Enduro

Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test

Peter Nilges

 · 18.03.2018

Enduro Centurion Trailbanger 2000 im TestFoto: Georg Grieshaber

Auch das neue Centurion Trailbanger erhielt für 2018 einen gründlichen Feinschliff, wurde an aktuelle Enduro-Bedürfnisse angepasst. Das hubstärkste Centurion-Bike im Test.

Ein flacher 65,4er-Lenkwinkel kombiniert mit einem sehr tiefen Tretlager sowie ein längerer Reach positionieren das Centurion Trailbanger 2000 klar in Richtung Race-Enduro. Um ungewollte Pedalaufsetzer zu vermeiden, verbaut Centurion am Bike übrigens fünf Millimeter kürzere Kurbeln als die Konkurrenz. Bei einem Gewicht von 15 Kilo ohne Pedale und üppigen 170 Millimetern Federweg mutiert das Trailbanger zu einem echten Schlachtschiff und geniert sich auch nicht, mal am Lift- oder Shuttle-Haken zu baumeln. Dabei drücken vor allem Laufräder und absenkbare Gabel aufs Gewicht. Bergab hält das Centurion, was die Eckdaten versprechen und bietet Souveränität, egal, ob steil, schnell oder verblockt. Auch die Reifen und kraftvollen Shimano-Zee-Bremsen mit großen Scheiben passen ins abfahrtslastige Bild. Bergauf bleibt der sensible Hinterbau auch ohne Plattform sehr ruhig. Die schweren Laufräder bremsen jedoch die Agilität. Trotz kurzer Kettenstreben wenig verspielt.

Test-Fazit zum Centurion Trailbanger 2000:

Abfahrtslastiges Enduro-MTB mit potentem Fahrwerk und laufruhiger Geometrie, das auch im Bikepark eine gute Figur macht.

  Centurion Trailbanger 2000: Die Shimano-Zee-Bremse am Centurion verzögerte tadellos und ließ sich angenehm dosieren. Mit 203er-Scheibe an Vorder- und Hinterrad bietet sie auch schweren Fahrern genügend Standfestigkeit.Foto: Georg Grieshaber
Centurion Trailbanger 2000: Die Shimano-Zee-Bremse am Centurion verzögerte tadellos und ließ sich angenehm dosieren. Mit 203er-Scheibe an Vorder- und Hinterrad bietet sie auch schweren Fahrern genügend Standfestigkeit.
  Die Geometrie des Centurion Trailbanger 2000 im Überblick.Foto: BIKE Magazin
Die Geometrie des Centurion Trailbanger 2000 im Überblick.
  Centurion Trailbanger 2000 Kennlinien: Das Fahrwerk zeigt sich absolut harmonisch abgestimmt. Die Gabel lässt sich um 24 Milli-meter absenken.Foto: BIKE Magazin
Centurion Trailbanger 2000 Kennlinien: Das Fahrwerk zeigt sich absolut harmonisch abgestimmt. Die Gabel lässt sich um 24 Milli-meter absenken.
  So fährt sich das Enduro-Bike Centurion Trailbanger 2000.Foto: BIKE Magazin
So fährt sich das Enduro-Bike Centurion Trailbanger 2000.


Die Alternative: Das Trailbanger 1000 kommt mit SR-Suntour-Dämpfer und Sram-NX-Schaltung. Der Preis liegt bei 2499 Euro.


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