Florentin Vesenbeckh
· 16.09.2022
Das neue Focus Jam² setzt auf Shimanos EP8-Motor, der von einem eigens entwickelten 720er-Akku angetrieben wird.
Wie auch beim Canyon wird die Batterie von unten in das geschlossene Unterrohr geschoben. Einen Gewichtsvorteil scheint Focus hier aber nicht herauszuholen, denn der Alu-Bolide ist einer der schwersten im Test, trotz nur durchschnittlich solider Ausstattung mit dünner Gabel und dünner Reifenkarkasse.
Die Sitzposition ist ausgewogen und angenehm. Direkt beim Aufsitzen fällt der hohe Fahrkomfort auf, für den insbesondere das sensible Fahrwerk verantwortlich ist. Auch unter Kettenzug bleibt das Heck voll aktiv, im Anstieg hat man dadurch massig Traktion. Extreme Steilstücke sind nicht die Paradedisziplin des Jam², denn der Hinterbau des Bikes ist kurz. Doch alles in allem klettert das Bike sehr ordentlich, dafür sorgt die zentrale Position im Bike.
In ruppigen Abfahrten trumpft der schluckfreudige Hinterbau auf. Er arbeitet sehr sensibel, generiert viel Traktion und lässt sich dennoch auch von herben Schlägen nicht aus der Ruhe bringen. Auch wenn die schmale Rockshox 35 da nicht ganz mithalten kann, erledigt das Jam² Stein- und Wurzelfelder souverän. Um Kurven zieht das Bike willig, außerdem lässt es sich gut aufs Hinterrad ziehen. Wirklich leichtfüßig und agil will es trotzdem nicht wirken. Das hohe Gewicht und der recht hohe Schwerpunkt machen sich hier negativ bemerkbar. Gut: Das zulässige Systemgewicht liegt bei 150 Kilo, eine Seltenheit am Markt. Auch die Geräuschkulisse fällt am Focus positiv auf. Es ist eines der leisesten Bikes im Test, das Motorklappern fällt dezent aus.
Das Jam² 7.8 ist ein fahrstarkes Touren-Bike mit viel Komfort und super Reichweite. Potent und leicht zu beherrschen, aber etwas behäbig. Leider recht schwer.
Alle Gewinner-Bikes der großen Umfrage unter unseren Leserinnen und Lesern gibt es hier: >> 8 All-Mountain E-Bikes im großen EMTB-Lesertest 2022 <<
Allgemeine Infos
Antrieb
Messwerte²
Ausstattung
¹ Die Reichhöhe wurde bei standardisierten Messfahrten an einem Asphaltanstieg mit 12,2 Prozent Steigung ermittelt. Höchste Unterstützungsstufe, 150 Watt Tretleistung des Fahrers, Fahrergewicht inkl. Ausrüstung 90 kg. In Klammern die Höhenmeter im deutlich gedrosselten Notlauf-Modus.
² Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. Akku-Gewicht ggf. inkl. verschraubtem Cover.
³ Herstellerangabe
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