Tim Folchert
· 30.10.2020
Ein Traum aus Aluminium – zumindest für Alutech-Chef Jürgen Schlender ist das CNC E-Fanes ein wahrgewordener Traum. Der CNC-gefräste E-Enduro-Rahmen ist ein Hingucker und vereint Raumfahrt-Technik mit Leichtbau.
Der Rahmen wird aus riesigen Alublöcken gefräst. Die verwendeten CNC-Maschinen aus dem Allgäu fräsen normalerweise feine Flugzeugteile. Dadurch ist es möglich, die Rahmenhälften mit sehr geringen Toleranzen zu fertigen. Außerdem werden die Materialstärken an die Kraftverläufe angepasst. Dadurch wird Gewicht eingespart. Anschließend werden die beiden Hälften miteinander verschweißt. Das ist sehr aufwändig, soll aber im Vergleich zum herkömmlichen Kleben oder Schrauben, ein Plus an Steifigkeit und Haltbarkeit bringen. Die glatte Oberfläche ist ungewöhnlich für einen Rahmen aus der Fräse. Unter anderem deshalb dauert die Fertigung einer einzelnen Rahmenhälfte ganze zwölf Stunden.
Während das E-Fanes bereits für 6999 Euro zu haben ist, muss man für die Nobelversion aus der Fräse unglaubliche 15999 Euro auf den Tisch legen. Dafür bekommt man neben einem glattpolierten Oberrohr und dem unkonventionellen Rahmen nur die besten Komponenten samt Carbon-Laufrädern. Die Rahmengrößen sind auf M und L begrenzt. Das CNC-Bike aus Norddeutschland soll knapp 1,5 Kilo leichter sein als sein Bruder aus herkömmlicher Herstellung. Der Käufer muss sich auf Lieferzeiten von mindestens vier Monaten einstellen, da jedes Bike auf Bestellung gefertigt wird.
Die Geometrie des CNC E-Fanes orientiert sich an der Super-Enduro-Geometrie des „normalen“ E-Fanes und kommt im Mullet-Aufbau (vorne 29 Zoll, hinten 27,5 Zoll). Am STS-Hinterbau hat man die Möglichkeit, die Kettenstrebenlänge zu verändern. Die 38er Fox Factory-Gabel, der Fox X2 Factory-Dämpfer und eine riesige 220-mm-Bremsscheibe an der Front sollen für die überzeugende Downhill-Fähigkeiten sorgen.
Der kleine und leichte Shimano EP8 Motor liefert 85 Nm Drehmoment und ist die treibende Kraft im CNC E-Fanes. Er ist leise, stark und kann im Konfigurator mit einem 504 Wh- oder 630 Wh-Akku ausgestattet werden.
Die Geometrie des noblen E-Enduros ist nahezu identisch mit der des E-Fanes. ist Das CNC E-Fanes ist mit seinen 170 Millimetern Federweg und der flachen Geometrie auf Abfahrt getrimmt. Die Geometriedaten beziehen sich auf den Aufbau als MX/Mullet-Bike.