EnduroSchnell und wild: Norco Range C 9.2 im Test

Florentin Vesenbeckh

 · 30.08.2017

Schnell und wild: Norco Range C 9.2 im TestFoto: Wolfgang Watzke

Keine Kompromisse, scheint das Motto bei den Kanadiern zu lauten. Massive 2,5er-Reifen, breite und robuste Felgen, ein 800er-Lenker – das Norco verspricht Abfahrtsspaß im härtesten Gelände.

Naturgemäß drückt das auf die Waage: Mit 14,3 Kilo ist das edle Carbon-Geschoss kein Leichtgewicht. Damit sind wir gleich beim Hauptkritikpunkt an langhubigen 29ern: Kombiniert man die großen Räder mit pannensicheren Reifen, drückt das unweigerlich aufs Gewicht. Die schweren Laufräder kosten nicht nur im Labor Punkte, sondern machen sich auch im Anstieg bemerkbar. Dafür bleibt der Hinterbau beim Pedalieren erfreulich ruhig. Besonders mit der sehr effektiven Dämpferplattform klettert das Range ordentlich. Aber zurück zur Kernkompetenz des Enduros: In der Abfahrt bescheren das potente Fahrwerk, die großen Laufräder und der sehr flache Lenkwinkel Laufruhe und Sicherheit en masse. Auf verwinkelten Pfaden wirkt das Range dadurch eine Spur träge, braucht eine strenge Führung und Nachdruck bei Richtungswechseln. Wer das beherrscht, wird mit Speed und Spurtreue belohnt. Hinterbau und Gabel geben viel Feedback und fallen eher racig-straff aus. Damit positioniert sich der Kanadier klar als Vollgas-Enduro. Wer es verspielter möchte, ist mit der 27,5"-Version, die auf einem eigenen Rahmen basiert und etwas mehr Federweg bietet, wohl besser beraten. Auch kleine Fahrer greifen zum 27,5er, das es in Rahmengrößen von XS bis XL gibt. Einen Kompromiss haben wir zu guter Letzt doch noch gefunden: Die 180er-Bremsscheibe am Vorderrad steht einem Geschoss dieser Klasse nicht gut zu Gesicht. Dafür begeistern andere Details wie ein erstklassiger Rahmenschutz und die perfekte Zugführung.

  Norco Range C 9.2Foto: Wolfgang Watzke
Norco Range C 9.2


Florentin Vesenbeckh, BIKE-Testredakteur: Ein Bike mit klarem Charakter: Schnell und wild lautet die Devise. Wer den Abwärtsdrang zu zähmen weiß, bekommt ein starkes Race-Enduro und kann es damit richtig krachen lassen. Für entspanntes Trailcruisen gibt es verspieltere Gefährten, und Touren-Enduristen wünschen sich ein leichteres Bike – vor allem in dieser Preisklasse.

  BIKE-Redakteur Florentin VesenbeckhFoto: Georg Grieshaber
BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh
  Beim Norco Range kommt der metrische Dämpfer mit Trunnion-Mount zum Einsatz. Foto: Wolfgang Watzke
Beim Norco Range kommt der metrische Dämpfer mit Trunnion-Mount zum Einsatz. 
  Norco Range C 9.2: Eagle. Bei einigen Konkurrenten gibt’s diesen Luxus erst an den noch teureren Top-Modellen.Foto: Wolfgang Watzke
Norco Range C 9.2: Eagle. Bei einigen Konkurrenten gibt’s diesen Luxus erst an den noch teureren Top-Modellen.
  Norco Range C 9.2Foto: BIKE Magazin
Norco Range C 9.2
  Norco Range C 9.2Foto: BIKE Magazin
Norco Range C 9.2


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