Peter Nilges
· 16.01.2019
Ganze vier Jahre hat das Canyon Strive mit 27,5-Zoll-Laufrädern und dem ersten Shapshifter auf dem Buckel. Für 2019 gibt's die Wachablösung: Das Enduro-Bike kommt in 29 Zoll und mit Shapeshifter 2.0.
Es ist soweit: Das neue Canyon Strive steht in den Startlöchern. Das neue Arbeitsgerät des Canyon Factory Enduro Teams rollt ab dem Modelljahrgang 2019 auf 29-Zoll-Laufrädern. Am Shapeshifter zur Verstellung der Geometrie und der Federkennlinie hält Canyon fest.
Im neuen Gewand besitzt das Strive 150 Millimeter Federweg am Heck und wird je nach Modell mit einer 160- oder 170-mm-Gabel (nur Strive CFR 9.0 Team und LTD) kombiniert. Durch die Shapeshifter-Verstellung reduziert sich der Heckfederweg auf 135 Millimeter Federweg, der Sitzwinkel wird um 1,5 Grad steiler und der Anti-Squat-Wert der Kinematik erhöht sich. Gewünschtes Ergebnis: Das Bike lässt sich effizienter pedalieren und klettert besser. Es stehen für das 2019er-Strive vier Rahmengrößen von S bis XL zur Verfügung, die Fahrergrößen von 1,58 bis 2,00 Meter abdecken sollen.
Beim neuen Strive verzichtet Canyon auf ein Aluminium-Modell. Bei allen sechs Strive-Bikes handelt es sich um einen Vollcarbon-Rahmen. Die beiden Topmodelle (CFR) besitzen dabei einen 300 Gramm leichteren Carbon-Rahmen durch höherwertigere Fasern. Der soll laut Hersteller 2400 Gramm ohne Dämpfer wiegen.
Auch die Gasdruckfeder – der Shapeshifter – wurde beim neuen Strive von Grund auf geändert. Für die Modernisierung holte sich Canyon den Federungsspezialisten Fox als Partner ins Boot. Gemeinsam entwickelte man eine geänderte Ventiltechnik, die dafür sorgt, dass das System nun mit weniger Druck und einer neuen Bedienlogik am Hebel arbeitet. Der Shapeshifter 2.0 lässt sich deutlich einfacher bedienen und damit häufiger nutzen.
Im Abfahrtsmodus liegt der Lenkwinkel mit einer 170-mm-Federgabel bei 65,7 Grad. Mit 435 Millimetern fällt die Kettenstrebenlänge normal aus. Das Tretlager liegt 341 Millimeter über dem Boden, was für einen niedrigen Schwerpunkt sorgt. Der Reach bewegt sich zwischen 466 und 472 Millimetern – je nach Shapeshifter-Position – und hat sich kaum zum Vorgänger geändert. Kleine, aber feine Änderungen, die den Racing-Anspruch des Canyon Strive unterstreichen, ohne zu extrem zu sein.
Verkaufsstart des Canyon Strive, Modelljahr 2019, ist der 17. Januar 2019. Den ersten kompletten Test mit dem Fahrbericht und allen Labordaten finden Sie in BIKE 3/2019, ab dem 4. Februar am Kiosk.