Enduro

Lockmittel mit Bodenhaftung: YT Decoy

Florentin Vesenbeckh

 · 27.03.2019

Lockmittel mit Bodenhaftung: YT DecoyFoto: Johan Hjord
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Es ist soweit: YT Industries zeigt sein erstes E-MTB. Selbstverständlich bleibt auch das E-Enduro dem Prinzip des Forchheimer Versenders treu: Das Bike ist voll auf Fahrspaß bergab getrimmt.

Decoy heißt das erste E-Mountainbike vom Forchheimer Versender YT Industries, auf Deutsch: Köder. Das Bike soll sich nämlich als unmotorisiertes Bike tarnen – optisch, aber auch bezüglich der Fahreigenschaften –, doch damit will YT nur die eigene Fangemeinde aufs E-Bike locken. Und die legt bekanntlich den Fokus auf Trail- und Abfahrtsspaß.

  Voll auf Trail: Das YT Decoy bringt mächtig Abfahrtsspaß und fühlt sich in wildem Gelände wohl. Wir konnten das Bike bereits testen.Foto: Johan Hjord
Voll auf Trail: Das YT Decoy bringt mächtig Abfahrtsspaß und fühlt sich in wildem Gelände wohl. Wir konnten das Bike bereits testen.
  YT Decoy, der Name (zu Deutsch: Köder) ist Programm. Der Forchheimer Versender hofft auf einen dicken Fang.Foto: Jack Tennyson
YT Decoy, der Name (zu Deutsch: Köder) ist Programm. Der Forchheimer Versender hofft auf einen dicken Fang.

"Das E-Mountainbike passt perfekt zu unserer Marken-DNA", sagt Firmenchef Markus Flossmann. Denn: "Bei all unseren Bikes steht der Fahrspaß im Vordergrund. Und mit dem E-MTB macht sogar das Bergauffahren Spaß. Noch dazu kann ich in der gleichen Zeit mehr Trails surfen". YT kommt aus dem Gravity-Sport und bietet Dirtbikes, Downhiller, Enduros und rassige Trailbikes. Klar, dass die Abfahrtskünste auch beim Decoy ganz oben im Lastenheft standen.

  Der schicke An-/Ausschalter ist unter dem Oberrohr versteckt, das YT Decoy soll wirken wie ein unmotorisiertes Mountainbike.Foto: Johan Hjord
Der schicke An-/Ausschalter ist unter dem Oberrohr versteckt, das YT Decoy soll wirken wie ein unmotorisiertes Mountainbike.
  Auch das schlichte Cockpit versucht, das YT Decoy als Bike ohne Motor zu tarnen. Schlanke E7000-Shifter (am Topmodell sogar für die elektrische Di2-Schaltung) und das dezente E7000-Display vermeiden eine aufdringliche E-Bike-Optik.Foto: Johan Hjord
Auch das schlichte Cockpit versucht, das YT Decoy als Bike ohne Motor zu tarnen. Schlanke E7000-Shifter (am Topmodell sogar für die elektrische Di2-Schaltung) und das dezente E7000-Display vermeiden eine aufdringliche E-Bike-Optik.

Die Fakten zum YT Decoy

  • Carbonrahmen
  • 160 mm Federweg
  • MX-Laufradmix: 29 Zoll vorne, 27,5+ hinten
  • Motor: Shimano Steps E8000
  • Akku: 540 Wh, im Unterrohr integriert
  • Gewicht: 22,4 kg (Topmodell, Größe M)
  • Freigabe bis 150 kg Systemgewicht
  Das Topmodell des YT Decoy kostet 6599 Euro und bietet von den Carbonlaufrädern über die Fox-Factory-Federelemente bis hin zur elektronischen Di2-Schaltung nur feinste Ausstattung.Foto: Johan Hjord
Das Topmodell des YT Decoy kostet 6599 Euro und bietet von den Carbonlaufrädern über die Fox-Factory-Federelemente bis hin zur elektronischen Di2-Schaltung nur feinste Ausstattung.

Die Geometrie

Eine abfahrtslastige Geometrie, ein potentes Fahrwerk und ein tiefer Schwerpunkt sollen dem YT Decoy gleichzeitig Spieltrieb und Reserven für anspruchsvolle Trails verleihen. Der Lenkwinkel landet bei flachen 65 Grad, der Reach in Größe L bei 455 Millimeter. Das ist modern, aber nicht so extrem, wie wir es von den unmotorisierten YT-Bikes Jeffsy und Capra kennen.

  Den massiven, charakteristischen Steuerrohrbereich erbt das Decoy von den unmotorisierten YTs Capra und Jeffsy.Foto: Johan Hjord
Den massiven, charakteristischen Steuerrohrbereich erbt das Decoy von den unmotorisierten YTs Capra und Jeffsy.

Das Decoy kommt also etwas zahmer daher. Eine gute Entscheidung, wie sich auf unseren Testfahrten herausstellt, denn durch das hohe Eigengewicht bringen E-Bikes ohnehin ein Plus an Laufruhe mit sich. Das YT E-Bike gibt's in fünf Größen von S bis XXL. Das Sitzrohr fällt kurz aus (445 mm in Größe L), so kann sich jeder die Größe nach der gewünschten Länge aussuchen, ohne durch ein zu langes Sitzrohr limitiert zu werden.

Der Sitzwinkel beträgt 76 Grad, das sorgt für eine zentrale Sitzposition und in steilen Rampen für ausreichend Druck auf dem Vorderrad. An der Dämpferaufnahme sitzt ein Flipchip, mit dem die Geometrie angepasst werden kann. In der steilen Einstellung wachsen Sitz- und Lenkwinkel um 0,5 Grad, das macht sich im Uphill positiv bemerkbar. Auch die Tretlagerhöhe steigt. Die Kettenstreben fallen mit 442 Millimetern vergleichsweise kurz aus.

  Alle Geometrie-Daten zum YT Decoy im Überblick.Foto: Hersteller
Alle Geometrie-Daten zum YT Decoy im Überblick.
  Der Flipchip an der Dämpferaufnahme passt die Geometrie an. Um 0,5 Grad ändern sich Sitz- und Lenkwinkel, auch die Tretlagerhöhe variiert.Foto: Johan Hjord
Der Flipchip an der Dämpferaufnahme passt die Geometrie an. Um 0,5 Grad ändern sich Sitz- und Lenkwinkel, auch die Tretlagerhöhe variiert.

Der Akku

Bei der Wahl des Energiespeichers hat sich YT für den aufwändigen Weg entschieden und in Zusammenarbeit mit dem Batterieriesen Simplo sein eigenes Modell entworfen. 540 Wattstunden liefert der Akku, der im Unterrohr völlig klapperfrei integriert ist und nach unten entnommen werden kann. Dazu muss man zwei Schrauben mit einem 5er-Inbus öffnen.

  Der eigens entwickelte Akku des YT Decoy wird mit zwei Schrauben im Unterrohr fixiert. Zum Öffnen braucht man nur einen 5er-Inbus.Foto: Johan Hjord
Der eigens entwickelte Akku des YT Decoy wird mit zwei Schrauben im Unterrohr fixiert. Zum Öffnen braucht man nur einen 5er-Inbus.

Es ist also kein zusätzlicher Schlüssel notwendig, um den Akku zum Laden zu entnehmen und zu tauschen. Das ist aus unserer Sicht im sportlichen Mountainbike-Einsatz auch absolut sinnvoll. Das Inbus-Werkzeug hat man in der Regel sowieso dabei, der vergessene Schlüssel gehört damit der Vergangenheit an. Mit 3,6 Kilo ist der Akku rund ein Kilo schwerer als das klassische, externe Shimano-Modell - allerdings mit knapp 40 Wattstunden mehr Kapazität.

Die Gründe für den eigenen Akku: Laut YT-Chefentwickler Stefan Willared lässt sich nur so der sehr tiefe Schwerpunkt erreichen. Außerdem sitzen im YT-Akku Zellen mit der aktuellsten Technologie. Diesen Vorteil wollten sich die Forchheimer nicht entgehen lassen. Und: Aus optischen Gründen war ein externer Akku für YT schlicht ausgeschlossen. Das passe nicht ins Konzept der durchgestylten YT-Flotte, so Willared. YT ließ bei der Vorstellung des Bikes bereits durchblicken, dass in Zukunft auch Akkuvarianten mit mehr Kapazität erhältlich sein werden.

  Der YT-Akku speichert 540 Wh und ist in etwa so lang wie ein Bosch Powertube mit 504 Wh, allerdings minimal dicker. Im Vergleich zum Intube-Akku von Shimano (504 Wh) ist er deutlich schlanker. Gewicht: 3,6 Kilo. Passt in gängige Tagesrucksäcke mit Akkufach.Foto: Johan Hjord
Der YT-Akku speichert 540 Wh und ist in etwa so lang wie ein Bosch Powertube mit 504 Wh, allerdings minimal dicker. Im Vergleich zum Intube-Akku von Shimano (504 Wh) ist er deutlich schlanker. Gewicht: 3,6 Kilo. Passt in gängige Tagesrucksäcke mit Akkufach.
  Mit entnommenem Akku hat man freien Zugang zur Zug- und Kabelverlegung. Alle Kabel (Motor, Bremsen, Schaltung) lassen sich so problemlos herausnehmen und verlegen. Der Motor muss dafür nicht angepackt werden – ein wichtiger Punkt beim Online-Kauf von E-MTBs.Foto: Johan Hjord
Mit entnommenem Akku hat man freien Zugang zur Zug- und Kabelverlegung. Alle Kabel (Motor, Bremsen, Schaltung) lassen sich so problemlos herausnehmen und verlegen. Der Motor muss dafür nicht angepackt werden – ein wichtiger Punkt beim Online-Kauf von E-MTBs.
  Der Ladeport sitzt unter einer Gummikappe am Akku. So kann der Akku sowohl im Bike als auch im ausgebauten Zustand geladen werden.Foto: Johan Hjord
Der Ladeport sitzt unter einer Gummikappe am Akku. So kann der Akku sowohl im Bike als auch im ausgebauten Zustand geladen werden.

Preise und Ausstattung

Das Decoy wird es in drei Varianten zwischen 4599 und 6599 Euro geben. Einige Details haben alle gemeinsam: YT setzt auf das schlanke Display und die ebenso dezenten Shifter der Shimano E7000-Baureihe. Diese lassen am linken Lenkerende Platz für den Daumenhebel der Teleskopstütze. Alle Bikes schalten mit 11fach-Schaltungen von Shimano.

  Farblich sind alle Decoys dezent gehalten. Die beiden günstigen Varianten gibt's in zwei Farboptionen. Im Bild das YT Decoy CF Pro in der Farbe Magnesium White / Clean Blue.Foto: Johan Hjord
Farblich sind alle Decoys dezent gehalten. Die beiden günstigen Varianten gibt's in zwei Farboptionen. Im Bild das YT Decoy CF Pro in der Farbe Magnesium White / Clean Blue.
  Sinnvoll gewählt: Das erste E-MTB von YT setzt auf spezifische Komponenten. Die e-spec-Kassette von e-thirteen besteht ausschließlich Stahlritzel und wird damit den hohen Beanspruchungen im E-MTB-Antriebsstrang gerecht (Modelle Pro und Pro Race).Foto: Johan Hjord
Sinnvoll gewählt: Das erste E-MTB von YT setzt auf spezifische Komponenten. Die e-spec-Kassette von e-thirteen besteht ausschließlich Stahlritzel und wird damit den hohen Beanspruchungen im E-MTB-Antriebsstrang gerecht (Modelle Pro und Pro Race).
  Der Impulsgeber für die Geschwindigkeitsmessung sitzt fest und sicher an der großen 200er-Bremsscheibe. Der Sensor ist innen in das Ausfallende eingelassen.Foto: Johan Hjord
Der Impulsgeber für die Geschwindigkeitsmessung sitzt fest und sicher an der großen 200er-Bremsscheibe. Der Sensor ist innen in das Ausfallende eingelassen.
  Alle drei Modellvarianten des YT Decoy kommen mit dem E8000-Motor von Shimano und 165-Millimeter-Kurbeln.Foto: Johan Hjord
Alle drei Modellvarianten des YT Decoy kommen mit dem E8000-Motor von Shimano und 165-Millimeter-Kurbeln.

Ab der mittleren Preisstufe kommt eine E-spezifische ethirteen-Kassette zum Einsatz, die 11 bis 46 Zähne und damit eine höhere Bandbreite bringt. Die Variante e-spec setzt hier ausschließlich auf Stahlritzel. Das erhöht die Haltbarkeit am Motor-geschundenen E-Antrieb.

Los geht die Range mit dem YT Decoy CF Base, das für 4599 Euro schon mit Carbon-Hauptrahmen und Shimano E8000-Motor ausgestattet ist.

  Die Einstiegsvariante YT Decoy CF Base zum Preis von 4599 Euro setzt auf einen Alu-Hinterbau in Kombination mit einem Hauptrahmen aus Carbon.Foto: Hersteller
Die Einstiegsvariante YT Decoy CF Base zum Preis von 4599 Euro setzt auf einen Alu-Hinterbau in Kombination mit einem Hauptrahmen aus Carbon.

Für 5599 Euro gibt´s das Decoy Pro mit Vollcarbonrahmen, Fox-Fahrwerk und Dämpfer mit Ausgleichsbehälter.

  Funktional absolut auf Top-Niveau, nur etwas weniger Blingbling: Das YT Decoy CF Pro bietet viel Bike für 5599 Euro.Foto: Hersteller
Funktional absolut auf Top-Niveau, nur etwas weniger Blingbling: Das YT Decoy CF Pro bietet viel Bike für 5599 Euro.

Das Topmodell Decoy CF Pro Race kostet 6599 Euro und bietet edle Factory-Federelemente mit Kashima-Beschichtung von Fox, Carbonlaufräder und eine elektronische Shimano XT Di2-Schaltung.

  Für 6599 Euro gibt's bei YT die volle Top-Ausstattung: von Kashima-beschichteten Federelementen bis zum Carbon-Laufradsatz.Foto: Hersteller
Für 6599 Euro gibt's bei YT die volle Top-Ausstattung: von Kashima-beschichteten Federelementen bis zum Carbon-Laufradsatz.
  Kein Zug, sondern Kabel: Das Topmodell YT Decoy CF Pro Race setzt auf die elektonische Shimano XT Di2-Schaltung.Foto: Johan Hjord
Kein Zug, sondern Kabel: Das Topmodell YT Decoy CF Pro Race setzt auf die elektonische Shimano XT Di2-Schaltung.

Alle Modelle sollen ab Mai 2019 im Onlineshop des Direktversender erhältlich sein.

Auf dem Trail: So fährt das YT Decoy

  Wir konnten das YT Decoy zwei Tage lang ausgiebig auf abwechslungsreichen Trails im Hinterland von Nizza testen.Foto: Jack Tennyson
Wir konnten das YT Decoy zwei Tage lang ausgiebig auf abwechslungsreichen Trails im Hinterland von Nizza testen.

Wir konnten das Erstlingswerk im E-Sektor von YT bereits zwei ausgiebige Tage auf abwechslungsreichen Trails im Hinterland von Nizza fahren. Eines vorweg: Wer mit dem E-MTB anspruchsvolle Abfahrten nehmen, ruppiges Gelände mit Highspeed meistern oder waghalsige Stunts springen will, der ist bei YT an der richtigen Adresse. Der Bolide liefert massig Sicherheit, das Gesamtkonzept ist durchdacht und wartet mit vielen stimmigen Detaillösungen auf. Unseren ausführlichen Fahrbericht zum YT Decoy gibt´s in EMTB 2/2019, ab 14. Mai am Kiosk.

  Eine ausgewogene Geometrie und ein stimmiges Fahrwerk prägen die Fahreigenschaften des YT Decoy.Foto: Johan Hjord
Eine ausgewogene Geometrie und ein stimmiges Fahrwerk prägen die Fahreigenschaften des YT Decoy.
  Auch im Anstieg schlägt sich das YT Decoy wacker – den kurzen Kettenstreben zum Trotz.Foto: Johan Hjord
Auch im Anstieg schlägt sich das YT Decoy wacker – den kurzen Kettenstreben zum Trotz.
  Bergab ist das YT Decoy in seinem Element. Es verleiht viel Sicherheit und meistert auch anspruchsvolles Gelände souverän.Foto: Johan Hjord
Bergab ist das YT Decoy in seinem Element. Es verleiht viel Sicherheit und meistert auch anspruchsvolles Gelände souverän.
  YT hat das Decoy für Spaß in der Abfahrt und wilde Stunts konzipiert. Das Konzept geht auf. Wie sich das Bike im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, lesen Sie demnächst im EMTB Magazin.Foto: Johan Hjord
YT hat das Decoy für Spaß in der Abfahrt und wilde Stunts konzipiert. Das Konzept geht auf. Wie sich das Bike im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, lesen Sie demnächst im EMTB Magazin.

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