Peter Nilges
· 23.07.2013
Aufgrund der Reifen- und Schlauchwahl kann das YT sein mögliches Potenzial nur ansatzweise entfalten.
Bekannt für ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis rollte YT auch das flammneue Wicked mit Zusatz 650B für einen äußerst attraktiven Preis in die Redaktion. Für 3500 Euro gibt es ein komplettes BOS-Fahrwerk, e*Thirteen- Laufradsatz und die standesgemäße SRAM XX1. Damit kommt das Bike trotz schwerem Rahmen (3,63 Kilo mit Dämpfer) auf respektable 12,9 Kilo. Selbst mit größeren Laufrädern und flachem Lenkwinkel besitzt das Wicked 650B nach wie vor einen verspielten, ausgewogenen Charakter. Genau wie beim Morewood können auch in diesem Bike die BOS-Federelemente voll und ganz überzeugen und sorgen für beste Kontrolle und massiven Bodenkontakt, selbst in Highspeed-Passagen. Dafür sorgt außerdem der flache 65er- Lenkwinkel. Allerdings nur, solange die Luft in den dünnen Eclipse-Schläuchen hält. In Kombination mit den leichten Mountain-King-Reifen rollte das Bike zwar perfekt, ließ aber extrem Grip und Pannenschutz vermissen, weshalb wir auf Conti-Rubber-Queen-Reifen wechseln mussten.
Fazit: Aufgrund der Reifen- und Schlauchwahl kann das YT sein mögliches Potenzial nur ansatzweise entfalten.
Tuning: 50-Gramm-Schläuche, Avid-XXWorldcup-Bremshebel mit X0-Trail-Bremszange, Kettenführung.