. Dann klettert das Bike gleich viel agiler.

  Nicole Beege, TestfahrerinFoto: Wolfgang Watzke
Nicole Beege, Testfahrerin
Unbekanntes Element