Haibike Xduro Nduro Pro im Test

Markus Greber

 · 09.01.2017

Haibike Xduro Nduro Pro im TestFoto: Markus Greber
Haibike Xduro Nduro Pro im Test
Powered by

180 Millimeter – so viel Federweg ist selbst für ein Enduro stattlich. Damit ist der Einsatzbereich des Nduros Pro vorgegeben: Das Bike dirigiert souverän durch heftigstes Geläuf.

Nicht nur die Optik, sondern auch das Fahrverhalten vermitteln Motocross-Flair. Super agil lässt sich das Spaßgerät aus Schweinfurt in jede Kurve drücken. Die Sitzposition fällt kurz aus, insgesamt sitzt man etwas frontlastig – das trifft nicht jedermanns Geschmack, wenn es um Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten geht. Die Ausstattung ist dagegen über jeden Geschmack erhaben: nur vom Allerfeinsten. Gewöhnungsbedürftig fanden wir die rasselnde Kette (Umlenkung). Ein Manko auch: das Kabel für den Speed-Sensor, das an der Kurbel streift.

Verlagssonderveröffentlichung


Fazit: ein richtiges Komfortwunder mit enormen Federwegsreserven. Für den stattlichen Preis gibt es eine feine Ausstattung.


Reichweite 1240 hm
Effizienzklasse A


Preis 6999 Euro
Info www.haibike.de


Antrieb
Motor/Position 250 Watt Mittelmotor''/Bosch Performance CX
Max. Drehmoment 75 Nm
Akku Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung/Übersetzung Vorne: 1x16/hinten: 11fach Sram X01 (10x42)
Display/Größe Bosch Intuvia/2,9 Zoll
Software/-Stand Bosch-Standard/k. A.


Ausstattung
Größen/Rahmenmaterial S/M/L/XL Aluminium
Gabel/Dämpfer Fox 36 Float Factory/Rock Shox Vivid Air R2C
Teleskopstütze Kind Shock LEV-DX
Bremse/Disk (vorne/hinten) Magura MT 7 203/180 mm
Laufräder Mavic Crossmax XL Pro Ltd.
Reifen Mavic Crossmax Quest 2,4


Messwerte
Federweg¹ (vorne/hinten) 180 mm/180 mm
Gewicht/Verteilung 22,9 kg/47/53 (v./h.)
Schwerpunkthöhe 523 mm
Lenkerbreite 800 mm
Reach/Stack 395/609 mm
BB-Offset/Q -Faktor–16 mm/185 mm


EMTB-Urteil SEHR GUT² 245 Punkte

  Unkonventionell: Um die Kettenstreben kürzer zu gestalten, bedient sich Haibike dieses Tricks: Der Drehpunkt wandert über den Motor. Die Kette lenkt man kurzerhand um und vermeidet dadurch störende Antriebseinflüsse. Nachteil: Die Umlenkrolle macht Geräusche.Foto: Markus Greber
Unkonventionell: Um die Kettenstreben kürzer zu gestalten, bedient sich Haibike dieses Tricks: Der Drehpunkt wandert über den Motor. Die Kette lenkt man kurzerhand um und vermeidet dadurch störende Antriebseinflüsse. Nachteil: Die Umlenkrolle macht Geräusche.
  Haibike Xduro Nduro ProFoto: EMTB Magazin
Haibike Xduro Nduro Pro
  Haibike Xduro Nduro ProFoto: EMTB Magazin
Haibike Xduro Nduro Pro


¹ Herstellerangabe
² EMTB-Urteil: super (ab 250 Punkte), sehr gut (ab 225 Punkte), gut (ab 200 Punkte), befriedigend (ab 175 Punkte), mit Schwächen (ab 150 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichweitenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

  Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2016 können Sie in der EMTB App (<a href="https://itunes.apple.com/de/app/emtb-das-magazin-fur-e-mountainbiker/id1079396102?mt=8" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">iTunes</a>  und <a href="https://play.google.com/store/apps/details?id=de.delius_klasing.emtb" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Google Play</a> ) lesen oder die Ausgabe im <a href="http://www.delius-klasing.de/zeitschriften/EMTB.215962.html" target="_blank" rel="noopener noreferrer">DK-Shop nachbestellen</a> .Foto: Markus Greber
Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2016 können Sie in der EMTB App (iTunes  und Google Play ) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen .

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element