Haibike Xduro Nduro Pro Enduro E-Bike im Test

Markus Greber

 · 10.01.2017

Haibike Xduro Nduro Pro Enduro E-Bike im TestFoto: Markus Greber
Haibike Xduro Nduro Pro im Test | st
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180 Millimeter – so viel Federweg ist selbst für ein Enduro E-Bike stattlich. Damit ist der Einsatzbereich des Haibike Xduro Nduro Pro vorgegeben: Das E-MTB dirigiert im Test souverän durch heftigstes Geläuf.

Nicht nur die Optik, sondern auch das Fahrverhalten vermitteln Motocross-Flair. Super agil lässt sich das Spaßgerät aus Schweinfurt in jede Kurve drücken. Die Sitzposition fällt kurz aus, insgesamt sitzt man etwas frontlastig – das trifft nicht jedermanns Geschmack, wenn es um Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten geht. Die Ausstattung ist dagegen über jeden Geschmack erhaben: nur vom Allerfeinsten. Gewöhnungsbedürftig fanden wir die rasselnde Kette (Umlenkung). Ein Manko auch: das Kabel für den Speed-Sensor, das an der Kurbel streift.


Testfazit zum Haibike Enduro E-Bike

Das Haibike Enduro E-Bike ist ein richtiges Komfortwunder mit enormen Federwegsreserven. Für den stattlichen Preis gibt es eine feine Ausstattung.


Reichweite 1240 hm
Effizienzklasse A


Preis 6999 Euro

Antrieb
Motor/Position 250 Watt Mittelmotor''/Bosch Performance CX
Max. Drehmoment 75 Nm
Akku Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung/Übersetzung Vorne: 1x16/hinten: 11fach Sram X01 (10x42)
Display/Größe Bosch Intuvia/2,9 Zoll
Software/-Stand Bosch-Standard/k. A.


Ausstattung
Größen/Rahmenmaterial S/M/L/XL Aluminium
Gabel/Dämpfer Fox 36 Float Factory/Rock Shox Vivid Air R2C
Teleskopstütze Kind Shock LEV-DX
Bremse/Disk (vorne/hinten) Magura MT 7 203/180 mm
Laufräder Mavic Crossmax XL Pro Ltd.
Reifen Mavic Crossmax Quest 2,4


Messwerte
Federweg¹ (vorne/hinten) 180 mm/180 mm
Gewicht/Verteilung 22,9 kg/47/53 (v./h.)
Schwerpunkthöhe 523 mm
Lenkerbreite 800 mm
Reach/Stack 395/609 mm
BB-Offset/Q -Faktor–16 mm/185 mm


EMTB-Urteil SEHR GUT² 245 Punkte

Unkonventionell: Um die Kettenstreben kürzer zu gestalten, bedient sich Haibike dieses Tricks: Der Drehpunkt wandert über den Motor. Die Kette lenkt man kurzerhand um und vermeidet dadurch störende Antriebseinflüsse. Nachteil: Die Umlenkrolle macht Geräusche. | e.Foto: Markus Greber
Unkonventionell: Um die Kettenstreben kürzer zu gestalten, bedient sich Haibike dieses Tricks: Der Drehpunkt wandert über den Motor. Die Kette lenkt man kurzerhand um und vermeidet dadurch störende Antriebseinflüsse. Nachteil: Die Umlenkrolle macht Geräusche. | e.
Geometrie Haibike Xduro Nduro ProFoto: EMTB Magazin
Geometrie Haibike Xduro Nduro Pro
Haibike Xduro Nduro Pro Fahreigenschaften | enFoto: EMTB Magazin
Haibike Xduro Nduro Pro Fahreigenschaften | en


¹ Herstellerangabe
² EMTB-Urteil: super (ab 250 Punkte), sehr gut (ab 225 Punkte), gut (ab 200 Punkte), befriedigend (ab 175 Punkte), mit Schwächen (ab 150 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichweitenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.

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