Edel-Enduros 2023Giant Reign Advanced Pro 1 im Test

Laurin Lehner

 · 25.05.2023

Edel-Enduros 2023: Giant Reign Advanced Pro 1 im TestFoto: Max Fuchs
Das neu aufgelegte Giant Reign besitzt eine Race-Geometrie, doch fehlt ihm noch mehr Abfahrtspotenzial.

Das brandneue Giant Reign gewann den ersten Enduro-Worldcup des Jahres. Bringt das Bike auch uns auf Touren? Wir testen das Giant Reign Advenced Pro 1 für 6999 Euro.

Einen Sieg hat das 2023er-Reign bereits eingefahren. Luke Meier-Smith gewann damit im März den ersten UCI-Enduro-Worldcup in Australien – allerdings im Mullet-Aufbau. Wir haben das Giant Reign im 29-Zoll-Setup getestet.

Das Reign hat nach drei Jahren eine Frischzellenkur bekommen mit mehr Hub, längerem Reach und Dreistufen-Flipchip. Die Ausstattung ist zweckmäßig, ohne Blingbling. Der Lack glitzert zwar, dennoch wirkt die Optik eher schlicht.

Die Geometrie ist auf Abfahrt getrimmt, wie man es von so einer Enduro-Race-Maschine erwartet: lang, flach, tief. In zahmen Passagen wird’s daher etwas mühsam, das Giant durch den Trail zu beschleunigen – selbst mit seinen leichten Carbon-Laufrädern.

Staufächer ersetzen Rucksack oder Hipback bei kurzen Ausfahrten. Im Unterrohr des Reign lassen sich Schlauch, Pumpe und Tool verstauen.Foto: Max Fuchs
Staufächer ersetzen Rucksack oder Hipback bei kurzen Ausfahrten. Im Unterrohr des Reign lassen sich Schlauch, Pumpe und Tool verstauen.

Giant Reign 2023: Was wurde aus dem Bügeleisen?

Bei engen Kurven macht sich der lange Radstand bemerkbar. Hier muss man mehr Kraft aufwenden, um das Bike in die Turns zu drücken, als bei anderen Edel-Enduros in unserem Test. Kippt die Strecke in die Fall-Linie, spielt die laufruhige Geometrie seine Stärke aus, doch das Fahrwerk arbeitete überraschend ruppig. Mit dem empfohlenen Luftdruck teilten Gabel und Dämpfer Schläge aus.

Also Luft raus! Nach einem Setup-Tuning klappte es schon wesentlich besser, zum Komfortwunder wurde das Giant aber nicht und musste die schluckfreudigen Konkurrenten Prime und Bold ziehen lassen. “Die Geo kann schneller als das Fahrwerk“, brachte es Tester Max auf den Punkt.

In zahmerem Terrain wirkt das Giant übermotorisiert und etwas träge. Auch die langen Kettenstreben verlangen beim Rumtricksen Kraft. Im Uphill wippt der Maestro-Hinterbau spürbar, die Plattform beruhigt nur mäßig. Kleine Tester monierten, dass man den Sattel nicht tief genug im Sattelrohr versenken kann.

Fazit zum Test Giant Reign Advanced Pro 1:

Das Reign haben wir als Abfahrtsexperten und Bügeleisen in Erinnerung. Das 2023er-Modell besitzt zwar eine erstklassige Geometrie für Racer, doch das Fahrwerk in unserem Testmodell schöpfte dieses Abfahrtspotenzial nicht voll aus. Bei Vollgas in ruppigem Gelände fehlte uns der Komfort. – Peter Nilges, Testleiter BIKE
Peter Nilges, Testleiter BIKE: 1,78 m, 69 kgFoto: Max Fuchs
Peter Nilges, Testleiter BIKE: 1,78 m, 69 kg

Technische Daten und Noten Giant Reign Advanced Pro 1

Herstellerangaben

  • Preis: 6999 Euro
  • Erhältlich im Fachhandel
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Rahmengröße: S, M, L, XL (getestet in L, 45 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Pedale: 14,92 kg
  • Rahmengewicht o. Dämpfer: 2760 g
  • Gewicht Laufräder: 5169 g
  • Lenkerbreite: 800 mm

Ausstattung

  • Gabel: Fox 38 Float Performance Elite FitGrip2
  • Dämpfer: Fox Float X2 Performance Elite
  • Federweg vorne/hinten: 168/162 mm
  • Kurbel: Sram GX Eagle
  • Schaltung: Sram GX Eagle 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 32; 10–52 / 520 %
  • Bremsanlage / Disc (vorne / hinten): Shimano SLX BR-M 7120 / 220 mm / 203 mm
  • Teleskopstütze / Hub / Ø: Tranz X +Rad Dropper / 200 mm / 30,9 mm
  • Laufräder: Giant TRX 2 Carbon-Systemlaufräder
  • Reifen: Maxxis Assegai; 3C MaxxTerra Exo+ Protection TR 29 x 2,50; Maxxis Minion DHR II; 3C MaxxTerra TR DD 29 x 2,40

Wartungsfreundlichkeit: schwach

PLUS: Race-Geometrie; Bremsen; Carbon-Laufräder

MINUS: Fahrwerk; Sattel lässt sich nicht weit genug absenken

FREERIDE-Testurteil: 8,5 von 10

Giant Reign Advanced Pro 1 - GeometriedatenFoto: BIKE-Testabteilung
Giant Reign Advanced Pro 1 - Geometriedaten
Giant Reign Advanced Pro 1 - CharakteristikFoto: BIKE-Testabteilung
Giant Reign Advanced Pro 1 - Charakteristik
Giant Reign Advanced Pro 1 - Federkennlinien: Bis 140 Millimeter verlaufen die Kennlinien nahezu identisch. Der Hinterbau wird dann deutlich schneller progressiv.Foto: BIKE-Testabteilung
Giant Reign Advanced Pro 1 - Federkennlinien: Bis 140 Millimeter verlaufen die Kennlinien nahezu identisch. Der Hinterbau wird dann deutlich schneller progressiv.

¹BIKE-Messwerte

²mit Pedalen (350 g)

³ohne Dämpfer, ggf. mit Steckachse hinten

mit Reifen, Kassette und Bremsscheiben.

Die Messungen wurden auf einem Prüfstand des Zedler-Instituts ermittelt.