Florentin Vesenbeckh
· 14.08.2019
Die Stereo-Hybrid-Familie von Cube ist ein absoluter Verkaufsschlager. Für 2020 bekommen alle Modelle den neuen Bosch-Motor und 625 Wattstunden spendiert. Die Palette wird neu geordnet und moderner.
Auch 2020 setzt der Branchenriese Cube bei seinen E-Mountainbikes voll auf Bosch-Motoren. Das bedeutet für die Oberpfälzer einen Haufen Arbeit. 40 Modelle wurden auf den neuen Generation-4-Motor der CX-Linie und den neuen, größeren Powertube-Akku mit 625 Wattstunden umgebaut. Doch damit nicht genug. Die Modellpalette vom Hardtail, über 120er- und 140er-, bis zum 160er-Fully wurde neu sortiert. Highlight ist der Verkaufsschlager und Allrounder Stereo Hybrid 140 HPC TM. Diesem Modell konnten wir schon näher auf den Zahn fühlen.
Das 140er ist der Allrounder im Cube-Programm. 2020 kommt das Bike mit 29er-Laufrädern, Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau. Geometrie und Fahrwerk wurden deutlich modernisiert und sportlicher gestaltet. So wurden die Kettenstreben auf 457 Millimeter gekürzt, der Hauptrahmen fällt dafür deutlich länger und der Lenkwinkel flacher aus. Trotz größerer Laufräder und größerem Akku ist das Bike etwas leichter als sein Vorgänger, Carbonrahmen sei Dank. Das abfahrtsorientierte TM-Modell haben wir in Größe 18 Zoll mit 24,1 kg gewogen. Damit stößt das Bike nicht in die Leichtbauliga vor, allerdings ist es auch äußerst solide ausgestattet. Besonders die massiven Schwalbe-Reifen mit Supergravity-Karkasse drücken aufs Gewicht, im Vergleich zu üblichen Reifen an Serienmodellen anderer Hersteller bringen diese rund 800 Gramm Mehrgewicht pro Paar mit.
Los geht´s mit dem Modell Race. Wer auf den großen Akku verzichtet, bekommt das Bike mit 500 Wattstunden bereits ab 3699 Euro. Mit 625er-Energieträger kostet die Einstiegsvariante 3999 Euro. Federweg: 140 Millimeter vorne wie hinten. Beide Modelle gibt's z.B. bei Liquid-Life zu kaufen*.
Für 4499 Euro gibt´s das 140 HPC SL, ebenfalls mit 140 Millimetern Hub an Front und Heck.
Voll auf Trail-Spaß ausgelegt ist das 140 HPC TM, das mit einer 150er-Gabel auch eine etwas progressivere Geometrie erhält. Das runde Gesamtpaket gibt´s für 4999 Euro.
Auch das Modell Action Team spricht mit 150 Millimetern an der Front besonders diejenigen an, die es auf anspruchsvolles Gelände abgesehen haben. Top-Ausstattung mit edlem Factory-Fahrwerk von Fox für 5999 Euro.
2020 erstamals im Programm ist eine Leichtbau-Variante des 140er, das Stereo Hybrid 140 HPC SLT. Voll auf Gewicht getrimmt, soll es anspruchsvolle Touren-Biker glücklich machen. Beachtlich: Auch hier setzt Cube Pannenschutz vor Gewicht und verbaut schwere Supergravity-Reifen. So soll das Bike bei 22,1 Kilo landen.
Das Stereo Hybrid 120 soll ab 2020 explizit komfortorientierte Biker ansprechen. Die Abstimmung des Fahrwerks ist weicher als beim 140er, und auch die Geometrie ist gemäßigt, also kürzer und aufrechter. Das Bike kommt mit Aluminiumrahmen, der für die Montage von Schutzblechen und Seitenständer vorbereitet ist. So will das Stereo Hybrid 120 auch als Commuter und Alltags-Allrounder auftrumpfen. Es wird fünf Varianten zwischen 3299 und 4499 Euro geben. TM-Modelle mit einer 130er-Gabel gibt es nicht mehr. 29er-Laufräder, 120 Millimeter Federweg.
Wie das 140er-Stereo kommt auch der große Bruder mit einem Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau. Das Enduro setzt weiter auf 27,5er-Laufräder, und alle Modelle bekommen eine 170-Millimeter-Gabel spendiert. Die Geometrie fällt noch radikaler aus. Im Vergleich zum eh schon sportlichen 140er ist der Reach länger, der Lenkwinkel flacher und die Kettenstreben kürzer. Damit setzt das Stereo Hybrid 160 den Fokus ganz klar auf die Abfahrt und ein agiles Handling. Vier Modelle zwischen 4199 und 7999 Euro*.
Die Hardtail-Serie mit Aluminiumrahmen und 29-Zoll-Laufrädern wird es in einer Powertube-Version mit integriertem Akku (fünf Ausstattungsvarianten, 120-Millimeter-Gabel), und einem Rahmen für semi-integrierte Powerpacks (500 Wh, 100-Millimeter-Gabel) geben. Am sportlichen Ende der Hardtail-Skala liegt das Elite Hybrid mit Powertube-Akku und Carbon-Rahmen.