Heiß auf Action7 Enduros um 4000 Euro im Test

Peter Nilges

 · 26.10.2021

Heiß auf Action: 7 Enduros um 4000 Euro im TestFoto: Wolfgang Watzke
Heiß auf Action: 7 Enduros um 4000 Euro im Test

Die Modelle um 4000 Euro lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Wir haben ihre Stärken und Schwächen analysiert, damit Sie das perfekte Bike finden.

Ein dumpfes Klonk. Ein lautes Zischen. Und schon spritzt die weiße Latexmilchfontäne aus dem Hinterreifen wie Schaumwein aus der Magnumflasche beim Siegesjubel. Der fünfte Defekt in der fünften Abfahrt unterstreicht ziemlich offenkundig: Das Material ist der Strecke nicht gewachsen. Trotz mittlerweile zwei Bar Druck im Reifen hat die Exo+Karkasse dem ausgesprochen steinigen Untergrund im Bikepark Bad Hindelang nur wenig entgegenzusetzen. Der erste Einsatz vor dem eigentlichen Vergleichstest hinterlässt bereits heftige Spuren. Unser Wochenendausflug hat den Alu-Felgen vom Last Coal etliche Dellen beschert. Immer noch besser als die gebrochene Carbon-Felge, die meinen Kumpel unfreiwillig zum Wanderer gemacht hat.

Verlagssonderveröffentlichung
  Die beiden Carbon-Enduros von Cube und Conway sind die leichtesten im Vergleich. Meist ist die Abstimmung der teureren Federelemente durch die Fülle an Einstelloptionen aufwändiger als an den günstigen Exemplaren.Foto: Wolfgang Watzke
Die beiden Carbon-Enduros von Cube und Conway sind die leichtesten im Vergleich. Meist ist die Abstimmung der teureren Federelemente durch die Fülle an Einstelloptionen aufwändiger als an den günstigen Exemplaren.

Mit Ersatzreifen und sieben Enduros im Gepäck geht es die Woche drauf in den Bikepark Serfaus. Diesmal müssen alle Enduros im Vergleich beweisen, was sie können. Um es vorweg zu nehmen: Das Pannenglück spielte in Serfaus mit. Nicht ein einziger platter Reifen oder sonstiger Ausfall sabotierte den Test. Und das bei über 4000 Tiefenmetern pro Bike und einem Reifendruck von 1,6 bar vorne und 1,8 bar hinten.

Spannend: Unser Testfeld in der 4000-Euro-Klasse zeigt sich extrem heterogen. Zu diesem Preis gibt es bereits die ersten Carbon-Rahmen. Das stellt die Hersteller aber grundsätzlich vor die Entscheidung, ob sie ihr Geld in den Rahmen oder doch lieber in eine bessere Ausstattung investieren. Beim Fahrwerk gehen die Hersteller unterschiedliche Wege, auch wenn fast alle auf eine 170er-Federgabel setzen.

Enduros sind träge und nur per Lift den Berg hochzubekommen – so die landläufige Meinung. Weit gefehlt. Unser Test zeigt: Die Modelle um 4000 Euro lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Wir haben ihre Stärken und Schwächen analysiert, damit Sie das perfekte Bike für Ihre Bedürfnisse finden.
Foto: Wolfgang Watzke

Welche Stärken und Schwächen wir beim Test der sieben Enduros um 4000 Euro entdeckt haben, verraten wir im Test. Den gesamten Artikel aus BIKE 10/2021 können Sie unten bequem als PDF herunterladen.

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