Propain-Enduro ab sofort auch in 29 Zoll

Sebastian Brust

 · 15.01.2020

Propain folgt dem Trend und bringt das Enduro Tyee sowohl in der Alu- als auch in der Carbon-Variante optional mit großen 29-Zoll-Laufrädern. Dafür wanderte der Dämpfer ins vordere Rahmendreieck.

Das 27,5-Zoll-Enduro Propain Tyee war ein voller Erfolg. Als der Allgäuer Hersteller kürzlich mit dem Trailbike Hugene auf großen 29-Zoll-Rädern den BIKE-Testsieg einheimste, war aber schon klar, dass es nicht lange dauern würde, bis man beim Enduro Tyee nachziehen würde.

  Das 2020er Propain Tyee CF Performance (27,5 Zoll) in der neuen Rahmenfarbe Marsrot dunkel. Außerdem neu ist das Modell in Petrol. Die bereits bekannten Propain-Farben gibt es weiterhin.Foto: Wolfgang Watzke
Das 2020er Propain Tyee CF Performance (27,5 Zoll) in der neuen Rahmenfarbe Marsrot dunkel. Außerdem neu ist das Modell in Petrol. Die bereits bekannten Propain-Farben gibt es weiterhin.

Das nun vorgestellte Tyee ist sowohl in einer angeblich 27,5- als auch in einer 29-Zoll-Version erhältlich und zwar jeweils mit Carbon- oder Alu-Rahmen. Die Rahmen wurden dafür grundlegend überarbeitet, um an der Geometrie des Vorgängers weitgehend festhalten zu können.

Robert Krauss, CEO bei Propain, ist mit dem Ergebnis merklich zufrieden: "Die konzeptionellen Entscheidungen bei der Entwicklung unseres neuen Tyee wurden maßgeblich von unserer Erfahrung mit den Vorgängermodellen, dem 29" Trail Bike Hugene und der Erfahrung aus unserem World Cup Downhill Team beeinflusst. Die besten Erkenntnisse haben wir in die Entwicklung des neuen Tyee einfließen lassen. Das neue Tyee ist das vielseitigste und wohl beste Bike, das wir je gebaut haben."

Alle Varianten des Propain Tyee 2020 puffern an der Front 170 Millimeter Bodenunebenheiten ab, hinten sind es 160. Die 1x12-Gang-Schaltung von Sram arbeitet je nachdem mechanisch oder elektrisch. Letztere Option treibt den Preis der Top-Modelle in bisher von Propain unbekannte Höhen, lässt sich aber im Online-Konfigurator auch umgehen.

Rahmen und Geometrie

Um die großen 29-Zoll-Laufräder im Rahmen integrieren zu können, wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen. Denn die Geometrie sollte sich ebenso wenig ändern wie die das bekannt fluffige Fahrgefühl des Erfolgsenduros. Klar war: Herzstück der feinfühlige Pro-10-Hinterbau mit schwimmend gelagertem Dämpfer sollte bleiben, musste aber auf die andere Seite des Sitzrohrs wandern und steht jetzt im vorderen Rahmendreieck. Dadurch behielten die Sitzstreben ihre Länge von 445 Millimetern bei, während die der neuen 27,5-Zoll-Variante gar auf 430 Millimeter schrumpften.

  Herzstück ist und bleibt der Pro-10-Hinterbau mit schwimmend gelagertem Dämpfer. Der musste aber ins vordere Rahmendreieck ausweichen, um in der 29-Zoll-Variante dem Hinterrad Platz zu machen bzw. hier die kurzen 430er-Kettenstreben der 27,5-Zoll-Bikes zu realisieren.Foto: Wolfgang Watzke
Herzstück ist und bleibt der Pro-10-Hinterbau mit schwimmend gelagertem Dämpfer. Der musste aber ins vordere Rahmendreieck ausweichen, um in der 29-Zoll-Variante dem Hinterrad Platz zu machen bzw. hier die kurzen 430er-Kettenstreben der 27,5-Zoll-Bikes zu realisieren.
  Die Rahmenlager von Acros sind zusätzlich mit einer Staubkappe versehen (Propain Dirt Shields). Der massive Unterrohrschutz sowie die aufgesteckte, auswechselbare ISCG-Aufnahme sollen den Rahmen vor Beschädigungen bewahren.Foto: Wolfgang Watzke
Die Rahmenlager von Acros sind zusätzlich mit einer Staubkappe versehen (Propain Dirt Shields). Der massive Unterrohrschutz sowie die aufgesteckte, auswechselbare ISCG-Aufnahme sollen den Rahmen vor Beschädigungen bewahren.
  Leisetreter: Das Propain Tyee 2020 CF mit eigens konstruiertem Kettenstrebenschutz. Der soll den Rahmen schützen und die Geräusche der Kette aufsaugen. Im Rahmeninneren integrierte Kabelkanäle reduzieren Klappergeräusche und erleichtern darüber hinaus die Zugverlegung.Foto: Wolfgang Watzke
Leisetreter: Das Propain Tyee 2020 CF mit eigens konstruiertem Kettenstrebenschutz. Der soll den Rahmen schützen und die Geräusche der Kette aufsaugen. Im Rahmeninneren integrierte Kabelkanäle reduzieren Klappergeräusche und erleichtern darüber hinaus die Zugverlegung.

Mit der zweiten Laufradgröße passte Propain auch die Größenverteilung an. Die Rahmengrößen M und L sind mit beiden Laufrädern, Größe S nur in 27,5 und Größe XL ausschließlich in 29 Zoll zu kaufen. Die Antriebsneutralität will man mit einem weiter gesteigerten Anti-Squat-Wert (110 % max.) sogar noch erhöht haben. Zahlreiche Details wie im Carbon-Rahmen integrierte Kabelkanäle, extra gedichtete Acros-Lager, eine austauschbare ISCG-Aufnahme oder der selbst neu entwickelte Unterrohr- und Kettenstrebenschutz runden das Paket ab.

  Propain Tyee 2020 – Geometrieangaben Carbon-Rahmen.Foto: Propain
Propain Tyee 2020 – Geometrieangaben Carbon-Rahmen.
  Propain Tyee 2020 – Geometrie 29 Zoll.Foto: Propain
Propain Tyee 2020 – Geometrie 29 Zoll.
  Propain Tyee 2020 – Geometrie 27,5 Zoll.Foto: Propain
Propain Tyee 2020 – Geometrie 27,5 Zoll.

Modell-Varianten: Ausstattung, Preise und Gewichte

Auch hier bleibt alles nur augenscheinlich beim Alten. Das Carbon-Tyee trägt weiterhin das Kürzel CF, und Aluminium wird mit AL abgekürzt. Nachwievor bietet Propain die Möglichkeit, die Bikes individuell zu konfigurieren, stellt aber auch jeweils drei Komplettbike-Varianten auf die Räder. Unabhängig vom Rahmenmaterial heißen die ebenfalls Start, Performance und Highend.

Der Einstieg bei den Standard-Modellen mit dem nach Herstellerangaben 2,7 Kilo leichten Carbon-Rahmen liegt bei freundlichen 3000 Euro, der Preis des Top-Modells mit Elektro-Schaltung lässt sich auf über 7700 Euro treiben.

Die Preise der Alu-Varianten starten bei 2400 Euro und enden je nach Wunschaustattung erst knapp unter der 7000-Euro-Marke. Das Gewicht des Alu-Rahmens in Größe M liegt laut Hersteller bei 3,7 Kilogramm.

Neu sind außerdem die beiden Farben mars red dark (glossy) und petrol. Auch das Steuerrohrlogo wurde überarbeitet und ist nun in Die bereits bekannten Propain-Farben sind weiterhin erhältlich. Propain-Kunden können sich ihr Bike im Online-Konfigurator nahezu beliebig zusammenstellen. Daher zeigen die folgenden Herstellerbilder nicht unbedingt eine der oben erwähnten Standardaustattungen.

  Propain Tyee AL 2020, Farbcode: mars red (matt).Foto: Propain
Propain Tyee AL 2020, Farbcode: mars red (matt).
  Propain Tyee AL 2020, Farbcode: petrol (matt).Foto: Propain
Propain Tyee AL 2020, Farbcode: petrol (matt).
  Propain Tyee AL 2020, Farbcode: raw (matt).Foto: Propain
Propain Tyee AL 2020, Farbcode: raw (matt).
  Propain Tyee CF 2020, Farbcode: mars red dark (glossy).Foto: Propain
Propain Tyee CF 2020, Farbcode: mars red dark (glossy).
  Propain Tyee CF 2020, Farbcode: bad mint (matt).Foto: Propain
Propain Tyee CF 2020, Farbcode: bad mint (matt).
  Propain Tyee CF 2020, Farbcode: carbon raw (glossy).Foto: Propain
Propain Tyee CF 2020, Farbcode: carbon raw (glossy).

Fazit und Fahrbericht Propain Tyhee 2020

"Endlich mal wieder ein waschechtes Enduro und keine reine Race-Feile. Das neue Propain Tyee scheint ein großer Wurf. Denn es meistert den Spagat zwischen Uphill- und Downhill-Fähigkeiten sehr gut – so, wie es sich für die Kategorie in meinen Augen gehört. Die 27,5-Zoll-Variante mit Luftdämpfer fährt sich quirlig, gibt viel Feedback und ist dennoch potent genug bei schnellen, groben Abfahrten. Wir meinen allerdings, der einstige Tyee-Hinterbau hatte mehr Staubsauger-Fähigkeiten und war potenter. Dafür ist das Tyee nun ausgewogener und konsequenter. Hier passt das Credo: Ein Bike für alles. Der Look wirkt edel. Außerdem gefällt mir der Online-Konfigurator. Hier kann man sein Bike individuell aufbauen – von der Ausstattung bis zu den Decal-Farben." Laurin Lehner, BIKE-Tester
  Bike-Tester Laurin Lehner freute sich über das neue Propain Tyee: "Endlich mal wieder ein waschechtes Enduro und keine reine Race-Feile."Foto: Wolfgang Watzke
Bike-Tester Laurin Lehner freute sich über das neue Propain Tyee: "Endlich mal wieder ein waschechtes Enduro und keine reine Race-Feile."