Enduro

Ghost FR AMR LC 8 im Test

Peter Nilges

 · 06.08.2016

Ghost FR AMR LC 8 im TestFoto: Georg Grieshaber

Das FR AMR ist das langhubigste Bike der neuen AMR-Baureihe und richtet sich mit gemessenen 167 Millimetern Federweg am Heck an waschechte Enduristen.

Durch den Carbon-Hauptrahmen bringt der Rahmen mit 2433 Gramm nur wenig auf die Waage und hält auch das Gesamtgewicht gering. Entsprechend leichtfüßig und agil lässt sich das FR AMR bewegen. Im harten Einsatz bergab stößt das Ghost mit eher steilem Lenkwinkel jedoch an seine Grenzen. Die Nobby-Nic-Reifen in schneller Mischung rollen zwar gut, knausern aber mit Grip und Pannenschutz. Während die Fox-Gabel tadellos funktioniert, bietet der Dämpfer zu wenig Gegendruck, was auch im Wiegetritt für viel Bewegung sorgt. Im Plattform-Modus arbeitet das Fahrwerk harmonischer. Die ansonsten tadellosen XT-Bremsen fielen durch einen wandernden Druckpunkt negativ auf.

  Schalthülle und Bremsleitung verlaufen am Ghost FR AMR aufgeräumt im Inneren des Hauptrahmens und münden in die Kettenstreben. Beim Austritt aus dem Tretlager werden sie aber stark geknickt.Foto: BIKE Magazin
Schalthülle und Bremsleitung verlaufen am Ghost FR AMR aufgeräumt im Inneren des Hauptrahmens und münden in die Kettenstreben. Beim Austritt aus dem Tretlager werden sie aber stark geknickt.
  Shimano-XT-Bremsen überzeugten bislang durch wartungsarme Funktion. Beim neuen Modell am Ghost FR AMR variierte der Druckpunkt permanent, unabhängig von der Hitzeentwicklung.Foto: BIKE Magazin
Shimano-XT-Bremsen überzeugten bislang durch wartungsarme Funktion. Beim neuen Modell am Ghost FR AMR variierte der Druckpunkt permanent, unabhängig von der Hitzeentwicklung.

Test-Fazit zum Ghost FR AMR LC 8

Mit leichtem Carbon-Rahmen und Touren-Reifen mehr langhubiges All Mountain als potentes Enduro.


PLUS Leichter Rahmen, guter Vortrieb
MINUS Geringe Rahmensteifigkeit, Hinterbau zu geringe Druckstufe, Reifen nicht dem Einsatz entsprechend

  Die Geometrie des Ghost FR AMR LC 8 im ÜberblickFoto: BIKE Magazin
Die Geometrie des Ghost FR AMR LC 8 im Überblick
  Im Vergleich zur Gabel bietet der Hinterbau des Ghost mehr Federweg und rauscht durch die geringere Druckstufe leichter durch.Foto: BIKE Magazin
Im Vergleich zur Gabel bietet der Hinterbau des Ghost mehr Federweg und rauscht durch die geringere Druckstufe leichter durch.
  Beim Acros-Steuersatz im Radon sorgte ein falscher Kunststoff-Zentrierring für Spiel. Das Knarzen beim Ghost war durch eine Fettpackung zu beseitigen.Foto: BIKE Magazin
Beim Acros-Steuersatz im Radon sorgte ein falscher Kunststoff-Zentrierring für Spiel. Das Knarzen beim Ghost war durch eine Fettpackung zu beseitigen.


Die Alternative Das FR AMR 7 für 3199 Euro unterscheidet sich seitens der Ausstattung nur minimal. SLX statt Shimano-XT-Bremsen und günstigere Anbauteile. Der Preis kommt durch den Alu-Rahmen.


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