EnduroUpdate für den Köder: Jetzt mit EP8

Adrian Kaether

 · 27.05.2021

Update für den Köder: Jetzt mit EP8Foto: Margus Riga
Inhalt von

Das YT Decoy gehört ohne Zweifel zu den besten Enduro-E-MTBs am Markt. Nur der Motor blieb hinter der Konkurrenz zurück. Jetzt legt YT den Köder mit Shimano EP8 neu aus.

Wir kürten das Decoy gleich zweimal zum EMTB-Testsieger in der Enduro-Kategorie, ihr habt es zum EMTB des Jahres 2020 unter den E-Enduros gewählt. Kaum ein E-MTB war bei seinem Debüt je so erfolgreich wie das Erstlingswerk des Forchheimer Versenders. Einziger Kritikpunkt: der Motor. Denn schon im vergangenen Jahr verlor der Shimano E8000 gegenüber der Konkurrenz von Bosch und Brose zunehmend an Boden – die Konkurrenz rüstete früher auf den neuen EP8 um.

  Bergauf sollte sich der neue EP8-Antrieb im Decoy positiv bemerkbar machen.Foto: Margus Riga
Bergauf sollte sich der neue EP8-Antrieb im Decoy positiv bemerkbar machen.

Decoy: Jetzt neu mit Shimano EP8

Genau hier hat YT nun nachgelegt und verpasst dem Decoy mit dem Shimano EP8 einen Antrieb auf der Höhe der Zeit. Der neue Shimano-Motor ist kraftvoller und leichter als sein Vorgänger, und lässt sich außerdem umfassend auf die Vorlieben des Fahrers anpassen. Das dürfte dem Decoy auch bergauf neues Leben einhauchen. Nach wie vor bleibt es aber bei dem bekannten, hauseigenen Akku mit 540 Wattstunden. Reichhöhenwunder darf man vom neuen Decoy also nicht erwarten.

  • Unveränderter Carbon-Rahmen
  • Motor/Akku: Shimano EP8 (85 Nm), 540 Wattstunden
  • Decoy MX: 170/165mm Federweg, Laufradmix
  • Decoy 29: 150/145mm Federweg, 29 Zoll
  • Modelle: drei Ausstattungen pro Variante
  • Preis: Ab 5299 Euro (29 Zoll), bzw. ab 5799 Euro (MX)
  Freeride-Legende Brett Tippie gibt dem Decoy die Sporen.Foto: Margus Riga
Freeride-Legende Brett Tippie gibt dem Decoy die Sporen.

Zwei Varianten: MX-Enduro und 29er All Mountain

Wie bisher wird es das Decoy in zwei Varianten geben. Die MX-Variante ist mit 170/165 Millimetern Federweg die Enduro-Version und soll dank des kleinen Hinterrads etwas wendiger sein. Das 29er ist als All Mountain konzipiert und bietet mit 150/145 Millimetern etwas weniger Federweg, soll aber dank des größeren Hinterrads und längerer Kettenstreben souveräner klettern.

Der Rahmen und die Geometrieverstellung per Flip-Chip bleiben erhalten.Foto: YT Industries
Der Rahmen und die Geometrieverstellung per Flip-Chip bleiben erhalten.
Das Decoy als 29er verfügt über 150/145 Millimeter Federweg und ist für den All-Mountain-Einsatz gedacht. Hier das Einstiegsmodell Core 2 mit Deore-Schaltgruppe und Rockshox Yari für 5299 Euro. Das Topmodell für 6999 Euro kommt mit Fox-Factory-Fahrwerk und XT-Schaltgruppe. Alle Bikes setzen auf Alu-Laufräder von Crankbrothers.Foto: YT Industries
Das Decoy als 29er verfügt über 150/145 Millimeter Federweg und ist für den All-Mountain-Einsatz gedacht. Hier das Einstiegsmodell Core 2 mit Deore-Schaltgruppe und Rockshox Yari für 5299 Euro. Das Topmodell für 6999 Euro kommt mit Fox-Factory-Fahrwerk und XT-Schaltgruppe. Alle Bikes setzen auf Alu-Laufräder von Crankbrothers.
Das MX-Modell ist die Enduro-Version des Decoy. Mit kleinem Hinterrad und mehr Federweg (170/165 Millimeter) soll es auch fiese Trails bergab gut bewältigen. Los geht's bei 5799 Euro mit Rockshox ZEB-Gabel und Deore-Antrieb, das hier gezeigt Top-Modell kostet 7499 Euro.Foto: YT Industries
Das MX-Modell ist die Enduro-Version des Decoy. Mit kleinem Hinterrad und mehr Federweg (170/165 Millimeter) soll es auch fiese Trails bergab gut bewältigen. Los geht's bei 5799 Euro mit Rockshox ZEB-Gabel und Deore-Antrieb, das hier gezeigt Top-Modell kostet 7499 Euro.
Zum Laden steckt man das Kabel direkt am Unterrohr an. Ein Spritzschutz schützt den Ladeport vor Dreck.Foto: YT Industries
Zum Laden steckt man das Kabel direkt am Unterrohr an. Ein Spritzschutz schützt den Ladeport vor Dreck.
85 Newtonmeter liefert der Shimano EP8, bei einem Gewicht von deutlich unter drei Kilogramm.Foto: YT Industries
85 Newtonmeter liefert der Shimano EP8, bei einem Gewicht von deutlich unter drei Kilogramm.
Wenigstens diese spezielle Mini-Trinkflasche passt jetzt in den Decoy-Rahmen. Reicht immerhin für den Notschluck unterwegs.Foto: YT Industries
Wenigstens diese spezielle Mini-Trinkflasche passt jetzt in den Decoy-Rahmen. Reicht immerhin für den Notschluck unterwegs.
Der Rahmen und die Geometrieverstellung per Flip-Chip bleiben erhalten.Foto: YT Industries
Der Rahmen und die Geometrieverstellung per Flip-Chip bleiben erhalten.
Das Decoy als 29er verfügt über 150/145 Millimeter Federweg und ist für den All-Mountain-Einsatz gedacht. Hier das Einstiegsmodell Core 2 mit Deore-Schaltgruppe und Rockshox Yari für 5299 Euro. Das Topmodell für 6999 Euro kommt mit Fox-Factory-Fahrwerk und XT-Schaltgruppe. Alle Bikes setzen auf Alu-Laufräder von Crankbrothers.Foto: YT Industries
Das Decoy als 29er verfügt über 150/145 Millimeter Federweg und ist für den All-Mountain-Einsatz gedacht. Hier das Einstiegsmodell Core 2 mit Deore-Schaltgruppe und Rockshox Yari für 5299 Euro. Das Topmodell für 6999 Euro kommt mit Fox-Factory-Fahrwerk und XT-Schaltgruppe. Alle Bikes setzen auf Alu-Laufräder von Crankbrothers.
Das Decoy als 29er verfügt über 150/145 Millimeter Federweg und ist für den All-Mountain-Einsatz gedacht. Hier das Einstiegsmodell Core 2 mit Deore-Schaltgruppe und Rockshox Yari für 5299 Euro. Das Topmodell für 6999 Euro kommt mit Fox-Factory-Fahrwerk und XT-Schaltgruppe. Alle Bikes setzen auf Alu-Laufräder von Crankbrothers.
Das MX-Modell ist die Enduro-Version des Decoy. Mit kleinem Hinterrad und mehr Federweg (170/165 Millimeter) soll es auch fiese Trails bergab gut bewältigen. Los geht's bei 5799 Euro mit Rockshox ZEB-Gabel und Deore-Antrieb, das hier gezeigt Top-Modell kostet 7499 Euro.
Zum Laden steckt man das Kabel direkt am Unterrohr an. Ein Spritzschutz schützt den Ladeport vor Dreck.
85 Newtonmeter liefert der Shimano EP8, bei einem Gewicht von deutlich unter drei Kilogramm.
Wenigstens diese spezielle Mini-Trinkflasche passt jetzt in den Decoy-Rahmen. Reicht immerhin für den Notschluck unterwegs.
Der Rahmen und die Geometrieverstellung per Flip-Chip bleiben erhalten.

Neue Modell-Logik beim Decoy: Preise ab 5299 Euro

Zusätzlich zum neuen Motor wurde außerdem die Modellpalette überarbeitet. Wie schon bei anderen Modellen hat YT die alte Base/Pro/Pro Race-Logik ad acta gelegt und bietet das neue Decoy in jeder Variante jetzt in drei Ausstattungsversionen von Core 2 bis Core 4 (Topmodell) an. Los geht es aber erst bei 5299 Euro für das Core 2 29-Zoll-Decoy beziehungsweise 5799 Euro für das Core 2 MX. Eine Variante mit anständiger Ausstattung zum versendertypischen Tiefpreis sucht man damit vergebens.

Alle Infos zum neuen Decoy gibt's unter www.yt-industries.com

  Kann jetzt übrigens auch mit kleiner Anzahlung vorbestellt werden. Das neue Decoy mit EP8.Foto: YT Industries
Kann jetzt übrigens auch mit kleiner Anzahlung vorbestellt werden. Das neue Decoy mit EP8.

Meistgelesene Artikel