Enduro Votec VM Pro im Test

Peter Nilges

 · 30.03.2018

Enduro Votec VM Pro im TestFoto: Wolfgang Watzke
Enduro Votec VM Pro im Test

Das neue Votec VM Pro begeistert durch das niedrigste Gewicht und eine Spitzen-Ausstattung. Klar, hier lässt der Bike-Versender die Muskeln spielen.

Doch das Votec VM Pro hat auch ein Auge für smarte Details und eine gute Zusammenstellung der Komponenten. So findet sich eine Ersatzschraube für das Schaltauge im Rahmen und ein Kontrollfenster für die maximale Auszugshöhe im Sitzrohr. Auch die Reifen-Kombi überzeugt durch einen guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip, auch wenn der Pannenschutz für ein Enduro eher durchschnittlich ausfällt. Doch das VM Pro will auch kein waschechtes Enduro sein, wobei es über ein qualitativ sehr hochwertiges Fahrwerk verfügt, das trotz überschaubarem Hub am Hinterbau absolut konkurrenzfähig ist. Seitens der Geometrie ist das Votec dann doch (in diesem Testfeld) recht zahm. So zählt der 66,5er-Lenkwinkel zu den steileren, wobei es noch die Option zum Abflachen gibt. Abzug gibt es für die Tatsache, dass das Votec in Größe L deutlich kürzer ausfällt, wodurch es bergab früher ans Limit kommt. Offen neigt der Hinterbau zum Pumpen.

Verlagssonderveröffentlichung

Test-Fazit zum Votec VM Pro

Fahrwerk, Ausstattung und gute Details bescheren dem Votec den Testsieg. Bergab gibt es jedoch stärkere Bikes.

  Unser Testbike: das 3200 Eure teure VM Pro von Versender Votec.Foto: Georg Grieshaber
Unser Testbike: das 3200 Eure teure VM Pro von Versender Votec.
  Votec VM Pro: Das Votec verfügt über einige clevere Details, die das Biker-Leben erleichtern. So findet sich eine Ersatzschraube fürs Schaltwerk im Rahmen (Bild). Eine Bohrung im Sitzrohr zeigt den maximalen Sattelauszug an.    Foto: Georg Grieshaber
Votec VM Pro: Das Votec verfügt über einige clevere Details, die das Biker-Leben erleichtern. So findet sich eine Ersatzschraube fürs Schaltwerk im Rahmen (Bild). Eine Bohrung im Sitzrohr zeigt den maximalen Sattelauszug an.  
  Votec VM Pro: Die Magura MT5 an Drössiger und Votec überzeugte zwar mit tadelloser Bremskraft, machte aber Probleme mit einem weichen und wandernden Druckpunkt. Foto: Georg Grieshaber
Votec VM Pro: Die Magura MT5 an Drössiger und Votec überzeugte zwar mit tadelloser Bremskraft, machte aber Probleme mit einem weichen und wandernden Druckpunkt. 
  Die Geometriedaten des Votec VM Pro im Überblick.Foto: BIKE Magazin
Die Geometriedaten des Votec VM Pro im Überblick.
  Votec VM Pro – Kennlinien: Durch das hochwertige Fahrwerk kann das Votec mit Federwegsqualität den kurzen Hub kompensieren. Foto: BIKE Magazin
Votec VM Pro – Kennlinien: Durch das hochwertige Fahrwerk kann das Votec mit Federwegsqualität den kurzen Hub kompensieren. 
  So fährt sich das Votec VM Pro.Foto: BIKE Magazin
So fährt sich das Votec VM Pro.


Die Alternative: Für 2699 Euro gibt es das Comp-Modell des Votec VM mit Shimano-XT-Schaltung und der günstigeren Rockshox-Pike-RC-Gabel.


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