Florentin Vesenbeckh
· 16.03.2021
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Ausgewogenes Touren-E-MTB mit komfortablem Fahrwerk, entspannter Sitzposition und souveränem Fahrverhalten. Die Ausstattung ist stimmig und hochwertig. Damit holt das Cube Stereo Hybrid 140 den Testsieg in EMTB 1/21.
Müssten wir ein klassisches Touren-E-MTB beschreiben, würde das Stereo Hybrid 140 vermutlich dafür Pate stehen. Warum das so ist, zeigt dieser Vergleichstest aufs Neue. Das Gesamtpaket ist absolut stimmig, die Fahreigenschaften sind ausgewogen. Ob Panorama-Tour in den Alpen, gemäßigte Seeumrundung oder Abstecher auf die Hometrails – das Bike macht einfach eine gute Figur und eignet sich für eine breite Palette an Fahrertypen. Das Fahrwerk arbeitet sensibel und entschärft auch größere Schläge komfortabel. Die Geometrie ist stimmig und trifft den Kompromiss aus Fahrsicherheit und Handlichkeit für ein gemäßigtes Touren-Bike ziemlich optimal. Ein super quirliger Trail-Flitzer ist das Stereo mit gut 25 Kilo gewiss nicht, und auch das Fahrwerk kommt bei extremen Fahrmanövern an seine Grenzen. Doch diese Fähigkeiten sind auf gediegenen Touren nur am Rande gefragt. Die Stärke des Stereo resultiert daraus, dass es eben kein Extremo ist. Es lässt sich leicht beherrschen und sehr neutral steuern.
Im Testvergleich gehört das Bike – weil auch recht souverän – zu den handlichen und spaßigeren Kandidaten. Der Bosch-Motor mit 625er-Akku unterstützt sehr intuitiv und hat genügend Ausdauer für lang anhaltenden Touren-Spaß. Die Anstiege dürfen gerne auch steil und knifflig ausfallen, denn durch die zentrale Sitzposition klettert das Stereo sehr unaufgeregt und gut. Mit 4549 Euro stellt Cube das günstigste Bike im Vergleich, trotzdem gehört die Ausstattung zu den hochwertigsten. Das ist beeindruckend, insbesondere für eine Fachhandelsmarke. Der Carbon-Rahmen ist im Testfeld ebenfalls eine Rarität. Schade, dass das Bike dennoch sehr schwer ausfällt.
Ausgewogenes Touren-Bike mit komfortablem Fahrwerk, entspannter Sitzposition und souveränem Fahrverhalten. Die Ausstattung ist stimmig und hochwertig – und das zu einem fairen Preis.
Reichhöhe⁴ 1653 hm
Durchschnittsgeschwindigkeit 12,5 km/h
Preis 4549 Euro
Antrieb
Motor Bosch Performance CX
Maximales Drehmoment 85 Nm
Akku¹ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku Bosch Powertube, 625 Wh, 3659 g / 899 Euro
Schaltung Shimano Deore/XT (12fach)
Übersetzung (v. / h. ) 34; 10–51
Display / Größe Bosch Kiox / 33 x 48 mm
Ausstattung
Max. Systemgewicht 135 kg
Gabel/Dämpfer Fox 34 Rhythm / Fox Float DPS Evol
Federweg¹ (v./h.) 140 mm / 140 mm
Teleskopstütze / Hub Cube Dropper / 150 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten) Shimano XT Vierkolben / 203 mm / 203 mm
Laufräder Shimano MT400-Naben, Cube EX30-Felgen
Laufradgröße 29''
Reifen Schwalbe Hans Dampf Super Trail Soft/Speedgrip 29x2,6''
Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial XS / S / M / L / XL / Carbon/Alu
Gewicht 25,1 kg
Schwerpunkthöhe 523 mm
Lenkerbreite 760 mm
Kurbellänge / Q-Faktor 165 mm / 184 mm
Reach / Stack 449 mm / 629 mm
Den kompletten Vergleichstest der Touren-Fullys aus EMTB 1/2021 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 2,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.
¹Herstellerangabe
²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale, Akku-Gewicht ggf. inkl. fest verschraubtem Cover.
³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 355 Punkte), sehr gut (ab 325 Punkte), gut (ab 295 Punkte), befriedigend (ab 265 Punkte), mit Schwächen (ab 235 Punkte), darunter ungenügend.
⁴Ermittelt auf dem Rollenprüfstand im EMTB-Labor auf höchster Unterstützungsstufe, konstante Steigung ohne Flachstücke (12,2 %), 130 Watt Tretleistung des Fahrers, 87,5 kg Fahrergewicht.